Ich find dieses Video großartig.
Ich weiß nicht, was das für Menschen sind. Ich hab das in der Form nie so richtig gesehen. Aber ich geh davon aus, dass das die Zielgruppe für dieses ganze komische Zeug ist, was in letzter Zeit irgendwie populär geworden ist.
Ich begeb mich damit auf recht dünnes Eis, weil ich von diesen Strömungen ja wirklich gar nix weiß und möglicherweise Dinge zusammenwerfe, die nix miteinander zu tun haben. Aber für mein Empfinden gibt es derzeit eine Welle an Bands, von denen man als Laie auf den ersten Blick glauben könnte, sie wären Metalbands - aber schaut man genauer hin, erkennt man, dass daran rein gar nichts Metal ist.
Vieles davon kommt wohl aus Amerika und lässt sich in Schubladen stecken, die mit "-Core" enden. Drittklassige In-Flames-Retortenriffs, dummes Gekreische in der Strophe, schwuler Clean-Gesang im Chorus. Die Protagonisten sehen meistens ziemlich jung aus, haben Emo-Frisuren und tragen oftmals Accessoires wie Krawatten und so komische Sachen. Es ist laut, es ist hart, es hat Doublebass, Powerchords, mitunter sogar Gittarensoli - es wirkt auf einen wie Metal, der sich als kein Metal entpuppt, sobald man näher hingeht.
Es gibt noch eine härtere Variante, die ohne Cleangesang auskommt, dafür Gekreische, Blastbeats und allgemein extremere Stilmittel einsetzt. Es klingt wie Death Metal, ohne dass es Death Metal ist.
Namen merk ich mir keine, außer Protest The Hero, die mir als besonders schlimm in Erinnerung geblieben sind.