24. 10. - Viper Room: WATAIN + DESTRÖYER 666

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
dji

Beitrag von dji »

aamon, grad deine aussagen zu dem thema wundern mich sehr, wenn ich mir das hier durchlese:

http://www.metalfanatics.net/metalfanat ... lit=watain

es tut mir auch wirklich leid für fans der band, dass wir diesen schritt getroffen haben, wir haben das wirklich lang überlegt, watain sind leider sehr grenzwertig und wir mussten uns entscheiden. und im zweifelsfall entscheiden wir uns, was das betrifft, dagegen.

grundlagen für unsere entscheidung sind songs wie 'fuck your jewish god' oder aussagen wie 'geld ist eine jüdische waffe' die richtung antisemitismus gehen, ebenso wie irgendwelches geschwafel über hitler, sowie angebliche (!) hitlergrüsse bei 2 festivals (party.san 2006, wacken 2008).

ich kann nicht sagen, dass wir die entscheidung aus absoluter überzeugung, sondern nur durch abwägen des für und wider getroffen haben.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

was ist die drohende gefahr? erzlinkes rumgepöbel? schlimmstenfalls mediale aufmerksamkeit?

ich kann aus meiner position heraus zwar leicht sprechen, aber irgendwo soll man halt auch dafür gradstehn, dass man prinzipiell einer (oftmals) "aneckenden" musikrichtung eine bühne zur verfügung stellt - anstatt immer vor diversen spinnern zu kuschen.. nicht persönlich gemeint jetzt, eh klar.

und "fuck your jewish god" empfind ich nicht annähernd als antisemitisch.

ich finde eure entscheidung schade und betrachte es eher als schritt in die falsche richtung, aber gut, das ist ansichtssache.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

man kann jetzt natürlich sagen was man will ja.. natürlich isses schade ums konzert, aber naja, wie du sagst ansichtssache.

der titel "fuck your jewish god".. ja ic hweiß nicht was ich davon halten soll. natürlich isses eine tatsache dass das ganze gehabe um gott aus dem jüdischen kommt.. aber warum muss man das so extravagant betonen?
entweder reine provokation/publikumserweiterung oder sie sind wirklich rechts angehauchte intelligenzbestien.. ich kenn die band nicht genauer kann mich dazu nicht wirklich äußern, aber die betonung auf "jewish" ist halt trotz allem bissl fragwürdig ;)
und ja wenn so sachen wie "geld ist eine jüdische waffe" wirklich von denen kommen (was ich jz nicht blind glauben sollte) dann sei es ihnen vergönnt dass sie ausgeschlossen werden.. wenns provokation is ists zwar schön und gut aber auch die kann zu weit gehen, kommt halt drauf an wie mans anschlägt.

mir is eher leid um Deströyer 666, dass die für schwachsinnige komiker wie Watain büßen müssen.. oder is an denen auch was zu kontrovers? oO
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

fast jede BM band hatte mitglieder mit den geistig wertvollen anwandlungen, anspielungen aufs dritte reich und rechte gesinnung zu machen - auch wenn die person selbst der ganzen thematik in wahrheit recht nüchterne und tatsächlich unpolitische ansichten entgegen bringt.

Mayhem durften ja auch problemlos in der Szene Wien und sonstwo auf der Welt auftreten, und Hellhammer bspw. hat ja laut div. Berichten auch schon für die eine oder andere Meldung gesorgt, bei denen ich ihm am liebsten persönlich für jede einzelne eine angschoben hätt...
Man weiß halt nie, inwiefern man all diese "Zitierungen" glauben kann. Wahrscheinlich is das alles eh nur Verleumdung von Seiten linkslinker Damen, denn die Weibchen wissen ja bekanntermaßen am besten, wie man Wörter im Mund um 180° herumdreht happy3
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Na dann hoff ich mal, daß der Posthof nicht nachzieht und werd mir das Konzert dort ansehen.

Zur Absage selbst: Die Entscheidung muß man akzeptieren, auch wenn ich sie für falsch halte. Extrem-Metal wird nun mal oft von extremen Personen gespielt und bringt extreme Meinungen hervor, solange eine Band nicht offen nationalsozialisch auftritt ist zählt meiner Meinung nach nur der künstlerische Output und künstlerische Freiheit.

PS: Gibts da ne Chance, daß das Escape das Konzert übernimmt, oder kann das so nicht klappen?
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Weberknecht Keller wär ne Alternative
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

im Unplugged gibts leiwande Konditionen..
Aamon
Beitrag von Aamon »

dji: ich habe das 2007 geschrieben, nachdem ich ein bescheuertes Interview gelesen habe. Mittlerweile habe ich mehr gelesen und versucht, besser abzuwägen, vor allem auch meinen Standpunkt bezüglich Lyrics, die mich normalerweise nicht interessieren, weil ich ansonsten 90% all meiner Scheiben in den Müll werfen müsste, weil dort Weltbilder vermittelt werden, die mich nur nerven. Das betrifft übrigens nicht nur das nervig schwarz/weisse Links/Rechts-Gezettere.
hab meine Meinung diesbezüglich gelockert, bin offener geworden, vor allem musikalisch auch zusätzlich neue Bands endeckt....
grundsätzlich ist für mich im black metalbereich dieser esotherische religionsbullshit am bedenklichsten, wenn er denn vorkommt, aber das ist geschmacksfrage und nur meine persönliche Meinung...

zur Absage: bedenklich, wenn ihr Bands wie Watain aus welchen? Gründen nicht nehmt. Jetzt passiert das schon vorher.
Aus Angst vor irgendwelchen linken Antifa-Spinnern? Vor was hat man Angst? erinnert mich an die Arena, die mal eine Zeit lang fast keine Metalbands auftreten hat lassen.

Falls aus rein persönlichen Gründen:

Dann dürft ihr dort kein einziges Black Metalkonzert mehr stattfinden lassen. Jede BM-Band, auch jede andere Band aus völlig anderen Sparten hat Leute in ihren Reihen oder Texte geschrieben, die philosophische Betrachtungen hegen, die nicht jedem passen! Alles andere ist arg doppelmoralisch.
Wenn heute nicht mal mehr unbedenkliche szeneanerkannte Bands wie Watain oder Destroyer666 auftreten dürfen, na servas... (beide Bands übrigens vom Eh-Linksblatt Rock Hard gepusht!)

das nächste Mal sind dann Mayhem dran (die übrigens die etwas härtere Karriere hatten), in 3 Jahren ists dann Dimmu Borgir...
Marrok_Tyrannus

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

ich bin durch das ganze so mittlerweile so weit, dass ich bis auf paar thrash gschichtln nix mehr in wien machen werd sondern woanders ausweich... find ich extrem schade aber ich streit mich da nicht jedes mal mit irgendeinem location management, und anders gehts in wien schon kaum mehr! das is echt traurig dass da solche zustände herrschen...
im herbst kommt enthroned und shining in die szene und auch da wär ich mir nicht sicher, dass das was wird... das ((szene)) wien büro muss wieder hoffen ob die grünen nicht wieder was sagen weils ja schon "sehr gewaltverherrlichend is" und der maniac von skitliv, der ja auch ab und zu bei shining auf der bühne is, sich einen scheiß geleistet hat usw usw "shining war zwar schon öfters bei uns, aber vielleicht wärs ja besser das in zukunft zu lassen!" so in die richtung gehts da jetzt zu, SCHEISS auf den ganzen haufen! ein land in dem eine 3% partei bestimmt welche künstler eine ordentliche bühne bekommen... das is eine frechheit!
wenn sich die location-inhaber weiter so verhalten dann wirds wohl in zukunft solche pakete bei uns kaum mehr zu sehen geben, weils zu feig sind... "DANKE" :roll:
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

@Marrok_Tyrannus Kann man die ganzen Sachen net in Graz steigen lassen? Immerhin sind wir die 2. größte Stadt und bei uns ist fast nie was.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Marrok_Tyrannus

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

ich hab leider von graz kaum an plan... kann auch kaum abschätzn wie da so der besucher andrang so is... werd nächstes jahr einiges in münchen machen. graz müsst ich mich mal genau informiern bei verschiedenen leuten um an gesamteindruck zu bekommen
Aamon
Beitrag von Aamon »

In graz ist momentan wenig los. Orpheum würde aber für solche Events nicht mehr gehen.
Das Explosiv ist ja neu da, dort sind die Betreiber aber eher dem sehr linken Sektor zuzuordnen.

Früher war alles im Teatro (jetzt: p.p.c.)...
dort is aber wenig metal-mäßiges zur zeit.
die grazer szene ist sicherlich etwas kleiner geworden, weil wenig konzerte in den letzten jahren

Marrok: das ist eigentlich sehr traurig und man kann nur hoffen, dass das nicht Schule macht... bei jedem BM-Konzert muss man schon Angst haben, ob es überhaupt stattfindet...
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Marrok_Tyrannus hat geschrieben:ein land in dem eine 3% partei bestimmt welche künstler eine ordentliche bühne bekommen... das is eine frechheit!
es handelt sich bei bm schließlich um entartete kunst, wenns nach den dauernden verhinderern geht... kotz1
alle entkräftungen dieser aussage aus dem verhinderungssektor wären augenauswischerei. kein unterschied mmn zu bestimmten früheren zeiten, völlig egal ob man mit bm was anfangen kann oder nicht...
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Aamon hat geschrieben:
Gsputi hat geschrieben:Naja wegen der üblichen Geschichte von Deströyer 666, sind ja so ... (bitte selbst einsetzen)!
Schade drum! denk1
is ja lächerlich smilie_wut_095
naja, mit deströyer666 gibts meines wissens nach eh (noch) keine schwierigkeiten. das einzige was ich denen zurzeit zur last legen könnt ist, dass sie immer noch "australian and antichrist" im text haben :lol:

mit watain hab ich mich - wie ich dem herrn dji schon in der arena gesagt hab - persönlich nie beschäftigt. hab sie damals vor dissection gesehen, aber das war 2004. was dazwischen passiert ist (und eigentlich auch davor) hab ich nie nachgelesen, aber man hört viele gerüchte (die ich mir in der regel auch garnicht merke, weil wozu?). wär sicher ein geiles konzert gewesen (vor allem wegen deströyer, die aber eh keine leute bracht hätten), aber ob´s der viper room nötig hat sich in evtl. schwierigkeiten zu manövrieren, ist halt eine andere frage. somit akzeptier ich die entscheidung...

edit: und:
Marrok_Tyrannus hat geschrieben:ich bin durch das ganze so mittlerweile so weit, dass ich bis auf paar thrash gschichtln nix mehr in wien machen werd sondern woanders ausweich
in wahrheit gibts in wien eh bei weitem zu viele konzerte, also tu dir nix an. woanders laufts wahrscheinlich sogar sinnvoller...

ich bin ja echt schon soweit, dass mir das immer mehr und mehr wurscht wird, ob was stattfindet oder nicht. die bands, die ich sehen wollte, habe ich fast alle tw. mehrmals in jugendzeiten gesehen. ansonsten ist die konzertschwemme in wien eh völlig irrsinnig heutzutage. natürlich kann man mir diesbezüglich steigende bequemlichkeit vorwerfen. i don´t give a fucking shit...
Aamon
Beitrag von Aamon »

es geht nicht um die frage, ob eh schon zu viele konzerte stattfinden. ja, es gibt zuviel, vor allem zu viel scheißkonzerte.
dieses wäre mal ein gutes gewesen zwischendurch und es ist wirklich nicht einzusehen, dass hier die Zensur schon so weit ist, dass man das verhindert.
man weiß, wohin das führt. mittlerweile gibt's ja schon bei allen BM-Konzerten die gleiche Scheiße...

sicher, der Viper Room war nie ein richtiger Black Metalladen. Die können natürlich sagen: Mit Black Metal wollma nix zun haben. Ist legitim. Ein Jazzclub wird sich Watain und die darauffolgenden Schwierigkeiten auch nicht antun.

Leider wird die Location-Situation für BM wirklich miserabel dadurch, siehe die Urgehal-Sache in der Szene. Auch schwachsinnig.
Antworten