Dornenreich + Agrypnie - 12.2.11 Szene Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Helge-Uwe

Dornenreich + Agrypnie - 12.2.11 Szene Wien

Beitrag von Helge-Uwe »

Dornenreich, Agrypnie, Horns Of Hattin, Schwarzkristall

Dornenreich präsentieren ihr neues Album "Flammentriebe" und spielen ein 100-minütiges zweigeteiltes hart/zart Set. Geil!
Wohl die letzte Gelegenheit Dornenreich mit härterem Material zu sehen für die nächsten Jahre, zumal sie sich nachher ausschließlich auf Akustikzeugs bzw. nicht-Metal konzentrieren.

Dornenreichhasser, raus aus euren Löchern! horns
Aber ebenjene sollten wenigstens von Agrypnie angesprochen werden, sensationell dass die endlich bei uns sind! Haben sich mit jedem Album gesteigert Gsputi
Jetzt nur noch ne Nocte Reunion und ich kann in Frieden sterben hops1

Ouch, grad gesehn.. ein Freitag smilie_wut_095
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Hartl

Beitrag von Hartl »

Helge-Uwe hat geschrieben: Jetzt nur noch ne Nocte Reunion und ich kann in Frieden sterben hops1
na klar, dann hast sicher alles gesehen, was du sehen willst/ gerne würdest happy3
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ich nähere mich kontinuierlich, sagen wir so ;)
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
WorldComingDown

Beitrag von WorldComingDown »

sicher dabei. allein schon wegen agrypnie!!!
Es ist die Leidenschaft die meine Leiden schafft
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Ich glaub Agrypnie muss ich mir fast schon geben...und da meine Kumpels von Schwarzkristall auch aufgeigen dürft sich das ganze schon auszahlen. smilie_wet_036
Aamon
Beitrag von Aamon »

Dornenreich wird meiner Meinung immer besser... Anfangs wars noch nicht so ausgeklügelt, dafür übertrieben dargebracht mit etwas flachem Sound dazu. Mittlerweile ist das Konzept tonal wirklich außergewöhnlich und sinnvoll und auch textlich bemüht man nicht nur noch den Gänsemarsch und welke Nächte

sollte auch ein schöner konzertabend werden
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Aamon hat geschrieben:Dornenreich wird meiner Meinung immer besser... Anfangs wars noch nicht so ausgeklügelt
grad das erste album ist das mit abstand beste. atmosphärisch dicht bis obenhin und dann dieser blubber-gitarrensound love1

[youtube][/youtube]
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, is okay, bis auf die metalparts. die klingen wie für gelsenohren produziert. sowas konnte damals noch so gut sein. bei dünnem und eindimensionalen söundchen kann ich nicht hinhören. quasi unhörbar. wenn die band das mit fettem sound nochmals aufnehmen würde, würds mir wohl sehr gefallen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

vermutlich. aber ob man mit dem sound klarkommt oder nicht ist ganz klar von der person und ihrem persönlichen geschmack abhängig.

die erste ist und bleibt die -einzige- Dornenreich-Scheibe, wo noch stilistisch reinem Black Metal gefröhnt wird (noch dazu imo ein Referenzwerk in dem Bereich) - der Sound an sich ist dafür unverzichtbar wie ich finde.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Helge-Uwe hat geschrieben:der Sound an sich ist dafür unverzichtbar wie ich finde.
richtig! bass ist was für hippies!
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

bass hat eher eine "warme" klangfarbe; der gitarrensound soll hingegen aber durchaus "kälte" suggerieren, passt schon so.
Aamon
Beitrag von Aamon »

das klingt leider nicht kalt, sondern billig...

es gibt schon auch objektiv minderwertig produzierte scheiben oder zumindest solche, die 99% scheiße finden.

aber wie gesagt, beim sound bin ich anspruchsvoll. passt der nicht, hör ich gar net weiter, so gut kann der song gar net sein. wenn er aufgrund des sounds net killt, sondern ich mir jedesmal denken müsste, wie geil denn der song mit gutem sound wäre, na danke... kein hörgenuß
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

da muss man den eigenen soundfetisch halt außen vor lassen und die musik 1:1 so akzeptieren und auf sich wirken lassen wie sie ist. ohne dem geht im black metal bereich gefühlsmäßig gar nix würd ich sagen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, mag sein. aber ich wähle aus und ich kanns net ertragen, wenns nicht gut klingt.
diese miesen UG-Black Metal-Sounds (heute fahren eh alle eine coole Produktion) waren es damals, die mich vor allem zum Cradle und Dimmu-Fan werden ließen. Ich konnte mir viele andere Bands nie anhören, weil sie für Gelsenohren produziert worden waren. Ich habe aber Metalohren. Die sind auf Durchschlagskraft ausgelegt und wenns mal leiser ist, muss es musisch und klangvoll sein und nicht billig.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Aamon hat geschrieben:Ich konnte mir viele andere Bands nie anhören, weil sie für Gelsenohren produziert worden waren. Ich habe aber Metalohren.
auch black metal ist metal ;) und eine der hingebungsvollsten und ausdruckstärksten stilistiken noch dazu.
Antworten