Metallica - Stadthalle Wien Mai 09

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
samara
Beitrag von samara »

@didi: bei circle II circle... wurde beim fotopass abholen mit "auf dich habe ich heute schon gewartet" begrüßt.. haahah später verstand ich auch warum - weil einzige hhhahhah
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

The Sword und MH in Wien waren zu vergessen. So einen dermaßen schlechten Sound hab ich überhaupt noch nie gehört. Hab mir die Ohrstöpsel dann noch tiefer in die Ohren reingeschoben, um den Lärm etwas abzuhalten und die Ohren zu schonen, denn der Musik konnte man ohnehin nicht folgen.

Der Sound war in der ersten Hälfte des Metallica Konzerts aber auch ziemlich verwaschen, dann wurde es komischerweise viel besser. Bin von der Stadthalle eigentlich besseres gewohnt. Vielleicht lags am Center Stage Aufbau, daß die Soundtechnik wenig Erfahrung damit hat... ich weiß es nicht.

Sollte das mit dem Sound wirklich eine Vertragsklausel sein frag ich mich, warum MH überhaupt mit Metallica auftreten. Die haben schon einen gewissen Status und hätten so ein Promoting dann ja nicht wirklich nötig. Abgesehen davon wird man bei so einem Sound wohl niemanden von seinen Songs überzeugen können. Wär ne tolle Setlist gewesen: Clenching..., Imperium, Halo, Hallowed..., Davidian, Aesthetics...;

Da die Vorbands offenbar durch die Bank scheiße klangen, könnte das mit der Vertragsklausel wohl stimmen. Wenn sich diese Vermutung bestätigen sollte, war das garantiert mein letztes Metallica Konzert, denn das wäre eine Verarschung der Fans und der Vorbands, und so was wäre bei einer Band, die den METAL in ihrem Namen hat, einfach nur erbärmlich.

Mir kommt da echt die Galle hoch wenn Leute meinen, die Vorbands wären egal, Hauptsache Metallica!!!!!! [Das war jetzt auf Beiträge im studivz Forum bezogen] Ihr zahle die Vorbands mit eurem Ticketkauf mit, also erwarte ich mir auch bei den beiden Vorbands hörbare Musik.

ZUM KONZERT SELBST: Fand ich mittelmäßig. In der ersten Konzerthälfte gab es außer "Harvester of Sorrow" nur Songs vom neuen Album oder langsamere Songs ab dem Black Album. Ich will gar nicht sagen, daß die Songs schlecht wären, aber mir kam vor, als spielten Metallica mit angezogener Handbremse. Ab "The day..." wurde plötzlich auch der Sound richtig gut, aber jeweils nur einen Song von MOP (Titelsong) und RTL (Fight fire with fire - yeah!) kamen wieder langsamere Sachen oder ganz neue Songs. Alles nicht schlecht, "Nothing..." wurde auch wirklich ganz wunderbar dargeboten, aber man hätte einfach etwas mehr aufs Gas drücken können.

Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn eine Band fast die Hälfte eines Konzertes mit neuen Songs bestreitet. Eine gute Setlist muß ausgeglichen sein, aber das geht mir nicht nur bei Metallica so.

Wirklich gut war hingegen der Zugabenblock mit "Jump in the Fire", "Motorbreath" und "Seek and Destroy", aber 65 € war mir das Konzert im Endeffekt dennoch nicht wert, was v.a. daran lag, daß die Vorbands völlig verheizt wurden. Hätten die eine gute Show abliefern können/dürfen?, hätte ich auch mir der Metallica Setlist leben können, denn die ist ja bekanntlich immer Geschmackssache.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

nur soviel: ob "center" stage oder normale stage hat mit der instrumentenabnahme etc. wenig bis gar nix zu tun, schon gar nicht bei metallica.
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote="Lao Tse"]
Sollte das mit dem Sound wirklich eine Vertragsklausel sein frag ich mich, warum MH überhaupt mit Metallica auftreten.

Da die Vorbands offenbar durch die Bank scheiße klangen, könnte das mit der Vertragsklausel wohl stimmen.[/quotebv7]

das glaube ich nicht, die Vorbands klingen in der Stadthalle schon immer extrem scheiße, egal wer der Hauptact ist
Jarod

Beitrag von Jarod »

ich war vom sound bei den vorbands auch geschockt.

war ja mein erstes stadthallen-konzert (hatte mir ansonsten bislang nur die wwe angesehen), aber als ich bei the sword meinen fuß in die halle setzte, glaube ich auch, meinen ohren nicht zu trauen (war bei machine head dann auch ned besser).

da waren selbst die vorbands im (alten) planet besser dran als jene gestern. :lol:

und es stimmt, für den preis erwartet man sich natürlich auch vom support einen annehmbaren (!) klang, aber genau das konträre war der fall...
Aamon
Beitrag von Aamon »

draussen sind deutsche rumgelaufen, die bier verkauft haben. 1 Dose Schwechater um 2,60. Schon etwas teuer meinte ich, worauf der eine mich anfuhr: Was soll das, drinnen kostets 3,60...
werden gleich wenig Geschäft gemacht haben wie die Schwarzmarktverkäufer, die auf ihren Tickets wohl auch sitzengeblieben sind. Knapp vor Konzertbeginn war 1 Stehplatzkarte um 65 Euro zu haben. 1 Stunde später nach Machine Head hat mans wohl um 40 bekommen...

weiss wer, was in diesem lieferwagen verkauft wurde auf der Lugner City Seite? (100e Fans vor dem Wagen)
Aamon
Beitrag von Aamon »

auf standard.at gibt's ein nettes Video mit Interview vom Gig

http://tv.derstandard.at/?catid=1&vidid=3302
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

dass sie viel von der neuen gespielt haben, hab ich schon okay und mutig gefunden (auch wenn "cyanide" unnötig wie nur irgendwas ist), immerhin ist das ja die tour zur scheibe. mich nervt mehr dieses ganze klumpert vom schwarzen album. absoluter tiefpunkt war für mich aber "turn the page"...würg....eine der positiven überraschungen dagegen "fight fire with fire"...und die 3 kill'em all-nummern am schluss haben ein bis dahin äußerst durchwachsenes konzert noch so einigermaßen gerettet ;)

setlist dürft folgendes gewesen sein, wobei ich für die genaue reihenfolge jetzt nicht garantieren kann:

that was just your life
the end of the line
harvester of sorrow
of wolf and man
one
broken, beat and scarred
cyanide
sad but true
turn the page
all nightmare long
the day that never comes
master of puppets
fight fire with fire
nothing else matters
enter sandman

ganz schlimm war allerdings, wie machine head das arme "hallowed be thy name" hingerichtet haben, das hat dann auch nix mehr mit dem sound zu tun gehabt, bitte lassts die finger von der nummer!
Jarod

Beitrag von Jarod »

[quote="Aamon"kez]
weiss wer, was in diesem lieferwagen verkauft wurde auf der Lugner City Seite? (100e Fans vor dem Wagen)[/quotekez]

vielleicht schwechater um 2,50? :-D ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

ein paar wenige Impressions-Fotos
[urlp4x]http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... p?album=76[/urlp4x]
Antworten