Amadeus Award

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

Mastic Scum sind auch wirklich sehr gut, mag ich gerne. Ich habe aber als Vergleich natürlich die 2 Metalacts genommen, wenn ich schon darauf hinweisen will, dass da verdammt nochmals eine Metalband gewinnen soll...
Jakob

Beitrag von Jakob »

Aamon hat geschrieben:da gibt's endlich die schon längst notwendige Rubrik Hard & Heavy
und dann gibts idiotische Metaljurymenschen, die Bands wie Boon und Kontrust reinsetzen.
Genau deshalb gibt's ja endlich diese Rubrik, dass solche Alternative/Hip Hop und Crossover-Kacke nicht als Metal verkauft wird.
deshalb voten für Belphegor (die berühmteste österreichische Metalband, die weltweit viele Fans hat und sich den Sieg wirklich verdient hätte) oder für Days Of Loss, die eine großartige österreichische Metalscheibe eingespielt haben

musiknazibazi hops1
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

schwachsinn...

denken, bevorst schreibst... es geht um einen metalaward und nicht darum, wie open minded man musik hört...
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

naja, genau das ist halt das problem mit solchen rubriken. es wurde bewusst "hard ´n´ heavy" betitelt, damit man gott und die welt mit reinbringen kann und nicht nur metal. hard und heavy ist halt schnell mal was... und schnell ist was für die breitere masse zu heavy für eine alternative-kategorie.
so, hab jetzt auch votiert
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Aamon hat geschrieben:deshalb voten für Belphegor (die berühmteste österreichische Metalband, die weltweit viele Fans hat und sich den Sieg wirklich verdient hätte)
smilie_op_011

Und bitte nicht den Regisseur des Bluhtsturm Erotika Videos vergessen, der sich einen Sonderpreis für kreative Kameraführung und herausragende Drehbuch-Ideen verdient hätte!

Und dann schaut's bitte unbedingt, dass das Goethe-Institut die Siegesrede vom Helli festhält, damit die Nachwelt weiß, dass die deutsche Sprache durchaus ze devil's wörk ist.
Aamon
Beitrag von Aamon »

auf jeden fall ist es eine metal-kategorie und hätte eine metalband verdient. da gehts auch nicht um geschmack. mag selbst auch einiges an alternative-mucke

in anderen ländern gewinnen in der metal-kategorie metalbands, in Ö müssen es halt Alternative-Bands sein.
Vergleich: Graspop (Metalfestival) - Nova Rock (Alternativerockfestival)

die kategorie hard'n heavy gabs übrigens bereits in den 80ern und sie meinte bands zwichen hardrock und heavy metal...
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Belphegor sind einfach zu oage Sautrotteln als dass ich denen eine Stimme schenken würde, und ob der Hard And Heavy Preis an eine "reinrassige" Metalband gehen muss sei jetzt mal dahingestellt (heisst ja eben nicht "Metal"-Kattegorie)....denn mir könnt ja nix noch mehr wurscht sein als wieviel Prozent eine Band mehr "Metal" als die andere is.. (und wer legts fest?)

Im Endeffekt is mir sowas wie der Amadeus viel zu wurscht als dass ich mich da jetzt drüber aufregen könnte dass die Guano Ap..aaaaah, Kontrust ja gar keine MetalBand sind. Und da ich den Preis an sich als lächerlich empfinde, werde ich gar nicht voten.
Aamon
Beitrag von Aamon »

keiner legt's fest, aber Kontrust ist sicherlich keine Heavy usw Metalband, gleich wenig wie Wolfgang Ambros eine Trip Hop-Band ist. Musikalische Kategorien gabs und gibt's...

Den Preis find ich okay. Das gibt's in jeder kulturellen Sparte weltweit, dass Künstler ausgezeichnet werden. Warum nicht auch endlich im Metal? Ich finds eigentlich sehr genial und anerkennend würdigend
reanimapeda

Kontrust is sicher keine Metalband, nein - aber nochmal: "Hard And Heavy" - abgesehen davon dass ich den Begriff an sich daneben finde, fallen diese Kontrust da schon drunter.

Und @ würdigend etc.: WER sitzt da in der Jury, WER zeichnet da aus? Da sitzen IRGENDWELCHE leut die mit dem ganzen von Haus aus nix am hut haben und küren dann Österreichs "besten Hard And Heavy Act"? Danke, aber das klingt mir zu "RTL2 empfiehlt das Progressive Tech-Death Album des Jahres".
Aamon
Beitrag von Aamon »

Eine Metal-Jury hat ausgewählt. Darüber kann man immer streiten (wie ich eben auch getan habe, weil ich diese Auswahl teilweise erbärmlich finde)...

Die Fans voten schlußendlich aus den Nominierten

Unter Hard'n Heavy (Hardrock bis Heavy Metal) fallen Kontrust sicherlich nicht. Und wenns so wäre, wäre es eben auch schade, dass bei uns nur derartige Hüpf Metal (in diesem Fall nicht mal das) Bands gewinnen, aber niemals wirkliche Metalbands.

Der Award heißt glücklicherweise nicht Crossover Award, sondern ist eben ein Metal Award... so ist er auch verstanden und ausgewiesen...
Was überhaupt unter dem Begriff Metal läuft, ist natürlich Diskussionssache und hier ist eh in Ö einiges diesbezüglich im Argen meiner Meinung nach...

hier gehts net um eine Musikgeschmacksdiskussion
reanimapeda

wir müssen uns aber nunmal leider damit abfinden dass ein Begriff wie "Hard And Heavy" seit ca. 20 Jahren einfach nicht mehr nur für "Hardrock bis Heavy Metal" steht.
Aamon
Beitrag von Aamon »

für mich soll diese Rubrik endlich den Metal auch hierzulande berücksichtigen. Für das is sie da. Eine Band wie Kontrust ist da fehl am Platz. Die gehören eigentlich woanders hin...
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Viele Leute in Ö halten komische Musik für Metal! Normal sollte man aus 5 Metalbands auswählen können!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Aamon hat geschrieben:Eine Band wie Kontrust ist da fehl am Platz. Die gehören eigentlich woanders hin...
genau das hab ich gemeint mit:
Erik Blutaxt hat geschrieben:schnell ist was für die breitere masse zu heavy für eine alternative-kategorie.
also wohin bitte? in die schlagerkategorie? in den electronic/dance-award? in die HipHop-RnB-Kategorie? anscheinend zu hart für die anderen, müsste man wohl noch einige kategorien bilden. aber allein im metal bräuchts ja mindestens 10 unterawards, damit man nicht melonen mit zwetschken vergleichen müsste...
Aamon
Beitrag von Aamon »

gibt eh den FM4 Award...

und einen Alternative-Award...

mit Metal hat Kontrust halt nix am Hut.
Schau dir mal das lustige Video an, eh geil, aber is traurig, wenn sowas dann im Hard & Heavy Platz finden muss...
Aber was sag ich: Typisch Österreich
Antworten