Reich-Ranicki lehnt TV-Preis ab: "Widerwärtig"

Netflix, Prime oder Klassiker, Tipps sind willkommen!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich diskutier eh gerne über Fernsehsendungen. da hama eh einige Threads, wo wir diesbezüglich quatschen können.
stranger: ich mag diskussionen, dokumentationen, filme, reportagen, nachrichten, shows, fussballländerspiele und spassige dinger wie z.b. am donnerstag abend.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Reich-Ranicki legt nach: „Nachher hieß es, dass ich bei der Verleihung viel Mut gezeigt habe. Was heißt denn ,Mut gezeigt‘? Man hat den Eindruck, heute regiert in Deutschland die Gestapo. Gehört Mut dazu, zu sagen, dass man das deutsche Fernsehen für schlecht hält? Ich habe Beifall bekommen für Banalitäten.“
Aamon
Beitrag von Aamon »

Harald Schmidt spottet über Reich-Ranicki
\"Kann das Fernsehen nicht pauschal als Müll abtun\" - Auch früherer RTL-Chef Helmut Thoma kritisiert Literaturkritiker

Der Entertainer Harald Schmidt kann die Fernseh-Kritik von Marcel Reich-Ranicki nicht nachvollziehen. Schmidt sagte am Mittwoch dem Südwestrundfunk, er sei ein Fan des Literatur-Kritikers und finde ihn großartig. Er habe Reich-Ranicki auch als Erster nachgemacht. \"Allerdings bin ich nicht seiner Meinung mit dem, was er beim Fernsehpreis gesagt hat, man kann das Fernsehen nicht pauschal als Müll abtun.\"
Mehr zum Thema
Sicherheit
Traden wie die Profis bei CMC Markets
bezahlte Einschaltung

Reich-Ranickis Auftritt sei mit Sicherheit nicht inszeniert gewesen, denn er habe zweifellos nicht gewusst, was ihn dort erwarte. \"Das ist ein bisschen so, wie wenn ich sage: \'Ich war beim Fußball und da haben alle kurze Hosen an, das hat mich doch sehr überrascht\'\", spottete Schmidt.

\"Lesen ist kein Wert an sich!\"

Auch der frühere RTL-Chef Helmut Thoma hat den Literaturkritiker wegen dessen TV-Schelte angegriffen. \"Das muss auch der Herr Reich-Ranicki kapieren: Lesen ist kein Wert an sich! Es ist seit Gutenberg viel mehr Schwachsinn gedruckt worden, als das arme Fernsehen in den 60 Jahren seiner Existenz versenden konnte\", sagte Thoma dem Magazin \"Stern\". Das Herabschauen auf das Fernsehen sei \"ein hochmütiger Reflex, der sich eh bald erledigt hat\". (standard.at)
Antworten