lehrer steht in D vor der kündigung

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Beitrag von Aamon »

soetwas ist einfach indiskutabel...

abgesehen von der doppelmoral auch rechtlich nicht tragbar.
zeigt wieder mal deutlich, wie sehr konservative gehirne ticken und wie weit solche
leute gesetzlich gehen würden, würde man sie lassen...
interessant, dass wohl mehr als 50% der bevölkerung diesem entschluss
rechtgeben würden und eine solche gesetzliche regelung als tragbar einstufen würden.
welche auswirkungen sowas haben kann, sieht man in zig diktaturen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Das ist zwar wirklich unter aller Sau, aber dass da gewisse Eltern nicht damit klarkommen würden ist für mich aus deren Sicht (!) absolut verständlich. Und die Lehrerschaft greift dem eben vor.

Pro Aufklärung und künstlerischer Freiheit sag ich mal..
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

Helge-Uwe hat geschrieben:Das ist zwar wirklich unter aller Sau, aber dass da gewisse Eltern nicht damit klarkommen würden ist für mich aus deren Sicht (!) absolut verständlich. Und die Lehrerschaft greift dem eben vor.

Pro Aufklärung und künstlerischer Freiheit sag ich mal..
also ich hätt kein Problem wenn der "nette Metaller von nebenan" meinen Sohn unterrichten würde. Immer noch besser als ein kirchlicher Würdenträger oder andere scheinheilige Lehrkräfte.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

du bist auch kein 08/15 normalo-scheuklappen-elter.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wer so eine Musik macht, den würde ich auch feuern.

:mrgreen:
Jakob

Beitrag von Jakob »

doch ist er. er trinkt nicht ! :D

ich versteh die aufregung um so was schon. immerhin muss man sich wirklich damit auseinandersetzen um zu verstehen, dass es sich bei sowas nicht um gewaltverherrlichende, vergewaltigungsamoklaufzüchtende drogenmusik handelt sondern meist das gegenteil. (ka ahnung wg debauchery, die hab ich nie verfolgt) solange bis man das getan hat, wirkt das eben genau so. und jemanden als lehrer einzustellen, der sowas gerne hört is halt für leute die damit nix zu tun haben relativ schwierig.

das vorgehen des lehrkörpers ist allerdings mehr als fragwürdig. ich würd fast meinen, dass akademiker ein bisserl aufgeschlossener sein und zumindest den dialog suchen sollten.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Gogge

Beitrag von Gogge »

Wenn die wirklichen Probleme in Europa auch so massiv angegangen würden...

Aber die lässt man lieber schleifen und vernichtet innerhalb weniger Tage die Existenz eines Menschen der jahrelang studiert hat um dahin zu kommen - wegen eines anderen Musikgeschmacks.

Andere Medien beeinflussen Kinder und Jugendliche sicher nicht mehr als ein Lehrer der privat andere Hobbys hat als ein Durchschnitts-Spießbürgerdeutschländer...

Letzten Endes sieht die ganze Geschichte sehr nach persönlichen Differenzen aus, sonst hätte man es nicht so eilig gehabt ihn abzuschießen...
Aamon
Beitrag von Aamon »

Gogge hat geschrieben:
Letzten Endes sieht die ganze Geschichte sehr nach persönlichen Differenzen aus, sonst hätte man es nicht so eilig gehabt ihn abzuschießen...
in diesem fall nicht entscheidend... die persönlichen differenzen gibt es immer in fällen, wo wer zum handkuss kommt. entscheidend ist die formulierung und die begründung und diese ist indiskutabel
shredder666

Beitrag von shredder666 »

die reaktion ist in jedem fall überzogen. schließlich kann sich der nun einen anderen beruf suchen (oder es in einem anderen deutschen bundesland versuchen), da nun mal der staat das ausbildungsmonopol für lehrer hat. das wurde auf jeden fall falsch angegangen.

ABER: ich finds andererseits schon lustig, wenn sich einer mit seiner band seit jahren und ständig ein möglichst provokantes (in diesem fall sexistisch-gewalttätiges) image gibt und sich dann wundert, wenn dann wer provoziert ist. klar kann man sagen: ja, ist ja nicht ernsthaft gemeint. aber um mehr platten zu verkaufen, wars recht (mit der musik allein wär das eh nie gelungen).
außerdem muss man vielleicht bedenken, dass in gewissen berufen, eben leider nicht alle privatvergnügungen erlaubt sind. ich darf als bankangestellter auch nicht alle arten von wertpapieren kaufen, auch wenn ich das mit meiner privaten kohle mache...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

shredder666 hat geschrieben:die reaktion ist in jedem fall überzogen. schließlich kann sich der nun einen anderen beruf suchen (oder es in einem anderen deutschen bundesland versuchen), da nun mal der staat das ausbildungsmonopol für lehrer hat. das wurde auf jeden fall falsch angegangen.

ABER: ich finds andererseits schon lustig, wenn sich einer mit seiner band seit jahren und ständig ein möglichst provokantes (in diesem fall sexistisch-gewalttätiges) image gibt und sich dann wundert, wenn dann wer provoziert ist. klar kann man sagen: ja, ist ja nicht ernsthaft gemeint. aber um mehr platten zu verkaufen, wars recht (mit der musik allein wär das eh nie gelungen).
außerdem muss man vielleicht bedenken, dass in gewissen berufen, eben leider nicht alle privatvergnügungen erlaubt sind. ich darf als bankangestellter auch nicht alle arten von wertpapieren kaufen, auch wenn ich das mit meiner privaten kohle mache...
blödsinn. klar ist dies gesetzlich! erlaubt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe auch als Lehrer (wie in allen anderen berufen) das recht, muss das recht haben, mich künstlerisch auszudrücken. diese forderung versteht auch jeder, bis auf die verbotslobby. man kennt diese leute seit jahr und tag. man darf ihnen niemals!!!! gewähren. sie würden alles verbieten, wenn sie könnten. sie würden gesetze ändern und versuchen dies ja auch...
tschunta

Beitrag von tschunta »

shredder666 hat geschrieben:die reaktion ist in jedem fall überzogen. schließlich kann sich der nun einen anderen beruf suchen (oder es in einem anderen deutschen bundesland versuchen), da nun mal der staat das ausbildungsmonopol für lehrer hat. das wurde auf jeden fall falsch angegangen.

Gut gebrüllt, Löwe!
shredder666

Beitrag von shredder666 »

@ Aamon:
wenn du mal was anderes als deine immer gleichen stehsätze schreiben würdest, könnte man ja fast mit dir diskutieren.
davon abgesehen, dass du mein posting eh anscheinend nicht wirklich gelesen hast.
ich bin auch absolut für künstlerische freiheit und jeder soll in seiner freizeit das recht haben, sich auszudrücken.
fakt ist a) dass seine band dann kein reines privatvergnügen mehr ist, wenn er tonträger, merch,... veröffentlicht und verkauft, und b) an gewisse berufsgruppen auch besondere anfordernisse gestellt werden.
wenn man schon ach-so-metal ist, muss man mit gegenwind rechnen. dass es im konkreten fall übertrieben war, hab ich auch schon festgehalten.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

shredder666 hat geschrieben:@ Aamon:
wenn du mal was anderes als deine immer gleichen stehsätze schreiben würdest, könnte man ja fast mit dir diskutieren.
davon abgesehen, dass du mein posting eh anscheinend nicht wirklich gelesen hast.
ich bin auch absolut für künstlerische freiheit und jeder soll in seiner freizeit das recht haben, sich auszudrücken.
fakt ist a) dass seine band dann kein reines privatvergnügen mehr ist, wenn er tonträger, merch,... veröffentlicht und verkauft, und b) an gewisse berufsgruppen auch besondere anfordernisse gestellt werden.
wenn man schon ach-so-metal ist, muss man mit gegenwind rechnen. dass es im konkreten fall übertrieben war, hab ich auch schon festgehalten.
dem muss ich voll und ganz zustimmen. als vollmetaller hast es so gesehen in fast jeder berufsparte schwerer als der standard schlipps & sakko träger. die leut gehn mal in erster linie nach dem aussehen und nicht nach dem was man kann/ist. auch wenn ich nichts dagegen hätte wenn dieser herr meinen junior unterrichten tät, wie schon bemerkt, wäre ein grossteil der eltern sicherlich dagegen - was ich aber keinesfalls gut heisse, weils oberflächlich und ohnen jegliche Begründung wäre. Ich nehm ja nicht an, dass er blutverschmiert und mit nackten tussis unterrichten kommt (dann würd ich mich viellt. wieder einschulen lassen smilie_wet_036. Was anderes wäre wenn er vorbestraft oder sonst wie "auffällig" wäre, aber das isser ja nicht, ne?
Aamon
Beitrag von Aamon »

shredder666 hat geschrieben:@ Aamon:
da brauch ich nicht zu diskutieren. Künstlerische Freiheit, Meinungsfreiheit muss gewahrt werden und darf kein Kündigungsgrund sein. In keiner Berufsgruppe... Gerade weil die Realität oft anders ist, gehört dieses Klientel bekämpft.
Zusätzlich muss man auch unterscheiden zwischen Gesetz und reinem menschlichem Kalkül. Klarerweise darf ich in meiner Firma Leute beschäftigen, die ich will und ich darf sie auch kündigen.
Aber der rigorose Unterschied ist das Gesetz! Gesetzlich darfs niemals möglich sein, wegen persönlicher künstlerischer Vorlieben jemanden zu entlassen...

deine *wenn man schon so metal...* Floskel finde ich bemerkenswert scheiße. Genau das bekommt man bei dieser Klientel auch zu hören und das nicht erst seit gestern... alter Hut
Antworten