lehrer steht in D vor der kündigung

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
shredder666

Beitrag von shredder666 »

dann viel erfolg beim kampf gegen "dieses klientel" oder die "verbotslobby". du scheinst zu vergessen, dass man als metaller immer klar in der minderheit ist und eben nicht von allen seiten vollstes verständnis erntet. ist eben die realität und das auch nicht erst seit gestern...

"Gesetzlich darfs niemals möglich sein, wegen persönlicher künstlerischer Vorlieben jemanden zu entlassen..."

auch da geb ich dir recht, aber dir ist wohl bekannt, dass gerade in deutschland die verbindung schule/unterricht und gewalt/gewaltverherrlichung (vor allem durch die amokläufe) ein viel diskutiertes thema ist. da ists vielleicht schon irgendwie verständlich, dass man genau schaut bei leuten, die lehrer werden wollen, und da promotos mit viel kunstblut und nackten frauen nicht ins bild passen.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

shredder666 hat geschrieben:dann viel erfolg beim kampf gegen "dieses klientel" oder die "verbotslobby".
danke love1
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Hab das aus dem Rock Hard Forum, finde es trifft auch zu:

Ich habe aus Sicht eines Beamten und vorallem durch ein Verwaltungsstudium da eine etwas andere Sicht. Ihr vergesst, dass dieser Kerl Beamter werden will. Und Beamte stehen nun mal in einem besonderen Weisungsverhältnis, d.h. für sie gelten andere Regeln als für "normale" Arbeitnehmer. Dies ist die Kehrseite anderer Begünstigungen. Diese Regeln sind vornehmlich in den jeweiligen Beamtengesetzen der Länder und des Bundes geregelt. Und gerade für Beamten gilt, dass sie eben nicht in der Freizeit machen können was sie wollen: § 54 S.3 Bundesbeamtengesetz:

Zitat:
Sein [des Beamten] Verhalten innerhalb und außerhalb[!!!] des Dienstes muß der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die sein Beruf erfordert.

Da hätte sich der Herr vielleicht vorher überlegen müssen, ob er halt Beamter werde will oder nicht. Und klar jetzt kommt, dass das Gesetz völlig spießig ist, aber so ist die Rechtslage und die gilt nun mal.

Unabhängig davon wollte ich auch nicht, dass der meine Kinder unterrichtet und es mutet tatsächlich etwas fragwürdig an, dass so jemand Ethik unterrichtet...

Da lässt sich halt ewig drüber streiten! denk6
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

fürn didi nicht, der hat recht punkt aus! schließlich kann es nur einen wahren metalfan geben!
smilie_tanz_047
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

tatsächlich für mich nicht...

Der Kerl ist Lehrer.
Lehrer dürfen in ihrer Freizeit jeglichem kulturellem Hobby nachgehen. Wenn ich jetzt aufzuzählen beginne, welche 1 Million Dinge möglich sind, die ein Lehrer in seiner Freizeit macht und auch machen kann, werd ich hier nicht mehr fertig.
Er darf naturgemäß musizieren, er darf auch sich der bildenden Kunst widmen, er darf sich politisch betätigen und auch sich dem Aktionismus widmen, wenn er denn will.

Übrigens, auch ein Stefan Weber von Drahdiwaberl war Lehrer.

Und das ist das Dilemma bei diesem reaktionär erzkonservativem Verbotsklientel. Sie wollen gesetzliche Regelungen für so persönliche Dinge, wie Geschmack und Ausdruck. Das darf einfach nicht sein.

Außerdem ist klar zu trennen, ob sich ein Lehrer im Dienst befindet oder privat agiert. Wo kommen wir dahin, wenn da nicht unterschieden wird.

Ein Skandal sowas und hier muss man strikt dagegenhalten. Diese Klientel würde alles verbieten, was sie könnte und das immer nur nach einer bestimmten Farcon. Jeder Mensch hat andere Normen, Lebensbetrachtungen, Geschmäcker etc. und wenn wer nicht nach unserem Gesetz verstößt, welches eben! solche Dinge ohnehin berücksichtigt, dann muss er das dürfen.
Jarod

Beitrag von Jarod »

sind wahrscheinlich auch irgendwo die schattenseiten des www...

selbst wenn man sich bspw. wo bewirbt, checken die schon facebook etc. ab, obs da nicht was über dich gibt, was nicht ins bild so manch eines passt.

der mensch tut mir jedenfalls sehr leid, da wird jemandem sein leben verbaut. anstatt froh zu sein, dass es leute gibt, die noch interesse am lehrberuch zeigen (ich würd mir das nie und nimma antun), wird so eine show abgezogen.

hoffe, da kann per rechtsanwalt noch gerechtigkeit erwirkt werden!
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

also ich find das auch eine bodenlose frechheit.. klar muss man gewissermaßen mit entsprechenden reaktionen rechnen wenn man so eine art von provokation betreibt, allerdings sollten wir alle noch freie individuen sein, zumindest in unserer freizeit! dieses thema wurde eh schon ausreichend diskutiert, aber ich finde die reaktion auch nicht im geringsten vertretbar.

jeder mensch der solches vorgehen unterstützt ist dabei sein eigenes recht auf freiheit zu gefährden.. egal oba er metal hört oder nicht. zuerst werden "extreme" verboten dann "normale" dinge.. diktatur lässt grüßen!
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Aamon hat geschrieben: Übrigens, auch ein Stefan Weber von Drahdiwaberl war Lehrer.
du weisst aber schon wie lang das her ist. seithe hat sich vieles verändert. willkommen in der realität!
Aamon hat geschrieben: Außerdem ist klar zu trennen, ob sich ein Lehrer im Dienst befindet oder privat agiert. Wo kommen wir dahin, wenn da nicht unterschieden wird.
noch mal: sobald er tonträger veröffentlicht, konzerte gibt, eventuell damit geld verdient etc ist das eben nicht mehr der geschützte privatbereich.

so, jetzt wirds mir hier aber eh zu fad. dreht sich ja doch wieder alles nur im kreis...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

der herr shredder666 hat vollkommen recht.

ihr dürft hier auch nicht von EUCH auf andere - in dem Fall auf das durchschnittliche Piefkonen-Spiessbürger-Elternpaar schliessen. Diese Leute sind von Bild-Zeitung etc. geprägt, und siehe den aktuellen Thread - da werden schnell Rückschlüsse gezogen und für solche Leute ist der Metaller wenn er sich so in Szene gesetzt hat wie der gute Herr, immer an der Grenze zum Satansanbetenden Menschenfresser und Mörder.

So tragisch das auch ist, aber so läufts nunmal. Dass der Betroffene wahrscheinlich harmloser ist als der 08/15-Religionslehrer spielt da gar keine Rolle, das werden die Eltern nicht sehen/hören (wollen).

Nur damits klar ist: ICH hätt kein Problem wenn der meine bis dato noch nicht existierenden Kinder unterrichten würde, allerdings ist mir genauso klar Otto-Normalverbraucher auf solche Sachen reagiert - das MUSS jedem bewusst sein, oder man lebt ein bissl abseits der Realität.
tschunta

Beitrag von tschunta »

Außerdem muss man anmerken, dass die Leute hier drinnen (bis auf die objektiv reflexionsfähigen) allesamt nicht unparteiisch sind bei dem Thema.

Ich hätt z.B. auch kein Problem mit dem Typen, da ich weiß was und wie viel Image/Übertreibung bzw. auch vll. Humor dahinter steckt. Warscheinlich würds mir auch schlecht werden, wenn der Lehrer meiner Kinder am Wochenende in orangener Straßenwacht-Hose, mit Reflektorweste und Ed Hardy Kapperl und mit Knicklicht zwischen den Zähnen im Tanztempel Scooter auflegt...
:lol:
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

tschunta hat geschrieben:n der Lehrer meiner Kinder am Wochenende in orangener Straßenwacht-Hose, mit Reflektorweste und Ed Hardy Kapperl und mit Knicklicht zwischen den Zähnen im Tanztempel Scooter auflegt...
:lol:
solche leut gehören sofort eingesperrt und dürfen niemanden unterrichten... smilie_op_010
Piz

Beitrag von Piz »

Leute, ich glaub ich diskuttierts da ein bissl aneinander vorbei...man sollt da genau zwischen dem Ist- und dem Soll-Zustand unterscheiden imho.
Der Ist-Zustand ist halt (leider oder auch net, dass sei vorerst mal dahingestellt), dass man als von der norm-abweichender Mensch mit solchen Schikanen rechnen muss, da gewisse Dinge einfach nicht gesellschaftlich anerkannt sind. Das Problem is halt, dass man sich (zumindest aus meiner Perspektive) als langjähriger Metaler nicht mehr so arg besonders vorkommt, und Blutszenen etc. einfach schon so in den (humoresken) Alltag ghörn, dass man im ersten Moment überrascht is, wenn ma sowas wie obige Geschichte zu lesen bekommt. Im Prinzip is es aber klar, dass wenn man (auch wenn mans weder beabsichtigt, noch unbedingt immer im Bewusstsein hat) gesellschaftlich derartig aneckt, es auch gesellschaftliche Konsequenzen geben kann und solche Konsequenzen finden halt oft ihren Ausdruck in Gesetzen. Gesellschaften sind seit wahrscheinlich tausenden Jahren so aufgebaut, dass diese sich über irgendwelche Merkmale die zur Norm erhoben werden definieren.

Der Soll-Zustand ist da wieder ein anderes Thema. Hier is es imho so, dass man sich als "aufgeklärter" offen denkender mensch schon bissl verarscht vorkommt wenn man obige Geschichte liest, weil die eigene liberale Sichtweise in einem gewissen Gegensatz zu autoritären Sichtweisen der übrigen Gesellschaft steht.

Wenn ma das so sieht, is zwischen den beiden bezogenen Positionen im Thread durchaus a Einigung zu erzielen, da man als liberal denkender Menschen durchaus finden kann, dass die Verhaltensweise des Lehrerstabs etc komplett fürn oasch is und im weiteren auch gefährlich für eine liberale Gesellschaftsentwicklung, jedoch isses ebenso nicht verwunderlich, dass die Reaktionen des Lehrerstabs so ausgefallen sind, eben wegen oben genannter gesellschaftlicher Normen.

*2 cents reinhau*
Aamon
Beitrag von Aamon »

shredder666 hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben: Übrigens, auch ein Stefan Weber von Drahdiwaberl war Lehrer.
du weisst aber schon wie lang das her ist. seithe hat sich vieles verändert. willkommen in der realität!
Aamon hat geschrieben: Außerdem ist klar zu trennen, ob sich ein Lehrer im Dienst befindet oder privat agiert. Wo kommen wir dahin, wenn da nicht unterschieden wird.
noch mal: sobald er tonträger veröffentlicht, konzerte gibt, eventuell damit geld verdient etc ist das eben nicht mehr der geschützte privatbereich.

so, jetzt wirds mir hier aber eh zu fad. dreht sich ja doch wieder alles nur im kreis...
diese aussage zeigt mir alles...
muss man sich der reaktionären Realität anbiedern? Ich sage ganz klar: Nein, sonst wirds wirklich mal schlimm...

wenn hier sogar leute, die selbst metal machen, sich so anbiedern, ist das echt grauslich.
nochmals: in seiner freizeit darf man machen, was man will, sofern man kein gesetz bricht und vor allem im künstlerischem bereich.

was hat das übrigens damit zu tun, wie lange das beim stefan weber her ist? wir leben in der gleichen freien zeit, wie in den 80ern. und wenn sich da was geändert hat, gerade dann sollten wir schnellstens entgegensteuern.
gesetzlich ist aber noch! (sind wir auch nicht in einer diktatur, wo meinungs-und künstlerische freiheit beschnitten wird) völlig gleich gelagert wie damals. und diesen 20% reaktionären arschlöchern darf man nicht nach dem maul reden. diese gab's und gibt's übrigens immer. es sind grundsätzlich ja nicht alle, sondern eben diese ärsche, die am liebsten die ganze metalszene und noch vieles mehr verbieten würden.

und klar darf er auch tonträger verkaufen, solange er nichts ungesetzliches macht. jeder lehrer darf bei einer tanzband spielen, honig verkaufen und trachtenbälle veranstalten, er darf auch bei einer band wie debauchery spielen. wahnsinn, hier zu werten nach persönlichem geschmack, wahnsinn hier vom persönlichem geschmack auf den charakter zu schliessen und wahnsinn, hier nicht mal aufzuschreien, vor allem, wenn man selbst in der metalszene aktiv ist. beim nächsten mal genügen alleine die langen haare...

metal ist auch immer eine rebellische kunstrichtung gewesen und wenn ich mir hier so die jammerlappen-kommentare durchlese, dann zeigt es mir wieder, wie stockkonservativ eigentlich die metalszene mittlerweile geworden ist...
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Aamon, ich glaub NIEMAND hier hat sich angebiedert oder das ganze auch nur ansatzweise irgendwie gutgeheissen!! manche von uns verundert nur die Reaktion bzw. der Standpunkt der Spiessbürger nicht so sehr wie dich!
Aamon
Beitrag von Aamon »

das letzte von mir zitierte posting ist anbiederung pur... (man muss das halt heute anders sehen, weil die realität anders ist. diese realität wird von spiessbürgern bestimmt, aber egal)

den standpunkt der spiesser hats immer gegeben. dieser darf für kulturell tätige menschen aber niemals ausschlaggebend sein. dann hat ein künstler seinen beruf generell verfehlt.
und künstlerische freiheit gilt für jederman und jede frau, sofern man kein gesetz verstösst und sogar da
muss die kunst mal auch drüber...
und jeder mensch, auch jeder lehrer (wo es verhältnismäßig viele künstlerisch schaffenden menschen gibt übrigens) darf sich künstlerisch verwirklichen. diese grundrechte sind auch ganz klar in die verfassung geschrieben.
Antworten