mp3 Trends

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Antworten
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Also EIGENTLICH geh ich ja fast nurmehr auf Alt-Herren Konzerte...so modernes Zeug seh ich fast nurmehr wenn wir zufällig selber spielen, oder wenn irgendwas Besonderes nach Wien kommt. So wie vor einigen Jahren, dass ich ma alles anschau, das spielts scho lang nimmer.

Ehrlich gsagt, find ich ja die meisten Bands die aus der Ecke in die wir meistens geschoben werden (aus der ich ja raus will, aber anders Thema, lange Gschicht, viel Bier erforderlich) kommen, ziemlich orsch hahaha...

@nächste Scheibe: Freitag mach ma Gitarrensounds, bin schon gespannt, werdne einen Haufen Zuegs durchmischen, vor allem moderne Amps au fder einen Seite, und dann zusätzlich tatsächlich auch ein paar Spuren über Vintage-Equipment ala alte Marshall Plexis und Oranges etc., fürs "giftige" harharhar...ich seh schon wieder haufenweise "joa, leider nich so phatt0r soundz" comments...
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Ah danke für die lange Antwort, da bin ich ja dann eh richtig gelegen mit meinen Vermutungen. Ich muß sagen mir gefällt dieser trend absolut nicht. Hab mir jetzt 1 Minute Braindrill angehört und das klingt wie ausm Labor, einfach nur steril und irgendwie kalt; ich weiß nicht, taugt mir einfach ned. Wie du gesagt hast is schon klar, daß man heutzutage teilweise so aufnehmen muß, aber der Sound kann dann ja trotzdem noch "echt" klingen.

Ich steh ja teilweise auf "Computer" Bands ums mal salopp zu sagen. Eine meiner absoluten Lieblingsbands sind ja Summoning, die ja eben auch mit Drumcomputer, sauvielen samples, Effekten etc. etc. arbeiten. Ja aber die spielen auch nicht live. Und warum? z.B. weil ich dann eh gleich auch a CD abspielen kann, geht halt einfach nicht.

Höre ja gerne "Oldies", vielleicht aus dem Grund, weils teilweise eben nicht so perfekt klingt wie eine moderne Studioaufnahmen, aber genau das machts ja aus. Ähnlich wie die Liebe von vielen Leuten zu LPs.
reanimapeda

Jup, also es gibt natürlich zig Ausnahmen/"Bands"/Projekte wo das alles durchaus gerechtfertigt ist, und anders gar nicht möglich wäre - Summoning is ja mehr oder weniger ein 1-Mann Ding glaub ich, oder? Oder Brutal Death Bands mit Drumcomputer, da macht aber auch keiner einen Hehl daraus. Was mir gegen den Strich geht ist eben wenn Bands behaupten das wäre alles "echt".
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Jörg Uken, der unser letztes Album mit uns aufgenommen hat, hat damals erzählt, dass besonders junge metalcore-bubis oft zu ihm ins studio ziemlich unvorbereitet kommen, weils ja eh reicht, jedes riff einmal exakt einzuspielen. man kanns ja eh zusammen schneiden.
ich konnte das damals kaum glauben, da ist unsere einstellung das genaue gegenteil: ins studio wird erst gegangen, wenn ich das zeug auch spielen kann. gut, wie wir das erste mal aufgenommen haben, hats die möglichkeit des exzessiven schneidens auch noch nicht gegeben, das war viel zu kompliziert mit den ADAT geräten...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

reanimapeda hat geschrieben:Jup, also es gibt natürlich zig Ausnahmen/"Bands"/Projekte wo das alles durchaus gerechtfertigt ist, und anders gar nicht möglich wäre - Summoning is ja mehr oder weniger ein 1-Mann Ding glaub ich, oder? Oder Brutal Death Bands mit Drumcomputer, da macht aber auch keiner einen Hehl daraus. Was mir gegen den Strich geht ist eben wenn Bands behaupten das wäre alles "echt".
2 Leute sinds, wobei da Protector (Richard) glaub ich das meiste komponiert. Hoff ich tu jetzt damit niemanden unrecht :D
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

reanimapeda hat geschrieben:
Darüberhinaus bin ich extrem gereizt, weil ich keinen Flug fürs High Voltage Festival bekommen hab. :(
http://www.mediafire.com/?99c43188viunv4m

mitschnitt vom heaven and hell dio tribute mit glenn hughes und jorn lande am mikro.

past auch irgendwie gut zum thread-thema. ist halt nur bootleg-qualität, was jetzt aber nicht unbedingt am mp3-format liegen muss ;)

bin gespannt ob das mal offiziell rauskommt!
reanimapeda

shredder666 hat geschrieben:Jörg Uken, der unser letztes Album mit uns aufgenommen hat, hat damals erzählt, dass besonders junge metalcore-bubis oft zu ihm ins studio ziemlich unvorbereitet kommen, weils ja eh reicht, jedes riff einmal exakt einzuspielen. man kanns ja eh zusammen schneiden.
ich konnte das damals kaum glauben, da ist unsere einstellung das genaue gegenteil: ins studio wird erst gegangen, wenn ich das zeug auch spielen kann.
Jup, genau so solls sein, und ned anders!
Aamon
Beitrag von Aamon »

reanima: hast du noch einfache beispiele?
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Der Herr Reanimapeda schreibt mir aus der Seele! trink_005
Aamon
Beitrag von Aamon »

Gene Simmons schwaffelt über Downloads und Urheberrechte

http://derstandard.at/plink/12852002482 ... id18400172

die leute sind bei den postings der meinung, der kauf der festplatte mitsamt der darin enthaltenden urheberrechtsabgabe sei genug, um sich damit das recht zu sichern, sich alle alben gratis downloaden zu können

z.b. ein posting:

D.h. Mit dem Kauf einer Festplatte habe ich anteilig die Urheberrechte finanziell abgegolten.

Wenn schon klagen, dann keine Abgaben auf den Preis einer Harddisk aufschlagen.

So einfach kanns sein.

z.b. ein posting:

Mit der HD-Abgabe sind nur die LEGALEN SICHERHEITSKOPIEN abgedeckt!

...was die Sauerei nur noch größer macht.

z.b. ein posting:

Ich bekomme NICHT fuer den Gesamt-Volkswirtschaflichen Nutzen meiner Arbeit bezahlt

genau das fordert die Musikindustrie aber.

z.b. ein posting:

Sehen sie, wenn mein Arbeitgeber einen Tintenstrahldrucker verkauft, und der Kaeufer laesst seinen Nachbarn drauf drucken, dann ist das auch ein Verkauf weniger und ein Mensch mehr der von meiner Arbeit profitiert ohne dafuer zu zahlen. Aber das ist unser Pech.

z.b. ein posting:

ja nur bekommen die künstler auch pauschal bezahlt ohne irgendwas zu leisten (leertonträgerabgaben) und zusätzlich noch dauerhafte bezahlungen für eine einmalige leistung (niemand kann mir sagen das die bands für 100 000 verkaufte cds auch 100 000 mal im tonstudio gestanden sind)

z.b. ein posting:

...trotzdem es keine wichtigen Lebensmittel sind, kassiert man auf Festplatten, CDs, DVDs, Drucker, Scanner, Kopierer undundund.... ganz wurscht, ob ich damit/darauf MEINE eigenen geistigen Werke verewige oder nicht... Sprich JEDER, wirklich jeder, der sich USB-Sticks oder Rohlinge kauft, zahlt an die Verwertungsgesellschaften, die das Ganze an die Künstler ausschütte (sollten)... und dann kommen Sie uns mir diesem Gefasel, von wegen, die müssen ja auch was verdienen?! Das rechtfertigt den Obulus den JEDER Konsument - auch die "Guten" - brennen müssen?! Klar komm ich zu Ihnen und male die Wohnung gratis aus... wenn ich jeden Tag für eine theoretische Leistung Überweisungen von ALLEN bekomme, mach ich's Ihnen wirklich gratis!

z.b. ein posting:

Es geht sehr wohl um Festplatten, weil die Musiker und deren Industrie nicht nur andauernd Geld für etwas haben wollen, wofür sie nur einmal gearbeitet haben, sondern auch dafür, wofür sie nichts gearbeitet haben.

ich kann das nicht nachvollziehen. mir ist zwar klar, dass viele kids meinen, musik habe gratis zu sein, aber ich wundere mich tatsächlich. die fragen gedanklich gar nicht nach, warum man überhaupt für einen Tonträger zahlen sollte. Für sie ist das so weit weg. Abgesehen von der Notwendigkeit, Künstler und das dazugehörige Business für die Leistungen zu bezahlen und dem Wissen, dass die Musikindustrie viele Entwicklungen verschlafen hat und auch in vielen Bereichen überbezahlt wird usw,
ist mir der grundsätzliche Gedanke suspekt:

Dass einzelne Musik keinen finanziellen Wert mehr hat. Dass diese leute gar nicht mehr auf die Idee kommen, dass man für ein Album bezahlt und es deshalb besitzt, ähnlich, wie man Bücher kauft, um sie zu besitzen und zu lesen.

sehr merkwürdig. für mich ja abscheulich dieses denken...
reanimapeda

furchtbare kommentare...ich bekomm einen blutrausch wenn ich sowas les wie im standard forum.
shredder666

typische krone-leserbriefschreiber-kommentare.
musik ist für die auch nicht ausdruck einer kultur, sondern einfach hintergrundberieselung, die gratis zu sein hat. radio an und geht scho... ich hasse diese einstellung.
Aamon
Beitrag von Aamon »

eine frage dort:

glaubt man hier tatsächlich, einem gehören alle alben dieser welt, nur weil man sich eine festplatte gekauft hat?

die antwort:

glaubt man hier tatsächlich man hat Anspruch auf Geld von allen verkauften, leeren Festplatten dieser Welt nur weil man irgendwann einmal Musik gemacht hat?

was soll man mit solchen leuten noch diskutieren kotz1
shredder666

gut, das sind ja auch fast immer leute, in deren leben musik so gut wie keine rolle spielt, vor allem deren qualität. typische charts- und Ö3 hörer. leute, die stolz drauf sind 10 GB musik daheim auf der festplatte zu haben, ohne auch nur einen bruchteil davon zu kennen und hören. ja, solche idioten gibts...
Aamon
Beitrag von Aamon »

es geht aber auch ums grundprinzip. nur weil ich net lese, kann ich net verlangen, dass ich alle bücher gratis bekomme, weil ich den wert net wertschätzen kann.
Antworten