nun, hier wurde wohl eh schon alles gesagt, was es zu sagen gibt... dennoch:
+ alles sehr angenehm und entspannt - das wort stress kommt im "kaltenbacherischen" *g* nicht vor - gut so (zumindest ned fürn besucher, für die veranstalter leg ich da nicht die hand ins feuer!

)
+ vom gelände her ists + bleibts wohl einzigartig. die natur kann man herrlich auf sich einwirken lassen
+ sehr nette (forums)leut kennen gelernt (helge-uwe, shredder666 + freundin (die hier, wenn ich mich recht entsinne, nicht registriert ist

)
+ durchweg eingehaltene running oder, sound war meist auch gut (ich glaub, nur parsifall sind ausgefallen, oder?)
+ in der tat, ich wollte es nicht glauben - aber die dixies
konnte man benutzen!!!
+ die drei hanseln in dem einen merchstand relativ weit oben auf der serpentine (vor dem von ketzer-records) waren teils ein brüller. quasi gratis-kabarett - ich sag' nur
Der Mussolini!

+ shuttle-service eine sehr gute idee - auch wenn ich stets das pech hatte und ihn im endeffekt nur 1x erwischt hab
+ wie gehabt freundliche leut im ort
+ im grunde waren alle friedlich - habe nur eine - mehr oder minder versuchte *g* - rauferei mitbekommen
+ essen war auch ok - preise tw. ein wenig eigenartig (schnitzesemmel - 5 €, berner mit pommes nur 50 cent mehr?).
- zumindest ein kleines getränkefläschen sollte man mit aufs gelände nehmen können. auf anderen festivals müssen die standbetreiber deshalb auch nicht gleich konkurs anmelden, und bei den großteils tropischen temperaturen brauch ich einfach auch meinen "notschluck"
- die merch-meile war wenig berauschend. ok, es ist ein death/black/thrash metal-festival - aber wenigstens ein paar alben anderer stilistiken hätte man anbieten können. die preise waren teils auch ein bisserl unverschämt. hörte teils auch gejammere, dass kaum etwas verkauft werden würde - na kein wunder! meine ausbeute war daher auch relativ mager.
- teilweise war die lichtshow echt zu heftig. bei dark funeral konnte ich gar nimma mehr hinschauen (obwohl bei den hochgeschindigkeits-hymnen was anderes wohl auch kaum möglich gewesen wäre
- auch wenns schwer zu bbewerkstelligen sein wird - aber bitte mehr sitzbbänke - ich konnte teils echt nimma stehen, am boden hocken hilft mir auch ned so viel und die sonstigen bankln waren stets belegt.
jedenfalls: danke an die veranstalter, die ja doch viel freizeit und energie ind ie palnung gesteckt haben - ich denke, die meisten besucher wissen das echt zu schätzen und freuen sich schon auf nächstes jahr.
