mp3 Trends
- Aamon
abgerechnet wird so etwas von der Austro Mechana, die auch die Leervergütung für CD Roms usw. verteilt. Man muss sich halt gegen Gebühr dort anmelden, dann kann man mitnaschen. Und alle, die sich nicht angemeldet haben, haben halt Pech gehabt. Das vorhandene Geld wird dann hauptsächlich unter den Chartbands aufgeteilt, mit dem Argument, die verkaufen am meißten, deshalb wird bei ihnen auch am meißten kopiert.
-
Ich glaub Du hast die Hälfte des Threads nicht gelesen oder nur überflogen. Wir haben ja alle gesagt, dass dieses System eben SO nicht mehr funktionieren kann, da die Downloads an AKM/Austromechana bzw. den jeweiligen Nationalen Einrichtungen VORBEI gehen und nicht erfasst werden können. Wie wollens also die "Tantiemen" aufteilen???PI hat geschrieben:abgerechnet wird so etwas von der Austro Mechana, die auch die Leervergütung für CD Roms usw. verteilt. Man muss sich halt gegen Gebühr dort anmelden, dann kann man mitnaschen. Und alle, die sich nicht angemeldet haben, haben halt Pech gehabt. Das vorhandene Geld wird dann hauptsächlich unter den Chartbands aufgeteilt, mit dem Argument, die verkaufen am meißten, deshalb wird bei ihnen auch am meißten kopiert.
-> Nach geschätzter Popularität? Wer bewertet das, und nach welchen Kriterien? Vll. nach der Anzahl an MySpace-Freunden oder ähnlichem? Oder nach Radio-Airplay (da gehen die kleineren Kapellen dann komplett unter)?
-> Oder einfach aliquot über alle existierenden Bands mit der Gießkanne einen gleichen teil vom Kuchen? Da Gründ ich sofort 237 Alibi- oder besser gesagt Briefkasten-Bands und bekomm somit 237 Teile des Kuchens. Vll. kann ich da dann auch noch was steuerlich abschreiben.
Beides lächerlich. Fakt ist, dass diese ganze Download-Scheisse der Anfang vom Ende der Musikindustrie ist und die kleineren Bands werden das als erste ausbaden müssen, werden aber sicher nicht die letzten sein. Und solange nicht jemand mit einer absolut unkonventionellen super genialen Idee kommt wird das auch so weitergehen und am Ende werden alle alles saugen können wenn sie wollen, kein Schwein verdient mehr Geld damit, die Intustrie stirbt und Musiker machens nur noch aus Leibe zum Hobby und aus Idealismus. Das wäre dann vll. gar nicht so verkehrt. Dann gäbs zwar auch viel Schrott aber den gibts heute auch. Und jede Band hat dann die gleichen Chancen auf Popularität, aber eben keine mehr auf Geld.
- Aamon
interessant wird ja, wie sich die Musikszene generell wieder gesundschrumpft.
Wenn die Musik dank Überangebot an Magie verliert, wird es eine logische und natürliche Gegenbewegung geben.
Ähnlich wie bei der Evolution.
Es wird immer nur einen Prozentteil an wirklich kreativen Künstlern geben, es wird immer nur einen gewissen Prozentteil an Leuten geben, die das auch anhören und einen noch kleineren, die das auch kaufen abseits Radiobesudelung.
Es wird womöglich immer Auswahl-Dienstbereitstellungen geben, siehe Print/Online-Medien, Radio und TV. Vielleicht werden die dann noch wichtiger oder eben wieder! wichtiger.
Beim Thema Musik hat sich ja wirklich was gewandelt. Die beteiligten Personen sind die gleichen geblieben, also waren auch früher ähnliche Prozentsätze an Musikanten oder Kreativmusiker. Nur heute ist es so verbreitet, dass es jederzeit für jederman weltweit zugänglich ist. Die letzten 70 Jahre musste man es zumindest kaufen oder musste geographisch angeboten werden. Noch früher wurde es nur live aufgeführt, war also noch geographieabhängiger. Auch wenn man davon ausgeht, dass wir uns hier eben verändert haben, auch die große Auswahl zu schätzen gelernt haben, erkennen wir jetzt den Grad der Beliebigkeit, die aber keiner will und wo alles an Reiz verliert.
Da wirds eben dann eine natürliche Gegenbewegung geben, da werden vielleicht dann sogar Plattenfirmen mit einer guter Idee wieder erfolgreich...
hat nur bedingt was mit dem thema zu tun, aber doch auch... 
Wenn die Musik dank Überangebot an Magie verliert, wird es eine logische und natürliche Gegenbewegung geben.
Ähnlich wie bei der Evolution.
Es wird immer nur einen Prozentteil an wirklich kreativen Künstlern geben, es wird immer nur einen gewissen Prozentteil an Leuten geben, die das auch anhören und einen noch kleineren, die das auch kaufen abseits Radiobesudelung.
Es wird womöglich immer Auswahl-Dienstbereitstellungen geben, siehe Print/Online-Medien, Radio und TV. Vielleicht werden die dann noch wichtiger oder eben wieder! wichtiger.
Beim Thema Musik hat sich ja wirklich was gewandelt. Die beteiligten Personen sind die gleichen geblieben, also waren auch früher ähnliche Prozentsätze an Musikanten oder Kreativmusiker. Nur heute ist es so verbreitet, dass es jederzeit für jederman weltweit zugänglich ist. Die letzten 70 Jahre musste man es zumindest kaufen oder musste geographisch angeboten werden. Noch früher wurde es nur live aufgeführt, war also noch geographieabhängiger. Auch wenn man davon ausgeht, dass wir uns hier eben verändert haben, auch die große Auswahl zu schätzen gelernt haben, erkennen wir jetzt den Grad der Beliebigkeit, die aber keiner will und wo alles an Reiz verliert.
Da wirds eben dann eine natürliche Gegenbewegung geben, da werden vielleicht dann sogar Plattenfirmen mit einer guter Idee wieder erfolgreich...

- PI
tschunta hat geschrieben:Ich glaub Du hast die Hälfte des Threads nicht gelesen oder nur überflogen. Wir haben ja alle gesagt, dass dieses System eben SO nicht mehr funktionieren kann, da die Downloads an AKM/Austromechana bzw. den jeweiligen Nationalen Einrichtungen VORBEI gehen und nicht erfasst werden können. Wie wollens also die "Tantiemen" aufteilen???PI hat geschrieben:abgerechnet wird so etwas von der Austro Mechana, die auch die Leervergütung für CD Roms usw. verteilt. Man muss sich halt gegen Gebühr dort anmelden, dann kann man mitnaschen. Und alle, die sich nicht angemeldet haben, haben halt Pech gehabt. Das vorhandene Geld wird dann hauptsächlich unter den Chartbands aufgeteilt, mit dem Argument, die verkaufen am meißten, deshalb wird bei ihnen auch am meißten kopiert.
-> Nach geschätzter Popularität? Wer bewertet das, und nach welchen Kriterien? Vll. nach der Anzahl an MySpace-Freunden oder ähnlichem? Oder nach Radio-Airplay (da gehen die kleineren Kapellen dann komplett unter)?
-> Oder einfach aliquot über alle existierenden Bands mit der Gießkanne einen gleichen teil vom Kuchen? Da Gründ ich sofort 237 Alibi- oder besser gesagt Briefkasten-Bands und bekomm somit 237 Teile des Kuchens. Vll. kann ich da dann auch noch was steuerlich abschreiben.
Beides lächerlich. Fakt ist, dass diese ganze Download-Scheisse der Anfang vom Ende der Musikindustrie ist und die kleineren Bands werden das als erste ausbaden müssen, werden aber sicher nicht die letzten sein. Und solange nicht jemand mit einer absolut unkonventionellen super genialen Idee kommt wird das auch so weitergehen und am Ende werden alle alles saugen können wenn sie wollen, kein Schwein verdient mehr Geld damit, die Intustrie stirbt und Musiker machens nur noch aus Leibe zum Hobby und aus Idealismus. Das wäre dann vll. gar nicht so verkehrt. Dann gäbs zwar auch viel Schrott aber den gibts heute auch. Und jede Band hat dann die gleichen Chancen auf Popularität, aber eben keine mehr auf Geld.
ich hab sehr wohl gelesen, ich wollte nur schreiben wie es jetzt funktioniert. und dass ich das system auch nicht für durchführbar halte. aber danke

-
Amen Bruder, Amen! Ich werd noch ein einziges Mal Gnade walten lassen.PI hat geschrieben:tschunta hat geschrieben:Ich glaub Du hast die Hälfte des Threads nicht gelesen oder nur überflogen. Wir haben ja alle gesagt, dass dieses System eben SO nicht mehr funktionieren kann, da die Downloads an AKM/Austromechana bzw. den jeweiligen Nationalen Einrichtungen VORBEI gehen und nicht erfasst werden können. Wie wollens also die "Tantiemen" aufteilen???PI hat geschrieben:abgerechnet wird so etwas von der Austro Mechana, die auch die Leervergütung für CD Roms usw. verteilt. Man muss sich halt gegen Gebühr dort anmelden, dann kann man mitnaschen. Und alle, die sich nicht angemeldet haben, haben halt Pech gehabt. Das vorhandene Geld wird dann hauptsächlich unter den Chartbands aufgeteilt, mit dem Argument, die verkaufen am meißten, deshalb wird bei ihnen auch am meißten kopiert.
ich hab sehr wohl gelesen, ich wollte nur schreiben wie es jetzt funktioniert. und dass ich das system auch nicht für durchführbar halte. aber danke
- Gsputi
Du sprichst mir aus der Seele! Danke!tschunta hat geschrieben: Fakt ist, dass diese ganze Download-Scheisse der Anfang vom Ende der Musikindustrie ist und die kleineren Bands werden das als erste ausbaden müssen, werden aber sicher nicht die letzten sein. Und solange nicht jemand mit einer absolut unkonventionellen super genialen Idee kommt wird das auch so weitergehen und am Ende werden alle alles saugen können wenn sie wollen, kein Schwein verdient mehr Geld damit, die Intustrie stirbt und Musiker machens nur noch aus Leibe zum Hobby und aus Idealismus. Das wäre dann vll. gar nicht so verkehrt. Dann gäbs zwar auch viel Schrott aber den gibts heute auch. Und jede Band hat dann die gleichen Chancen auf Popularität, aber eben keine mehr auf Geld.

- Aamon
und junge bands bzw ihre plattenfirmen sollten sich wieder überlegen/in die richtung bewegen, wirklich ganze alben, die nicht nur zwei hits und ansonsten füllmaterial haben, zu veröffentlichen.Aamon hat geschrieben:auch wenn zukünftig das albumkonzept (hoffentlich nicht) zu grabe getragen wird, die alten klassiker muss man als ganzes sehen.
- Aamon
http://derstandard.at/1269449159003/Ber ... forumstart
man soll also Streamingrechte kaufen... bravo!
dann bezahlen die record companies also auch meine Roaming-Gebühren, wenn ich im Ausland Musik höre?
Da ich persönlich als Besitzer eingetragen bin, frage ich mich dann, wie es ist, wenn ichs weiterverschenken will, wenns meine Freunde oder Bekannten anhören wollen usw...
da gibt's einiges an Problemen.
Was das für eine Qualität ist, möchte ich zudem nicht wissen.
Völlig schwachsinnige Idee momentan...
früher hat man eine Sammlung gekauft, heute is man abhängig und kann seine Streaming-Rechte-Sammlung bewundern. Was, wenn die Company pleite geht, wenn Server nicht mehr funzen usw...
Schau mal, hast meine neueste Streaming-Rechte-Musik-Sammlung schon angeguckt? Fein, was....
Hast du auch schon deine CD-Sammlung raufgeladen, damit du deine Streaming-Rechte-Sammlung vergrößerst?
Du hast dann Rechte an deiner eigenen Sammlung erworben. Toll, was?
Sie können dann sogar überwachen, wann du was hörst und dir womöglich sogar helfen, wenns die falschen, womöglich sogar gefährlichen Songs sind *grusel*
man soll also Streamingrechte kaufen... bravo!
dann bezahlen die record companies also auch meine Roaming-Gebühren, wenn ich im Ausland Musik höre?
Da ich persönlich als Besitzer eingetragen bin, frage ich mich dann, wie es ist, wenn ichs weiterverschenken will, wenns meine Freunde oder Bekannten anhören wollen usw...
da gibt's einiges an Problemen.
Was das für eine Qualität ist, möchte ich zudem nicht wissen.
Völlig schwachsinnige Idee momentan...

früher hat man eine Sammlung gekauft, heute is man abhängig und kann seine Streaming-Rechte-Sammlung bewundern. Was, wenn die Company pleite geht, wenn Server nicht mehr funzen usw...
Schau mal, hast meine neueste Streaming-Rechte-Musik-Sammlung schon angeguckt? Fein, was....
Hast du auch schon deine CD-Sammlung raufgeladen, damit du deine Streaming-Rechte-Sammlung vergrößerst?
Du hast dann Rechte an deiner eigenen Sammlung erworben. Toll, was?
Sie können dann sogar überwachen, wann du was hörst und dir womöglich sogar helfen, wenns die falschen, womöglich sogar gefährlichen Songs sind *grusel*
- Jakob
- Ger-Hard
- Aamon