Österreichisches Bier

Das kalte Bier steht bereit. Abfeiern und quatschen..
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

Letztens hat mich beim Pennymarkt Lugner City eine
deutsche Neustudentin angequatscht, wo sie denn Bier kaufen könne.
Das junge nordeutsche Mädel meinte zu mir: Sie sei jetzt 4 Tage in Wien und
habe bis jetzt nur ottakringer getrunken bei einer Party, worauf ihr schlecht geworden ist.
Dieses Bier ist nicht zu ertragen. Ensetzlich. In Nordeutschland, ja da könne man noch Bier machen.
Sie wolle auch ein Pils.
Und obs denn hier keine Auswahl gäbe. Ich sagte ihr, naja, wir sind im pennymarkt.

ich schleppte sie zum Merkur, wo die eher kühle Rastafrau dann von mir ein paar gute Bierchen in die Hände gedrückt bekam.
Keine Ahnung, ob ihr wieder schlecht geworden ist.
Meine Auswahl war aufjedenfall sehr gut, ich habe selbige gekauft an diesem Tag und es war schön
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

igitt - diese deutschen pils-trinker - widerliches pack!

da bekomm ich ja glatt schüttelfrost.

ich stimme der jungen studentendame in einem punkt auf jeden fall zu - die deutschen können viel besser bier brauen als die österreicher, leider bekommtm an aber in österr. immer nur das grindige deutschlandbier, obwohls so viele tolle kleine brauereien gibt. aber gut, man bekommt bei uns im supermarkt ja nicht mal österr. qualitätsbiere aus kleinen brauerein, weil die supermärkte in ihrer sortimentswahl viel zu wenig autonomie haben, leider.

naja, wenn sie pils tirnkerin ist, kann sie sich ja mit zipfer und consorten herumschlagen, HAHAHAHA
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich glaube, bei ihr hat auch ihr Stolz durchgeschlagen, südliches Bier widerlich finden zu müssen. na, sie wird sich schon gewöhnen.
Beim Merkur gibts wenigstens etwas Auswahl.
Stehen in deutschen Supermärkten die guten Biere der kleineren Brauerein?

Abundzu Pils mag ich recht gerne.

Momentan is ja wieder Bockbierzeit. Das kann ich net trinken, da reckts mich bei jedem Schluck- zu süss, zu stark
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

lol, didi, du kennst keinen guten bock, haha - außerdem - für richtigen bock ists noch zu früh, der kommt erst in ein paar wochen :d_zwinker:

kann sein dass sie so voreingenommen denkt.
ich mochte auch lange kein ale, weil ich dachte, das schmeckt ja beschissen. aber man darf es eben nicht mit einem märzenbier vergleichen, es ist ein anderes getränk. nur bei pils da ziehts mir alles zusammen, sämtliche versuche mich mit dem pils-geschmack anfreunden zu können sind kläglich gescheitert.

und in deutschland im supermarkt hast du eine wesentlich größere bierauswahl, auch bekommst du biere regionaler kleinbrauerein. leider ist das bei der rewe und sparisiereung österreichs schwer möglich. die supermärtke führen ein ziemlich fades sortiment. schad eigentlich, dass es nich mehr verschiedene kleine geschäfter gibt, die sich etwas in ihrem sortiment unterscheiden.

aber wenn ich um bierkaufen (auf dem weg zu einem festival in die schweiz) extra in bludenz stehen bleibe, um dort ein bier mitzunehmen, und wieder nu ottakringer bekomme, greift man sich schon auf den kopf. dabei wäre ein frastanzer oder fohrenburger wieder mal eine schöne abwechslung gewesen.

nein nein, das bierkaufen in österreich macht keinen spaß!
Aamon
Beitrag von Aamon »

du bist natürlich Bierfreak. kennst dich aus.
aber wenn ich beim merkur schaue, komm ich da schon auf 40 Sorten, auch sind ein paar unbekannte Biere dabei von Kleinbrauereien.
Wegen Ottakringer in Vorarlberg: die großen deutschen marken bekommt man auch in ganz Deutschland.
In irland z.b. gibts extrem viele Sorten, aber fast ausschliesslich in Dosen.
In Österreich gibts übrigens keine Six-Packs, was oftmals als Tragegrund für Parties net schlecht wäre.

Pils is ja etwas bitterer, das mag ich eigentlich.
Grundsätzlich mag ich Bier gerne, wenn viel Kohlensäure dabei is. Hier is das Gösser Special wohl am besten, ohnehin eines der besten Biere überhaupt. Um Klassen besser auch als das normale Gösser
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

also ich geh nie zu einem merkur einkaufen (weil keiner in der nähe ...) - aber bei den kleineren geschäften bekommst überall die selbe soße - 16er, zipfer, gösser, hirter (pils), ...

nicht das mir nicht das eine oder andere eh auch schmeckt - aber schade, dass es nicht mehr auswahl gibt, bzw. nicht die auswahl öfters geändert wird. anfangs gabs hier noch hubertus, das wurde leider auch aus dem sortiment genommen. jetzt bleibtmir hier nur mehr forhenburger, stiegl od. 16er zu kaufen. und das wird fad mit der zeit wenn man die alle schon zur genüge kennt!

hmm, bekomm gerade lust wieder mal ins känguruh zu gehen, hahaha

naja, 6er träger gibts schon, didi, ich auf mir imemr 6er träger, meist fohrenburger hier. sind bequemer zu tragen als ganze kisten, sag ich mal, schleppe nur selten eine kiste bier zu fuß heim.

schade finde ich es auch, dass e sin österreich nur relativ schlechtes deutsches bier zu kaufen gib. generell setzen sich immer die faden biere international durch, was wohl daran liegt, das die qualität unter dem großen ausstoß leidet, anders kann ichs mir nicht erklären.

wenn man vergleicht, wie fein der wein in den supermärtken geschlichtet wird, und wie groß das sortiment dabei ist, sieht man, dass in österr. bier leider total vernachlässigt wird. obwohl - die meisten supermarkt weine auch nix können, nicht mal wen sie teuer sind, dafür sollte man schon woanders hingehen für einen guten wein.

die ganzen supermärkte haben eigentlich allgemein keine guten qualitätsgüter, vermutlich trifft hier dieselbe erklärung wie beim bier weiter oben zu, muss wohl so sein. schade eigentlich, es gibt ja so viele gute sachen zu essen und zu trinken, ur bekommt man sie im supermarkt einfach nicht. schade, sehr schade.
Avalon

Beitrag von Avalon »

Zum Thema Bockbier fällt mir nur Murauer Bock ein.... Am Besten Frisch vom Fass!!!! Kann ich nur empfehlen. Mit Pils macht man mir keine Freude! Gibt aber sicher auch sehr Gute, die man aber hierzulande net kennt....!
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

ich find des Villacher Bockbier auch ganz brauchbar, abgesehen von den belgischen, aber die kommen ja nicht aus Österreich :)
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

ich find auch den ottakringer bock ned schlecht, vor 2 jahren noch besser gewesen als letztes jahr, bin gespannt was heuer zusammengebraut wurde :p
Lackerl-Dämon
Beitrag von Lackerl-Dämon »

muß ich glatt den Zwettler Festbock in Erinnerung rufen!

aber zu Supermärkten und Bierauswahl: die Kunden wollen scheinbar gar keine große Auswahl, sondern irgendein Bier zum schnell kippen und das möglichst günstig.
Wer Genuß sucht, muß die Kleinbrauerein selbst, oft mühsam entdecken.
Aamon
Beitrag von Aamon »

wenn ich weiss, dass ich an die 6 Bier kippen werde, dann kauf ich 2-3 gute Flaschen, wo ich noch den Unterschied schmecke und ab dem 5.ten Bier merk ichs eh net mehr so.
da tuns dann auch Dosen im Angebot.

Zwettler Bier is sehr gut grundsätzlich.

Momentan trink ich am liebsten Zwickl Bier.
Da schmecken mir alle Sorten, die es beim Merkur gibt, wobei ich net
weiss, ob Merkur net das beste Sortiment hat nach Interspar
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

hm merkur ist leider ziemlich weit weg ich bin so der typische Dosenbier-Trinker, zu Hause zumindest. Aber eigentlich trinke ich Bier eh meistens wenn ich unterwegs bin
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

kaufe mir eigentlich so gut wie nie mehr doesenbier für zu hause, da ist einfach imemr der alu-geschmack gleich mit dabei. kaufe daher lieber flaschenbier, ist ausßerdem auch umweltfreundlicher.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

mh hast schon recht...
Aamon
Beitrag von Aamon »

kommt drauf an. ob ich flaschen schleppen will. aber ein Bier aus der Flasche ist
sogar in meinen neuen Biergläsern ein besseres.
Antworten