Austrian Rock Festival 08

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Aamon
Beitrag von Aamon »

am Wörthersee...

wie wars denn?
Kirle

Beitrag von Kirle »

Du meinst wohl AustroRock Festival in der Wörthersee-Halle?
Gute Bands, Top-Organisation, großartige Stimmung und natürlich:i_drink: ... aber leider kaum Publikum und Alkbottle musste \"krankheitsbedingt\" absagen (was natürlich gelogen ist).

Bericht ist in Arbeit.
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

alkbottle sind einvernehmlich von band- und veranstalterseite gecancelled worden, um finanziell nicht komplett einzubrechen, was auch verständlich ist. eine schande, ca 80-100 zahlende besucher, trotz mehr als genug werbung im vorfeld. trotzdem ließ sich niemand die stimmung vermiesen, alles war top organisiert, genialste bands teilweise, bin froh dass ich dabei war
Aamon
Beitrag von Aamon »

hi da bin ich ja mal gespannt...
kaum publikum? war irgendwie zu erwarten. lol, ein schräges fest wars aufjedenfall künstlerisch.

welches publikum war denn dort?
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

das ist aber eine schöne Niederlage...

wenn ich daran denke das bei Russkaja ohne Support 2 Tage hintereinander das Planet ausverkauft war - dann versteh ich das nicht ganz.

und ich glaube das z.B. auch zu No Bros in Wien mehr als 100 Besucher kommen

liegt`s am Landeshauptmann?! :d_gutefrage:
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

auch beim alkbottle konzert letztes jahr waren 3mal soviele leute und das obwohl russkaja am gleichen tag in villach waren. da soll auch genug los gewesen sein
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, es liegt ja eher am style und der ausrichtung der veranstaltung.
Wenn ein Festival AustroRock Festival heißt und dann Bands wie No Bros, Sextiger und Blind Beschissen spielen, sollte klar sein, dass kein Ruskaja-Fan kommt, der ansonsten zur FM4 Szene gehört. Alleine vom Schriftzug, bis zum Festivalnamen und den meisten Bands würde das ja eher Altrocker und Biker anziehen.

Das war eine strange Geschichte, die aber sicher lustig auch war. Hätte man ein paar Bands weggetan, hätte man dieses Festival exakt mittels Zeitreise in die 80er legen können. Klar kamen da nicht viele Leute. Die Altrocker wussten davon wohl oft gar nix, auch hören die wohl auch nicht mehr Bands wie Speed Limit oder Blind Petition. Ein paar junge Alternative-Leute aus Klagenfurt usw werden wohl dort gewesen sein, auch ein paar wenige Kärntner Metaller und Musikinteressierte und Eventpublikum, welches überall hingeht, weil mal endlich was los ist. Aber das ergibt halt nur sehr wenige Fans. Hochinteressant und witzig, das Festl. Musste laut lachen, als ich es das erste mal gesehen habe. Aber wäre gerne dort gewesen, alleine schon wegen No Bros.

bezüglich Kärnten: Dort ist ja viel schiefgegangen zuletzt. Letztes Jahr dieses zeitgemäße Event Lake 07 war ja auch kein Renner und sie mussten es großteils absagen. Kärnten scheint kein guter Boden zu sein für Rockmusik aller Arten.
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quotepz6]
[ipz6]Original von Aamon:[/ipz6]
dass kein Ruskaja-Fan kommt, der ansonsten zur FM4 Szene gehört.
[/quotepz6]

also Russkaja würde ich nicht als FM4 Band bezeichnen, die sprechen ein extrem breites Publikum an ohne sich irgendwo anzubiedern, darum sind sie wohl so erfolgreich.

Hier hat man wohl zu viel des guten getan, wäre auch nicht hin gegangen weil mich nur No Bros und Russkaja interessiert hätten.

Ist oft generell ein Problem das man zu viele Bands an einem Tag spielen lässt. Hab schon öfter Gigs sausen lassen weil zu viele Supports, vor allem unter der Woche. War im alten Planet oft so und im Viper Room machen`s das auch öfters.

Lake 07 war eine andere Geschicht, da hab ich nie daran geglaubt das es funktioniert.
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

auf einem festival spielen nunmal nicht nur 3 bands pro tag ;) keine ahnung worans gelegen haben mag, an der musikalischen ausrichtung glaub ich nicht. auch nicht dass es zu wenig rock/metalfans in kärnten gibt, da sind genug glaubt mir. auch an werbung wurde nicht gespart, sei es hunderte plakate allein in klagenfurt, österreichweit an die 1500 glaub ich. ebenso werbeschaltungen und vorberichte in den meisten (zumindest kärntner) zeitungen etc.
gedO)))
Beitrag von gedO))) »

[quoted4j]
[id4j]Original von Aamon:[/id4j]
...
bezüglich Kärnten: Dort ist ja viel schiefgegangen zuletzt. Letztes Jahr dieses zeitgemäße Event Lake 07 war ja auch kein Renner und sie mussten es großteils absagen. Kärnten scheint kein guter Boden zu sein für Rockmusik aller Arten.
[/quoted4j]

gut auf den punkt gebracht.
Kirle

Beitrag von Kirle »

Ja und warum ist das so?
Sagen wir, ich kenne 10 Leute, die sich ständig beschweren, warum in Kärnten konzertmäßig so wenig passiert. Wenn´s dann mal ein Konzert gibt, bleiben die gleichen Leute lieber zuhause weil zu teuer, plötzlich doch kein Interesse, zu weit usw...
Und wenn jetzt 100 andere Konzert-Besucher jeweils 10 Leute dieser Art kennen, kann man sich ausrechnen, warum in Kärnten alle Versuche, was auf die Beine zu stellen, den Bach runter gehen...
gedO)))
Beitrag von gedO))) »

stimmt auch wieder.
aber ich muss auch sagen, dass das konzert extremst schlecht beworben war.
obwohl ich in klagenfurt wohn hab ich von dem konzert erst am tag der veranstaltung gehört.
Kirle

Beitrag von Kirle »

In jeder zweiten Straße und jedem dritten Geschäft hingen glaub ich Plakate, Flyer wurden verteilt und in jeder Zeitung stand was davon...
regurge
Beitrag von regurge »

in Kärnten geht deshalb nix, weil einfach die Zielgruppe fehlt ... und es sehr schwer zu erreichen ist und alles andere als Zentral

Wien ist im Grunde auch nicht sehr Zentral hat aber die Masse an Zielgruppe .. wenn da mal was stattfindet verbreitet sich das ziemlich schnell durch sagen hören ...

Szbg und Ibk sind halt ziemlich Zentral .. und haben zusätzlich noch die bekannten Veranstaltungszentren und die lokale Zielgruppe

kärnten kann man zielgruppentechnisch deshalb genau so knicken wie osttirol .. um da mal ein brauchbares event aufzuziehen braucht man echt gute argumente
Aamon
Beitrag von Aamon »

wieso ist Szbg und Ibk zentraler als Wien? Wie meinst du das genau?
Antworten