SKYCLAD & Special Guests - Exklusive Austria-Show!!!!!

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Jakob

Beitrag von Jakob »

Aamon hat geschrieben: gemeint habe ich damit aber: Skyclad kommen aus der Metalszene und machen Mucke, die eigentlich auch sehr vielen anderen musikfans abseits metal gefallen würde.
i object!

für non metal fans, die nämlich im allgemeinen nicht so auf theatralische schnulzbombastkaliber á la manowar stehen, is das ganze viiiiiel zu weit vom folk entfernt und viiiiiel zu metal, auch wenns nicht so metal is, wie manch andere sachen. das folkige is auf jeden fall zu aufglegt schnulzig, das metallige zu shcnell und hart für den durchschnittlichen nicht metal fan.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

also so weit von beschwingter pubmusik hab ichs jetzt nicht entfernt gfunden... (das war jetzt keine kritik an der mucke, sondern ein hinweis darauf, dass es durchaus leuten außerhalb des metal ohne weiteres zusagen könnte. ham schließlich auch meiner tante letztes jahr voll taugt, und die hat mit metal nüsse am hut. einen engstirnigen oldschool-dublinersfan werdens wahrscheinlich nicht überzeugen, schon klar...)
Aamon
Beitrag von Aamon »

denke da wie eirik. ich meine, eine verzerrte gitarre hat man heute bald wo... ansonsten wars voller charme und eben sehr irish music-mäßig. einige metalsongs gabs. aber es geht um den charme der band. die käme quasi überall an. solche bands lieben alle leute...

ger-hard: exakt. danke. war mir auch bei der show nicht 100%ig sicher, mir ist emerald aber nicht eingefallen...dafür black rose. beides ähnlich geile nummern
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Aamon hat geschrieben:doch... natürlich. frag 20 alles metal hörer metalheads: mehr als 10 haben den Namen niemals gehört. frag 20 black metalheads. ausbeute noch geringer. frag 20 moderne metalkids, ausbeute tendiert gegen null. frag 20 x-beliebige in der mariahilferstraße: da müsstest 1500 leute fragen, um eine positive rückmeldung bekommen. ergo: sie sind mehr als unbekannt. deshalb kommen in einer millionenstadt nur knapp über 100 leute.
Vielleicht hast da doch recht! Ich kenn die natürlich seit Gründung 1990, weil dort 11 Jahre der Martin Walkyier von Sabbat gesungen hat! Aber da ist jetzt wieder die Frage, wer kennt denn heute noch Sabbat! Dorthin ist Martin übrigens auch wieder zurückgekehrt!
Skyclad war nie so meins und ich hab auch nur ein Album von denen aber dafür alle 3 von Sabbat!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Aamon hat geschrieben:doch... natürlich. frag 20 alles metal hörer metalheads: mehr als 10 haben den Namen niemals gehört. frag 20 black metalheads. ausbeute noch geringer. frag 20 moderne metalkids, ausbeute tendiert gegen null. frag 20 x-beliebige in der mariahilferstraße: da müsstest 1500 leute fragen, um eine positive rückmeldung bekommen. ergo: sie sind mehr als unbekannt. deshalb kommen in einer millionenstadt nur knapp über 100 leute.

gemeint habe ich damit aber: Skyclad kommen aus der Metalszene und machen Mucke, die eigentlich auch sehr vielen anderen musikfans abseits metal gefallen würde.
ich frage mich ja warum Flogging Molly oder Dropkick Murphys ständig ausverkauft sind und Skyclad das nicht mal im Escape schaffen denk1
Aamon
Beitrag von Aamon »

Ger-Hard hat geschrieben:

gemeint habe ich damit aber: Skyclad kommen aus der Metalszene und machen Mucke, die eigentlich auch sehr vielen anderen musikfans abseits metal gefallen würde.
ich frage mich ja warum Flogging Molly oder Dropkick Murphys ständig ausverkauft sind und Skyclad das nicht mal im Escape schaffen denk1
genau aus den erwähnten gründen. du hast eh gleich die richtigen beispielbands angeführt. skyclad könnte einen ähnlichen erfolg haben.
leider ist das so und es zeigt auch, dass die alternative-szene auf metalbands immer geschissen hat. dieses vermeintliche pech haben ja auch andere bands wie z.b. the gathering oder waltari, nicht halt auf folk bezogen...
willi
Beitrag von willi »

Ger-Hard hat geschrieben: War ein super Abend, nächstes Jahr hoffentlich wieder smilie_tanz_047
Wetten? happy3
ogerl
Beitrag von ogerl »

willi hat geschrieben:
Ger-Hard hat geschrieben: War ein super Abend, nächstes Jahr hoffentlich wieder smilie_tanz_047
Wetten? happy3
100 euro :-D
michL
Beitrag von michL »

Aamon hat geschrieben:...
Also das ist nicht so schwer:
1. Meine ich hat Irish-Folk ein besseres Standing allgemein. (Skyclad = English, im besten Fall British)
2. Sprechen genannte Bands mit ihrer "Working Class"-Thematik und den daraus resultierenden relativ simplen Mitgröhl-Texten ein breiteres Publikum an. Bei Skyclad werden die meisten Texte (bis in letzte Detail) eher nur von Muttersprachlern verstanden. Mitgröhleffekt vom einmaligen Hören ist kaum gegeben.
3. Musikalisch gibt sich Skyclad auch experimentierfreudiger, was sich fast zwangsläufig in mäßigem kommerziellen Erfolg niederschlägt.

Grundsätzlich schade für die Band Skyclad, aber andererseits (so wie ich die Band einschätze) machen sie lieber ihr persönliches Ding für ihren "wenigen" Fans als 08/15-Folkrock für die breite Masse.

Es war auf jeden Fall ein genialer Konzert Abend. Danke Skyclad, danke Fans, danke dem Veranstalter!
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Weil sei keine Partyband sind wie die beiden genannten, kein Troll im Namen haben und zudem nicht mit "E" beginnen oder über Bier singen. :P
willi
Beitrag von willi »

Ich muss den beiden vorherigen Posts zustimmen. Ich denk auch, das es vor allem daran liegt, das Skyclad im Gegensatz zu den genannten Bands eher weniger Mitgröhltexte haben, sondern zum Teil sehr ernste, zum Mitdenken ansprechende Lieder....
Und ich versteh auch die Leute, die, vor allem bei Livekonzerten, eher Lieder über Party, Saufen, Schlägern, Ficken hören wollen, als gesellschaftskritische Sachen....

Aber ja, es war ein wunderbares Konzert, vielen Dank fürs Kommen und Feiern....
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Ger-Hard hat geschrieben: Flogging Molly oder Dropkick Murphys
Dafür hab ich noch nie etwas von den beiden Bands gehört!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Jakob

Beitrag von Jakob »

Lao Tse hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:Dropkick Murphys
Weil sei keine Partyband sind

ich weiß nicht wie sich die murphys die letzten 5 jahre so präsentiert haben, aber eine partyband waren die murphies zumindest bis 2004 eigentlich nicht. zumindest nicht mit partytexten. musikalisch sinds dann wieder mehr fun als straight edge, schon klar.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

willi hat geschrieben:Ich muss den beiden vorherigen Posts zustimmen. Ich denk auch, das es vor allem daran liegt, das Skyclad im Gegensatz zu den genannten Bands eher weniger Mitgröhltexte haben, sondern zum Teil sehr ernste, zum Mitdenken ansprechende Lieder....
Und ich versteh auch die Leute, die, vor allem bei Livekonzerten, eher Lieder über Party, Saufen, Schlägern, Ficken hören wollen, als gesellschaftskritische Sachen....

Aber ja, es war ein wunderbares Konzert, vielen Dank fürs Kommen und Feiern....
Ich war nicht dort weil Walkyre nicht mehr singt. Spielen sie live auch ältere Sachen? Ich kenn eigentlich nur ein paar Songs, wollte mir "Prince of the Poverty Line" aber bald mal holen.
Antworten