Ben Chasnys Vorliebe für Psychedelic und verspieltes Akustikgitarrenspiel kommt in seiner Band Six Organs of Admittance in nahezu perfekter Mischung zum Ausdruck. Lange Drone-Sounds, Feedback und minimale wie repetetive Gitarrenklänge reihen sich als charakteristische Merkmale abwechselnd in die außergewöhnlichen Lieder des Oeuvres der Band ein. „Transzendierende Musik aus akustischen und elektrischen Stilen.“
Bei seiner Musik zeigt sich auch ein Rückgriff oder Bezug auf verschiedenste Traditionen amerikanischer Musik, wie beispielsweise die Musik des einflussreichen Instrumental-Gitarren-Innovators John Fahey oder der von Chasny gecoverte und „wiederentdeckte“ Gary Higgins.
Gleichzeitig lässt sich Chasnys Musik nur schwer auf „Folk“ und Einflüsse aus seinem Heimatland reduzieren:
Zu dem Thema äußert sich Chasny kritisch: „Klar, es gibt Folkelemente in unserer Musik, aber sie ist keine Folkmusik. Ich habe nie Folkmusik gehört und auch nie welche gespielt. Es gibt bei mir ungefähr denselben Folkquotienten wie auf ‚Led Zeppelin III‘ – ich hab aber weder den Schwanz von Plant noch das Aleister-Crowley-Cape von Page ...“
http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=114