Der Österreichische Film
- Nukkumatti
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auch wenn ich mir das leider beim besten willen nicht leisten kann, eine hervorragende idee!
Wien – \"Ein Gast bei einer Testvorführung hat gemeint, dieser Film wäre so was wie \'Die Hard\' für Häuslbauer. Ich glaub, er wird ziemlich erfolgreich ...\", mutmaßte Roland Düringer, Hauptdarsteller und gemeinsam mit Regisseur Harald Sicheritz Drehbuchschreiber vor dem Start von \"Hinterholz 8\". Er sollte Recht behalten: Die Produktion aus dem Jahr 1998 entwickelte sich zu dem in Österreich erfolgreichsten Film.
Wenn sich die kühnsten Träume von Georg Hoanzl, erfüllen, dann wird dies Schicksal auch die nun vorliegende 50-teilige Edition des Österreichischen Films ereilen. Kann, muss aber nicht.
Denn das Projekt, dass er gemeinsam mit dem STANDARD und dem Filmarchiv Austria auf die Beine gestellt hat, fasst nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg ins Auge. Auch von einer Kanonisierung des heimischen Films kann nur bedingt die Rede sein. Im Vordergrund steht vielmehr, einen breiten Überblick über die Spiel-, Kurz-, Experimental- und Dokumentarfilmproduktion des Landes zu geben und dies auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen: \"Wenn nichts überbleibt als die Edition ist schon einiges passiert\", fasste es Georg Hoanzl bei der Pressekonferenz am Mittwoch zusammen.
STANDARD-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann: \"Bei den verschiedenen Editionen der Süddeutschen Zeitung haben wir bisher nur Kultur-Import betrieben — mit dieser Edition werden wir, mit Unterstützung der Süddeutschen, Kultur-Export machen.\"
Neben großen österreichischen Filmerfolgen wie Barbara Alberts \"Nordrand\", Michael Hanekes \"Klavierspielerin\" oder Klassikern wie etwa Wolfgang Liebeneiners \"1. April 2000\" von 1952, sind aber auch so genannte \"Kultfilme\" mit dabei: \"Müllers Büro\" von Niki List etwa, \"In Schwimmen-Zwei-Vögel\" von Kurt Palm oder \"Exit — Nur keine Panik\" von Franz Novotny.
Ein besonderes Anliegen war Ernst Kieninger vom Filmarchiv Austria und STANDARD-Kulturressortleiter Claus Philipp, die die Auswahl der Filme kuratierten, filmhistorische Kostbarkeiten auszugraben. Auf Folge 24 der Reihe – \"Ab morgen wird sich alles ändern\" – finden sich etwa begnadete \"Jugendsünden\" so erfolgreicher Regisseure wie Andreas Gruber, Fritz Lehner, Peter Patzak, Wolfram Paulus oder Ulrich Seidl. Unter den Dokumentarfilmen: André Hellers und Otmar Schmiderers \"Im toten Winkel\", \"Angeschwemmt\" von Nikolaus Geyrhalter oder \"Ausländer Raus\", Paul Poets Film zu Christoph Schlingensiefs Container-Aktion 2000 vor der Staatsoper.
Weder die \"Kultfilme\" noch die \"Klassiker\" oder die \"filmhistorischen Kostbarkeiten\" sind in der heimischen Öffentlichkeit ausreichend präsent – so Kieninger und Philipp. \"Diese Edition soll auch dem filmischen Gedächtnis auf die Sprünge helfen\" und durch die besondere Mischung – \"Häuslbauer, Ministranten, Ausgesperrte und Verwundbare\" — Lust machen auf die Vielfalt einer nationalen Mentalitäts-, Gesellschafts- und Filmgeschichte. \"Die Edition ist, wenn man so will, ein Entwurf für ein österreichisches Filmarchiv für alle\".
Staatssekretär Franz Morak findet Gefallen am Projekt, das \"zu Neugierde auf 50 Standpunkte, Sichtweisen und Möglichkeiten sich mit Film auseinanderzusetzen anstiftet.\" Aus dem BKA wird die Edition mit 60.000 Euro gefördert, das Österreichische Filminstitut wird nachziehen. Andrea Christa vom maßgeblichen Projektunterstützer Filmfonds Wien spricht von einem \"vorbildlichen Modell für Public-Private-Partnership\".
Wirklich kurios ist die Geschichte, wie \"Die Verwundbaren\", ein wenig bekannter Film der 60er-Jahre Eingang in die Reihe fand. Leo Tichats Arbeit galt lange Jahre als verschollen. Trotz aufwendigster Recherche war in keinem Archiv eine Kopie ausfindig zu machen. In Mexiko fand sich schließlich ein Exemplar: Einer der Darsteller hatte damals statt einer Gage eine Kopie des Films, der als österreichischer Beitrage zur Nouvelle-Vague gelten könnte, erhalten. (Anne Katrin Feßler / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 21.9.2006)
Edition \"Der Österreichische Film
Die STANDARD-Reihe, die die erfolgreiche Edition der Süddeutschen Cinemathek zum Vorbild hat, wird in zwei Staffeln zu je 25 Filmen am 14. Oktober und 17. November 2006 erscheinen. (Bei Bestellungen bis 14. 10. ist der erste Film gratis.) Texte von Filmemachern, Autoren, Künstlern und Kritikern begleiten und ergänzen jeden einzelnen Film der Reihe.
Alle 50 DVDs auf einen Blick
Die gesamte Edition, ausgewählt von der STANDARD Filmredaktion in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria
Die erste Staffel (# 1 bis 25) im Überblick:
# 1 Nordrand (Barbara Albert)
# 2 Die Klavierspielerin (Michael Haneke)
# 3 Hinterholz 8 (Harald Sicheritz)
# 4 Exit - Nur keine Panik (Franz Novotny)
# 5 Schöne Tage (Fritz Lehner)
# 6 Hundstage (Ulrich Seidl)
# 7 Indien (Paul Harater)
# 8 Ich gelobe / Himmel oder Hölle (Wolfgang Murnberger)
# 9 Heimkehr der Jäger (Michael Kreihsl)
# 10 Kurzer Prozeß (Michael Kehlmann)
# 11 Recycling Filmhistory (Arnold, Deutsch, Ponger, Tscherkassy)
# 12 im Schwimmen 2 Vögel (Kurt Palm)
# 13 Die Praxis der Liebe (Valie Export)
# 14 Heidenlöcher (Wolfram Paulus)
# 15 Hotel (Jessica Hausner)
# 16 Der Überfall (Florian Flicker)
# 17 Echo Park (Robert Dornhelm)
# 18 Die Siebtelbauern (Stefan Ruzowitzky)
# 19 Nacktschnecken Michael Glawogger)
# 20 Angeschwemmt (Nikolaus Geyrhalter)
# 21 Der Nachbar (Götz Spielmann)
# 22 Im toten Winkel (Andre Heller, Othmar Schmiderer)
# 23 1. April 2000 (Wolfgnag Liebeneiner)
# 24 Ab Morgen wird sich alles ändern (Debütfilme Gruber, Seidl, Paulus, Patzak)
# 25 Komm süsser Tod (Wolfgang Murnberger)
Die zweite Staffel (# 26 bis 50) im Überblick:
# 26 Silentium (Wolfgang Murnberger)
# 27 Die Ausgesperrten (Franz Novotny)
# 28 Notturno - Mit meinen heißen Tränen (Fritz Lehner)
# 29 Good News (Ulrich Seidl)
# 30 Müllers Büro Niki List)
# 31 38 - Auch das war Wien (Wolfgang Glück)
# 32 Ausländer raus! (Paul Poet)
# 33 Megacities Michael Glawogger)
# 34 Totstellen (Axel Corti)
# 35 Das Einhorn (Peter Patzak)
# 36 Schamlos (Eddy Saller)
# 37 Radetzkymarsch (Michael Kehlmann)
# 38 Georg Elsner - Einer aus Deutschland (Klaus Maria Brandauer)
# 39 Der stille Ozean (Xaver Schwarzenberger)
# 40 Darwin\'s Nightmare (Hubert Sauper)
# 41 Wienfilm 1896 - 1976 (Ernst Schmidt jr.)
# 42 Muttertag (Harald Sicheritz)
# 43 Die Verwundbaren (Leo Tichat)
# 44 Wienerinnen/Der Rabe (Kurt Steinwendner)
# 45 Die Ministranten (Wolfram Paulus)
# 46 Postadresse 2640 Schlöglmühl (Egon Humer)
# 47 Jenseits des Krieges (Ruth Beckermann)
# 48 Kotsch (Helmut Köpping)
# 49 Speak Easy Kurzfilme Albert, Resetarits, Daberini, Widrich)
# 50 Die Staatsoperette (Franz Novotny)
Wien – \"Ein Gast bei einer Testvorführung hat gemeint, dieser Film wäre so was wie \'Die Hard\' für Häuslbauer. Ich glaub, er wird ziemlich erfolgreich ...\", mutmaßte Roland Düringer, Hauptdarsteller und gemeinsam mit Regisseur Harald Sicheritz Drehbuchschreiber vor dem Start von \"Hinterholz 8\". Er sollte Recht behalten: Die Produktion aus dem Jahr 1998 entwickelte sich zu dem in Österreich erfolgreichsten Film.
Wenn sich die kühnsten Träume von Georg Hoanzl, erfüllen, dann wird dies Schicksal auch die nun vorliegende 50-teilige Edition des Österreichischen Films ereilen. Kann, muss aber nicht.
Denn das Projekt, dass er gemeinsam mit dem STANDARD und dem Filmarchiv Austria auf die Beine gestellt hat, fasst nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg ins Auge. Auch von einer Kanonisierung des heimischen Films kann nur bedingt die Rede sein. Im Vordergrund steht vielmehr, einen breiten Überblick über die Spiel-, Kurz-, Experimental- und Dokumentarfilmproduktion des Landes zu geben und dies auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen: \"Wenn nichts überbleibt als die Edition ist schon einiges passiert\", fasste es Georg Hoanzl bei der Pressekonferenz am Mittwoch zusammen.
STANDARD-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann: \"Bei den verschiedenen Editionen der Süddeutschen Zeitung haben wir bisher nur Kultur-Import betrieben — mit dieser Edition werden wir, mit Unterstützung der Süddeutschen, Kultur-Export machen.\"
Neben großen österreichischen Filmerfolgen wie Barbara Alberts \"Nordrand\", Michael Hanekes \"Klavierspielerin\" oder Klassikern wie etwa Wolfgang Liebeneiners \"1. April 2000\" von 1952, sind aber auch so genannte \"Kultfilme\" mit dabei: \"Müllers Büro\" von Niki List etwa, \"In Schwimmen-Zwei-Vögel\" von Kurt Palm oder \"Exit — Nur keine Panik\" von Franz Novotny.
Ein besonderes Anliegen war Ernst Kieninger vom Filmarchiv Austria und STANDARD-Kulturressortleiter Claus Philipp, die die Auswahl der Filme kuratierten, filmhistorische Kostbarkeiten auszugraben. Auf Folge 24 der Reihe – \"Ab morgen wird sich alles ändern\" – finden sich etwa begnadete \"Jugendsünden\" so erfolgreicher Regisseure wie Andreas Gruber, Fritz Lehner, Peter Patzak, Wolfram Paulus oder Ulrich Seidl. Unter den Dokumentarfilmen: André Hellers und Otmar Schmiderers \"Im toten Winkel\", \"Angeschwemmt\" von Nikolaus Geyrhalter oder \"Ausländer Raus\", Paul Poets Film zu Christoph Schlingensiefs Container-Aktion 2000 vor der Staatsoper.
Weder die \"Kultfilme\" noch die \"Klassiker\" oder die \"filmhistorischen Kostbarkeiten\" sind in der heimischen Öffentlichkeit ausreichend präsent – so Kieninger und Philipp. \"Diese Edition soll auch dem filmischen Gedächtnis auf die Sprünge helfen\" und durch die besondere Mischung – \"Häuslbauer, Ministranten, Ausgesperrte und Verwundbare\" — Lust machen auf die Vielfalt einer nationalen Mentalitäts-, Gesellschafts- und Filmgeschichte. \"Die Edition ist, wenn man so will, ein Entwurf für ein österreichisches Filmarchiv für alle\".
Staatssekretär Franz Morak findet Gefallen am Projekt, das \"zu Neugierde auf 50 Standpunkte, Sichtweisen und Möglichkeiten sich mit Film auseinanderzusetzen anstiftet.\" Aus dem BKA wird die Edition mit 60.000 Euro gefördert, das Österreichische Filminstitut wird nachziehen. Andrea Christa vom maßgeblichen Projektunterstützer Filmfonds Wien spricht von einem \"vorbildlichen Modell für Public-Private-Partnership\".
Wirklich kurios ist die Geschichte, wie \"Die Verwundbaren\", ein wenig bekannter Film der 60er-Jahre Eingang in die Reihe fand. Leo Tichats Arbeit galt lange Jahre als verschollen. Trotz aufwendigster Recherche war in keinem Archiv eine Kopie ausfindig zu machen. In Mexiko fand sich schließlich ein Exemplar: Einer der Darsteller hatte damals statt einer Gage eine Kopie des Films, der als österreichischer Beitrage zur Nouvelle-Vague gelten könnte, erhalten. (Anne Katrin Feßler / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 21.9.2006)
Edition \"Der Österreichische Film
Die STANDARD-Reihe, die die erfolgreiche Edition der Süddeutschen Cinemathek zum Vorbild hat, wird in zwei Staffeln zu je 25 Filmen am 14. Oktober und 17. November 2006 erscheinen. (Bei Bestellungen bis 14. 10. ist der erste Film gratis.) Texte von Filmemachern, Autoren, Künstlern und Kritikern begleiten und ergänzen jeden einzelnen Film der Reihe.
Alle 50 DVDs auf einen Blick
Die gesamte Edition, ausgewählt von der STANDARD Filmredaktion in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria
Die erste Staffel (# 1 bis 25) im Überblick:
# 1 Nordrand (Barbara Albert)
# 2 Die Klavierspielerin (Michael Haneke)
# 3 Hinterholz 8 (Harald Sicheritz)
# 4 Exit - Nur keine Panik (Franz Novotny)
# 5 Schöne Tage (Fritz Lehner)
# 6 Hundstage (Ulrich Seidl)
# 7 Indien (Paul Harater)
# 8 Ich gelobe / Himmel oder Hölle (Wolfgang Murnberger)
# 9 Heimkehr der Jäger (Michael Kreihsl)
# 10 Kurzer Prozeß (Michael Kehlmann)
# 11 Recycling Filmhistory (Arnold, Deutsch, Ponger, Tscherkassy)
# 12 im Schwimmen 2 Vögel (Kurt Palm)
# 13 Die Praxis der Liebe (Valie Export)
# 14 Heidenlöcher (Wolfram Paulus)
# 15 Hotel (Jessica Hausner)
# 16 Der Überfall (Florian Flicker)
# 17 Echo Park (Robert Dornhelm)
# 18 Die Siebtelbauern (Stefan Ruzowitzky)
# 19 Nacktschnecken Michael Glawogger)
# 20 Angeschwemmt (Nikolaus Geyrhalter)
# 21 Der Nachbar (Götz Spielmann)
# 22 Im toten Winkel (Andre Heller, Othmar Schmiderer)
# 23 1. April 2000 (Wolfgnag Liebeneiner)
# 24 Ab Morgen wird sich alles ändern (Debütfilme Gruber, Seidl, Paulus, Patzak)
# 25 Komm süsser Tod (Wolfgang Murnberger)
Die zweite Staffel (# 26 bis 50) im Überblick:
# 26 Silentium (Wolfgang Murnberger)
# 27 Die Ausgesperrten (Franz Novotny)
# 28 Notturno - Mit meinen heißen Tränen (Fritz Lehner)
# 29 Good News (Ulrich Seidl)
# 30 Müllers Büro Niki List)
# 31 38 - Auch das war Wien (Wolfgang Glück)
# 32 Ausländer raus! (Paul Poet)
# 33 Megacities Michael Glawogger)
# 34 Totstellen (Axel Corti)
# 35 Das Einhorn (Peter Patzak)
# 36 Schamlos (Eddy Saller)
# 37 Radetzkymarsch (Michael Kehlmann)
# 38 Georg Elsner - Einer aus Deutschland (Klaus Maria Brandauer)
# 39 Der stille Ozean (Xaver Schwarzenberger)
# 40 Darwin\'s Nightmare (Hubert Sauper)
# 41 Wienfilm 1896 - 1976 (Ernst Schmidt jr.)
# 42 Muttertag (Harald Sicheritz)
# 43 Die Verwundbaren (Leo Tichat)
# 44 Wienerinnen/Der Rabe (Kurt Steinwendner)
# 45 Die Ministranten (Wolfram Paulus)
# 46 Postadresse 2640 Schlöglmühl (Egon Humer)
# 47 Jenseits des Krieges (Ruth Beckermann)
# 48 Kotsch (Helmut Köpping)
# 49 Speak Easy Kurzfilme Albert, Resetarits, Daberini, Widrich)
# 50 Die Staatsoperette (Franz Novotny)
- Aamon
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grundsätzlich eine SUpersache.. Der österreichische Film ist völlig einzigartig. Man sieht durch ihn, wie wichtig auch die regionale Sprache ist. Man bemerkt es erst, wenn man eben einen österreichischen Film sieht, dass es für andere Regionen zwar hochinteressant wäre, daraus mehr über hiesige soziale Strukturen zu erfahren, aber eben ein komplettes Neuland darstellt, deshalb natürlich auch hochinteressant ist.
Ein Statement gegen das globale Einerlei.
Auch sind in Ö unglaublich extreme Filme fabriziert werden, leider vermisse ich *Funny Games* und auch die Bockerer-Filme, aber das werden wohl rechtliche Gründe gwesen sein.
Naja, diese edition hätt ich sau sau gerne, aber viel zu teuer.
399 kosten alle 50 Filme.
Das ist halt zuviel.
Wäre ich vermögend, würde ich sofort zuschlagen!
Ein Statement gegen das globale Einerlei.
Auch sind in Ö unglaublich extreme Filme fabriziert werden, leider vermisse ich *Funny Games* und auch die Bockerer-Filme, aber das werden wohl rechtliche Gründe gwesen sein.
Naja, diese edition hätt ich sau sau gerne, aber viel zu teuer.
399 kosten alle 50 Filme.
Das ist halt zuviel.
Wäre ich vermögend, würde ich sofort zuschlagen!
- Nukkumatti
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ja, hätte ich geld, würd ich auch sofort zuschlagen.
klar ist die edtition sauteuer, andererseits sind 7,77 € pro dvd ein klacks, wenn man bedenkt, was eine dieser dvds normal am markt kostet, vermutlich nicht mal die hälfte, aber 50 dvds sind halt auch ein haufen, lol
der österr., film ist was besonderes, da muss ich didi zustimmen, allerdings glaube ich, liegts viel weniger am österr. dialekt als viel mehr am österr. humor, der sich doch wesentlich vom deutschen unterscheidet. ein fakt, das man sehr gut bei kabarettisten beobachten kann. ich persönlich finde den deutschen humor etwas seichter, den österr. zynischer und teils auch morbider.
ich sehe mir sehr gerne österr. filme, ich mag den humor sehr. wenns nach mir ginge, sollts viel mehr österr. produktionen geben!
klar ist die edtition sauteuer, andererseits sind 7,77 € pro dvd ein klacks, wenn man bedenkt, was eine dieser dvds normal am markt kostet, vermutlich nicht mal die hälfte, aber 50 dvds sind halt auch ein haufen, lol
der österr., film ist was besonderes, da muss ich didi zustimmen, allerdings glaube ich, liegts viel weniger am österr. dialekt als viel mehr am österr. humor, der sich doch wesentlich vom deutschen unterscheidet. ein fakt, das man sehr gut bei kabarettisten beobachten kann. ich persönlich finde den deutschen humor etwas seichter, den österr. zynischer und teils auch morbider.
ich sehe mir sehr gerne österr. filme, ich mag den humor sehr. wenns nach mir ginge, sollts viel mehr österr. produktionen geben!
- Aamon
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total deiner Meinung.
interessant ist, wenn man mit deutschen redet über typisch österreichische Filme redet, die den typischen österreichischen Geist zur Sprache bringen.
Die checken den humor dann nicht, finden ihn abstossend oder, sofern sie Ö-Syphatisanten sind, genialst. Kapieren tun sie ihn aber nicht. Sie halten uns für liebliche Spinner, die komplett derb am Humor nagen
interessant ist, wenn man mit deutschen redet über typisch österreichische Filme redet, die den typischen österreichischen Geist zur Sprache bringen.
Die checken den humor dann nicht, finden ihn abstossend oder, sofern sie Ö-Syphatisanten sind, genialst. Kapieren tun sie ihn aber nicht. Sie halten uns für liebliche Spinner, die komplett derb am Humor nagen
- Nukkumatti
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nun, ich hab schon mit ein paar deutschen büger-und-innen klassische vertreter der österr. filmkunst begutachtet, und hab bisher nur positives feedback gehört.
aber es stimmt, der österr. humor unterscheidet sich wesentlich vom deutschen, wobei ich hier keine bewertung anstellen will.
deutsche bürger haben eben (mit ausnahme bayerns) eine gänzlich andere mentalität als österreichische.
aber es stimmt, der österr. humor unterscheidet sich wesentlich vom deutschen, wobei ich hier keine bewertung anstellen will.
deutsche bürger haben eben (mit ausnahme bayerns) eine gänzlich andere mentalität als österreichische.
- -PMH-
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Der David Schalko (u.a. Sendung ohne Namen) hat eben so einen Psychothriller gedreht. Kommt als Mediamarkt Werbefilm.
Kind wird verloren. Wo? Natürlich im Media Markt.
Dauert um die 40 Minuten und den gibts beim media Markt gratis.
Völlig neues Werbekonzept, neue Strategie, verschmelzung von Werbung und Kunst, so wie ich es eigentlich noch nicht gesehen hab.
Denke aber, dass der Film großartig sein wird, wenn ich an den letzten Schalko Kurzfilm denke, den der ORF in dieser Österreichischer Mystery.Thriller-Reihe gebracht hat.
hm, dennoch, weiss ich net, was ich davon halten soll
Kind wird verloren. Wo? Natürlich im Media Markt.
Dauert um die 40 Minuten und den gibts beim media Markt gratis.
Völlig neues Werbekonzept, neue Strategie, verschmelzung von Werbung und Kunst, so wie ich es eigentlich noch nicht gesehen hab.
Denke aber, dass der Film großartig sein wird, wenn ich an den letzten Schalko Kurzfilm denke, den der ORF in dieser Österreichischer Mystery.Thriller-Reihe gebracht hat.
hm, dennoch, weiss ich net, was ich davon halten soll
- Nukkumatti
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\"Funny Games\"-Remake von Haneke wird 2007 fertig
zurück
Der österreichische Filmregisseur Michael Haneke wird das Hollywood-Remake seines eigenen Films \"Funny Games\" (1997) im Juni nächsten Jahres fertig stellen.
hm, da bin ich mal gespannt drauf. mal schauen, wie er das Remake argumentiert in bezug auf Notwendigkeit. Andrerseits könnte das schon sehr genial werden, naja, das wirds sowieso.
Funny Games is noch immer einer der grauenhaftesten Filme überhaupt.
aha, quasi ein Hollywoodmovie zu seinen Bedingungen für den internationalen Markt. Bravo. Dieser Film muss eh für internationales Publikum raus, was mit den österreichischen Schauspielern halt net funktioniert logischerweise. Er ist einfach zu gut.
Gute Idee, Haneke!
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Der österreichische Filmregisseur Michael Haneke wird das Hollywood-Remake seines eigenen Films \"Funny Games\" (1997) im Juni nächsten Jahres fertig stellen.
hm, da bin ich mal gespannt drauf. mal schauen, wie er das Remake argumentiert in bezug auf Notwendigkeit. Andrerseits könnte das schon sehr genial werden, naja, das wirds sowieso.
Funny Games is noch immer einer der grauenhaftesten Filme überhaupt.
aha, quasi ein Hollywoodmovie zu seinen Bedingungen für den internationalen Markt. Bravo. Dieser Film muss eh für internationales Publikum raus, was mit den österreichischen Schauspielern halt net funktioniert logischerweise. Er ist einfach zu gut.
Gute Idee, Haneke!
- dr.tschi
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der henker ist wirklich toll und sehenswert. story, bilder, alles großartig.
diese dvd box wär schon was, hab aber selbst schon einige dieser filme zu hause.
grandios: hundstage
hinterholz 8, indien, freispiel und muttertag sind sowieso klassiker. komm süßer tod is auch genial.
wenn man so nachdenkt, wahnsinn eigentl. wieviele brauchbare filme bei uns schon produziert wurden.
unübertroffen - wenn auch kein film - der mundl. den würd ich heiraten 8) :biggrin:
diese dvd box wär schon was, hab aber selbst schon einige dieser filme zu hause.
grandios: hundstage
hinterholz 8, indien, freispiel und muttertag sind sowieso klassiker. komm süßer tod is auch genial.
wenn man so nachdenkt, wahnsinn eigentl. wieviele brauchbare filme bei uns schon produziert wurden.
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- TheStranger
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