Opeth - Watershed

Spotify, Bandcamp, Alben, Labels, Videos
Aamon
Beitrag von Aamon »

komisch, bei mir kam dieses gefühl bei der neuen scheibe viel mehr rauf. sie ist die erste opeth, die ich mir wirklich oft angehört habe. wo genau dieses gefühl da war, was mir früher oft gefehlt hat. es liegt wohl am für mich druckvolleren und besseren sound der neuen scheibe und an den balladesken teilen, die mich so an King Crimson erinnern und am genialen Riff des Kurzinstrumentals,

welches er glücklicherweise auch live gespielt hat. war aber klar. wer mit den 3 richtigen Akkorden Atmosphäre schafft, weiss das.

Momentan eine meineer Faves.
Vor allem die Drumleistung beim Nova Rock war sensationell. Besser gehts eh net mehr.
Leider nur knapp 2-3 Songs vom neuen Album.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

interessant: ich (und einige die ich kenne) bin EBEN mit dem sound der neuen unzufrieden. im verlgeich mit dne vorgängern zu steril. zwar immer noch organischer als das meiste was sonst so am markt ist, aber es ist einfach ein dynamik-velrust im sound festzustellen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm. ich finde die alten opeth scheiben etwas zu schrill von den gitarren. ähnliches problem hatte ich auch immer mit Moonsorrow. ist eben eine gitarreneinstellung, die mir nicht so liegt. jetzt klingts fetter, gleichzeitig sehr organisch, wie ich finde...
da ich jetzt wohl mir einige Opeth Scheiben besorgen werde, werde ich mir das mal genauer anhören. nach dem konzert bin ich zu der erkenntnis gekommen, jetzt brauch ich die älteren scheiben auch.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

das is schonmal der richtige weg! ;)

wobei ja gerade bei der neuen das ganze schriller ist als vorher...hmmm..
Aamon
Beitrag von Aamon »

find ich nicht. strange. die sounded richtig fett....das werdma nochmals genauer analysieren, vielleicht redma aneinander vorbei. ich hör mal jetzt die alten genau an...
Hartl

Beitrag von Hartl »

die watershed find i spitze! echt sehr abgedrehte scheibe, die wirklich (und ich meine wirklich) viele durchläufe braucht, bis sie zündet! aber dann fahren die songs extrem!

einzig porcelain heart gefällt mir net so, schade irgendwie, aber was solls...

die frau die am anfang bei coil singt, is übrigens die frau vom drummer "axe"!
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
Antworten