Österreichisches Bier

Das kalte Bier steht bereit. Abfeiern und quatschen..
Antworten
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

hab jetzt mal das altwiener märzn in der brewing company probiert. leider sehr teuer, aber ein ausgezeichnetes märzenbier :p
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Soo, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und einiges Neues erfahren. Sehr interessant! trink_005
Wie einigen schon vom RTN Forum bekannt sein dürfte bin ich einem Bier niemals abgeneigt!
Eine Schande eigentlich das der Thread schon seit Jänner ruht!! Trinkt hier niemand mehr Bier? smilie_sh_013
Damit sich das ändert meine aktuelle Bier Empfehlung. Gibts beim Merkur: Paulaner Oktoberfest Bier 6% Stärke und ab 6 Dosen wirds auch noch billiger.
Zwar nicht direkt aus Ö aber hoffe es stört nicht? stylen1
Letztes Wochenende einige davon genossen! trink_020
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
shredder666

Beitrag von shredder666 »

ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben:
mein lieblingsbier ist und bleibt das Freistädter (v.a. Ratsherrntrunk, aber saisonal auch gern mal ein bock) - liegt sicher an meiner heimat und dem damit verbundenen lokalpatriotismus ;-) nein, sicher auch daran, dass ich das einfach schon gewöhnt bin und generell biere lieber mag, die etwas bitterer sind.

anonsten noch top in österreich find ich:
Schlägl, Hirter, Kapsreiter, Wieselburger, Zwettler, Hofstettner

nicht viel anfangen kann ich mit dem ganzen großkonzern-gebräu: Zipfer, Gösser, Kaiser,...

die wiener biere (Ottakringer, Schwechater) sind - grad aus der dose - ganz gut trinkbar. halt keine offenbarung, mehr ein kommunikationsfördernder durstlöscher...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
sictnt

Beitrag von sictnt »

bei uns in der nähe gibts auch zwei kleine privatbrauereien.
beide biere sehr empfehlenswert.

1. Haringer Gold
Bauernhofbrauerei Johann Schmallegger
http://www.steiermarkbier.at/haringer.htm

2. Moarbräu
Buschenschank & Hofbrauerei Moarpeter
http://www.steiermarkbier.at/moarbrau.htm

trink_005 trink_005
Aamon
Beitrag von Aamon »

sictnt hat geschrieben: 1. Haringer Gold
Bauernhofbrauerei Johann Schmallegger
http://www.steiermarkbier.at/haringer.htm

2. Moarbräu
Buschenschank & Hofbrauerei Moarpeter
http://www.steiermarkbier.at/moarbrau.htm

trink_005 trink_005
eines von diesen beiden (kann mich nicht erinnern) hatten wir bei Papa's 60er Party, war sehr gut...
Aamon
Beitrag von Aamon »

shredder666 hat geschrieben: nicht viel anfangen kann ich mit dem ganzen großkonzern-gebräu: Zipfer, Gösser, Kaiser,...
die wiener biere (Ottakringer, Schwechater) sind - grad aus der dose - ganz gut trinkbar. halt keine offenbarung, mehr ein kommunikationsfördernder durstlöscher...
nur weil die Brauerei größer ist, ist nicht unbedingt das Bier schlechter...
Gerade Gösser Gold und Gösser Spezial sind bemerkenswert gute Biere...

Ottakringer ist wohl mit Schwechater (aus der Dose) nicht zu vergleichen. Schwechater ist tatsächlich ein mieses Billigbier. Ottakringer ist großartig und völlig eigen im Geschmack.

Was auffällt, dass Biere in den kleinen Fläschchen viel besser und anders schmecken...

und dass Bier im Glas halt viel besser schmeckt. Aus Dose und Flasche mag ichs eher nicht so, höchstens eben aus den kleinen Flaschen.

Zudem wäre wohl wieder mal dann ein Biertest gefragt, wo man sieht, dass man blind fast nichts erkennt.
Bin 2 mal 2.ter geworden von 10-15 Leuten dennoch...bei Ogerl's und Biergerry's großem Biertest (2006)
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:Schwechater ist tatsächlich ein mieses Billigbier.
Ich muss sagen dass ich das Schwechater Zwickl sehr gut finde, kein Vergleich mit dem normalen Schwechater Märzen das man kaum saufen kann.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Hab gestern den "minus 25 % auf alle Biere" Tag beim Zielpunkt genützt und mir neben einer Kiste Punti noch einen 6er Träger Puntigamer Winterbier und einen 6er Träger Zipfer Stefanibock geholt!

Das Stefanibock hab ich noch nie getrunken, kann also erst am Samstag was dazu sagen. ;)
Die Daten vom Bock : 16,2 ° Stammwürze, 7,1 Vol.% Alkohol trink_020

Das Punti Winterbier kann ich nur empfehlen. Hat mir schon letztes Jahr ausgezeichnet gemundet!
Die Daten vom Winterbier. 13,8 ° Stammwürze, 6 Vol.% Alkohol trink_020

shredder666

Beitrag von shredder666 »

Aamon hat geschrieben: nur weil die Brauerei größer ist, ist nicht unbedingt das Bier schlechter...
wohl! und dafür gibts auch einen grund: großbrauerereien werden sich immer am massenmarkt orientieren und drum schmeckt das bier auch eher farblos, einheitlich, ohne ecken und kanten. von schlechter hab ich nix geschrieben, aber mir ist ein bier mit charakter lieber als die schledern, die sich die leute gedankenlos vorm fernseher in den schädel schütten.
Aamon hat geschrieben: Gerade Gösser Gold und Gösser Spezial sind bemerkenswert gute Biere...
vom fass hin und wieder ja, da geb ich dir recht. aus flasche oder dose nie!
Aamon hat geschrieben: Ottakringer ist wohl mit Schwechater (aus der Dose) nicht zu vergleichen. Schwechater ist tatsächlich ein mieses Billigbier. Ottakringer ist großartig und völlig eigen im Geschmack.
tja, deine meinung...
nachdem das dein forum ist, reite ich auch nicht auf meinem standpunkt herum, sondern bescheinige dir den absolut besten und einzig wahren geschmackssinn ;-)
Aamon hat geschrieben: Bin 2 mal 2.ter geworden von 10-15 Leuten dennoch...bei Ogerl's und Biergerry's großem Biertest (2006)
na prack... daher also das expertentum...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

shredder666 hat geschrieben: mir ist ein bier mit charakter lieber als die schledern, die sich die leute gedankenlos vorm fernseher in den schädel schütten.
Berechtigt, aber die meisten Biersäufer wollen das Bier nicht geniessen, sondern sich damit volllaufen lassen, dazu brauchts keine Ecken und Kanten.
Gsputi
Beitrag von Gsputi »

Mir ist eigentlich egal was für ein Bier ich koste alle, nur das Gösser ist in den letzten Jahren wirklich schlechter geworden oder mein Geschmack besser! :lol:
Gsputi
Beitrag von Gsputi »

Hätte da mal wer Lust auf ein Metalfanatics Forum Treffen mit Bierverkostung in Wien?
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

GulLemec hat geschrieben:
shredder666 hat geschrieben: mir ist ein bier mit charakter lieber als die schledern, die sich die leute gedankenlos vorm fernseher in den schädel schütten.
Berechtigt, aber die meisten Biersäufer wollen das Bier nicht geniessen, sondern sich damit volllaufen lassen, dazu brauchts keine Ecken und Kanten.
Das Eine schließt das Andere nicht aus! trink_005

GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Ravenpride hat geschrieben:
GulLemec hat geschrieben:
Das Eine schließt das Andere nicht aus! trink_005
Vollkommen richtig, aber ebenso setzt das eine das andere nicht voraus, Prost trink_005
Aamon
Beitrag von Aamon »

schredder: ich maße mir gar nicht an, Bierkenner zu sein. ich finde es nur immer wieder sehr lustig, wenns gegen die großen brauereien geht... dann kommen recht gerne solche argumente. bei einem blindtest kommt die wahrheit dann immer recht gut raus, die herren bierexperten haben dann meist auch keine ahnung, war damals nicht anders, auch bei meinem zweiten platz führte meister zufall wohl regie. abgesehen davon sauft man natürlich bier auch, um besoffen zu werden und nach dem kosten 4 verschiedener biere schmeckt man meist gar keinen unterschied.
wobei billigbier sicher zeit-und kostensparender hergestellt wird...
und klar lässt man sich stimulieren von der marke und vom design. wäre z.b. das schwechater nicht in einer grauslichen weissen dose, sondern in einer wirklich cool designten, würde ich wohl nicht so schmimpfen und es wäre vielleicht mein lieblingsbier...
bin aber eh kein gourmet, weinkenner usw... bier muss genug da sein, das ist entscheidend, fastfood schmeckt mir auch besser als irgendein gourmetessen...
dass man gut besoffen ist, ist viel wichtiger... trink_020

gsputi: wäre wirklich cool... der biertest war ja wirklich lustig und man war nach 10 sorten dann schon mehr als beschwipst...
Antworten