Der Einfluss vom Coverartwork auf das musikalische Empfinden

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Beitrag von Aamon »

Für mich ist das ein interessantes Thema.
Zuallererst sieht man das Cover und dieses beeinflusst auch, wie wir die Musik aufnehmen.
Wenn ich mich zurückerinner, war das wirklich oft so.
Wenn das Cover schwarz ist, wikrt das auch anders auf das musikalische Empfinden, als wenns weiss wäre.
Auch Motivwahl und Stil usw spielen da schon eine große Rolle.
Wie genau das sich gegenseitig beeinflusst, weiss ich aber nicht.
Mich erinnert einfach jeder Song meiner Scheiben auch aufs Cover und da sieht man dann gewisse Farben.
Das Schwarz des Metallica_Albums, diese Farbe hat man einfach im Kopf, wenn man die Scheibe hört.
Hätte der Vorgänger nicht diese weisse Farbe, würden die Songs ganz anders wirken auf mich, wahrscheinlich würd ich sie sogar mehr schätzen.
Dass Farben und Musik gewisse Verbindungen im Gehirn eingehen und sich bedingen, weiss man. Auch wenns natürlich bei jedem anders aussehen die Korrelationen.
Es gibt Scheiben, wo mir die Musik besser vorkommt, als sie tatschlich ist, nur aufgrund des Covers, muss nur überlegen.

Man muss auch dazusagen, dass heutzutage aufgrund der Schwämme das oft nicht mehr so gesehen wird vielleicht immer, aber damals hat man ja die meisten Scheiben über Jahre bewusst angehört und immer das Cover in der Hand, vor allem, bevor man nur einen Song gehört hatte.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

ja da stimm ich dir voll und ganz zu!
Aamon
Beitrag von Aamon »

es ist wirklich eine interessante Frage.
Im Zeitalter der Downloads wirds dieses Phänomen nicht mehr geben. damit wird auch die Magie verschwinden.
Und eben diese doppelte Sinnesaufnahme.
Ich denke, das war entscheidend für viele meiner Lieblingsscheiben, die ich 100te male in Händen gehalten habe. Im Hirn wird beim Hören diverser alter Scheiben sofort auch auf den visuellen Teil des Gehirns geschalten.
Da würde ich gerne mal wissenschaftliche Abhandlungen darüber lesen.
Avalon

Beitrag von Avalon »

Ich werde nach wie vor Scheiben kaufen. Hilft einfach nichts ... Für mich ist ein Album nur mit original Cover komplett! Ich brauchs einfach. Mein Sammlerherz ist dafür einfach zu groß. Abgesehen davon bin ich viel zu faul fürs Downloaden...
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

also find auch das das ein ganz großes thema is....also das cover trägt sicher einiges dazu bei...es wäre ja unvorstellbar in einem plattenladen zu stehen, und einfach nur einheitlich interpret und name auf dem cover vorzufinden.....
also cover sales.....(wie sex sales =))
Aamon
Beitrag von Aamon »

nur ein Menue, wo du Buchstaben runterladen kannst und deine Kreditkarte reinsteckst. Das is es nicht, deshalb wirds auch in zig Jahren noch CDs geben.
Auch, wenns dann nur mehr Sammler und Kulturmenschen betrifft, die ohnehin immer im Laufe der geschichte in der Minderheit waren.

Man kann auch net alles immer kleiner machen.
Der Mensch hat momentan evolutionsmässsig einfach noch andere Sinne, die das Gehör toppen: Den Greifsinn, den Augensinn usw.
Das Paket songs wird es wohl aufgrund dieser Erekntnisse auch zukünftig in verpackter Form geben, die man greifen kann und die groß genug sind, um von den Augen betrachtet werden zu können.
Ich weiss net, wann es soweit kommt, dass der mensch wirklich nur noch die reinen Daten kaufen will.
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

da hast recht....also es wird auf jeden Fall weiterhin CD´s geben....
nur datenmüll zu archivieren wäre sowieso indiskutabel für mich.....
Hartl

Beitrag von Hartl »

Sehr Interessantes Thema, lies dazu vielleicht mal diesen Artikel dazu durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ohne das ich mir jetzt den artikel durchgelesen hab, aber synästhesie is schon ein bissl was anderes als sich eine platte aufgrund des covers oder der farbe desselbigen zu kaufen.
in dem fall, so wie der didi es beschriebben hat, "erinnert" er sich beim hören an die farbe bzw an das cover und stellt so eine vetraute verbindung her. die farben wurden ihm aber dabei vorgegeben, er hat sie quasi "gelernt"
ein synästhetiker "empfinden" die farben beim hören unabhängig von der farbe des covers. song eins wäre zb blau, song fünf gelb, das plattencover aber giftgrün...
Hartl

Beitrag von Hartl »

man sieht aber bei synästhesie nicht einen ganzen song in einer farbe, das ist dir schon bewusst, oder?

und ich weiß, dass es nicht zwingend was damit zu tun hat, aber dieser artikel passt da rein, weil es eigentlich ums gleiche thema geht..
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Hartl hat geschrieben:man sieht aber bei synästhesie nicht einen ganzen song in einer farbe, das ist dir schon bewusst, oder?

und ich weiß, dass es nicht zwingend was damit zu tun hat, aber dieser artikel passt da rein, weil es eigentlich ums gleiche thema geht..
das es da unterschiedliche ausprägungen gibt und meine "zusammenfassung" auch grob vereinfachend war, ist mir auch klar.

ist auf jeden fall ein interessanter punkt in der diskussion, obwohls die meisten nicht betreffen wird, weil sooo häufig ist das phänomen (ich mag hier nicht krankheit schreiben)
dann auch nicht.

find ich btw interessant, wie viele leute synästhesie kennen, seit sich der townsend "geoutet" hat
Jarod

Beitrag von Jarod »

interessanter thread...

ich bin grundsätzlich ein mensch, der bei einer band extrem viel wert auf das optische erscheinungsbild legt - sei es nun bzgl. des coverartworks, bis zum bandschriftzug und - ganz wichtig! - den fotos.

wenn ich an meine anfänge zurückdenke, wo ich mich noch nicht wirklich im metal auskannte und beim durchblättern der magazine sofort darauf ansprang, wenn da ein paar langhaarige typen, idealerweise alle schwarz gekleidet in coolen posen und vor passendem hintergrund posierten, da hörte ich stets in die musik rein und tat dies schon mal mit einer positiven grundhaltung.

ungefähr genau so hab ich bspw. edguy kennengelernt. ohne dieses foto damals im emp-magazin hätte die geschichte vielleicht eine ganz andere wende genommen. ;)

und ja, wie gesagt, was das musikalische empfinden angeht, stimme ich absolut dahingehend zu, dass entsprechende booklets, artworks und internetpräsentationen sich da ganz stark auswirken können.

leider werden all diese punkte von zu vielen bands fatalerweise vernachlässigt.
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

Was gibt es schöneres als sich eine neue CD zu holen, sie das erste mal einzuwerfen, Cover rausnehmen, Artwork bestaunen, Bandphotos angucken, Texte durchschmökern, die kleine "Dankeschön-Liste" am Ende durchlesen, wieder das (meist stimmige) Artwork bestaunen und sich nebenbei von der Musik berieseln lassen, um die Scheibe danach an ihren wohlverdienten Platz in die alphabetisch geordnete CD-Sammlung zu geben?

Sowas kann (und wird) mir kein Download ersetzen können! Das Gesamtpaket zählt!
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aldarion hat geschrieben:
Stimmt, und ich finde bei Platten ist das Gesamtpaket noch mal etwas (und manchmal auch enorm) stimmiger als bei CDs.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Hartl

Beitrag von Hartl »

Aldarion hat geschrieben:Was gibt es schöneres als sich eine neue CD zu holen, sie das erste mal einzuwerfen, Cover rausnehmen, Artwork bestaunen, Bandphotos angucken, Texte durchschmökern, die kleine "Dankeschön-Liste" am Ende durchlesen, wieder das (meist stimmige) Artwork bestaunen und sich nebenbei von der Musik berieseln lassen, um die Scheibe danach an ihren wohlverdienten Platz in die alphabetisch geordnete CD-Sammlung zu geben?

sehr schön gesagt! smilie_op_002
Antworten