Island
- Jakob
jup hab aber nur den süden gemacht, weil zu wenig zeit. für die ganze insel würd ich mir mindestens nen monat nehmen, drunter wirst kaum wegkommen, wenn du dir das ganze auch ein bisschen anschaun und nicht nur durchrushen willst...
aber auf jeden fall eine gute wahl
wirkliche insider kann ich dir jetz nicht sagen, aber das 12tónar http://www.12tonar.is/index.php is einer der geilsten musikläden in reykjavik. mein lieblingscafé is das prikið, das is eh mittem am laugavegur (main street) und das babalu is auch recht nett, sofern man eben auf cafés steht. konzertmäßig wirst dann eh in ísland das last.fm bedienen müssen, die locations sind irgendwie gewaltig verstreut.
ansonsten empfehlenswert isses, wenn man eh schon beim im skaftafell-nationalpark /vatnajökull is (sowieso pflicht), dann sollte man auch den kurzen spaziergang hinterm campingplatz zum svartifóss unternehmen :). jükulsárlón + eishöhle auch ein muss....
und irgendwie den landmannerlaugar auch in den trip reinnehmen. is zwar ein bissi touristy, aber sehr geil dort. vík und so weiter sowieso
eigentlich alles sehenswert... für insider würd ich dir die iceland gruppe auf couchsurfing.org empfehlen oder das da
http://wiki.couchsurfing.org/en/Talk:Iceland
aber auf jeden fall eine gute wahl
wirkliche insider kann ich dir jetz nicht sagen, aber das 12tónar http://www.12tonar.is/index.php is einer der geilsten musikläden in reykjavik. mein lieblingscafé is das prikið, das is eh mittem am laugavegur (main street) und das babalu is auch recht nett, sofern man eben auf cafés steht. konzertmäßig wirst dann eh in ísland das last.fm bedienen müssen, die locations sind irgendwie gewaltig verstreut.
ansonsten empfehlenswert isses, wenn man eh schon beim im skaftafell-nationalpark /vatnajökull is (sowieso pflicht), dann sollte man auch den kurzen spaziergang hinterm campingplatz zum svartifóss unternehmen :). jükulsárlón + eishöhle auch ein muss....
und irgendwie den landmannerlaugar auch in den trip reinnehmen. is zwar ein bissi touristy, aber sehr geil dort. vík und so weiter sowieso
eigentlich alles sehenswert... für insider würd ich dir die iceland gruppe auf couchsurfing.org empfehlen oder das da
http://wiki.couchsurfing.org/en/Talk:Iceland
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Ger-Hard
Danke! Dachte mir das du schon dort warst. Werden wahrscheinlich dieses Paket nehmen:Jakob hat geschrieben:jup hab aber nur den süden gemacht, weil zu wenig zeit. für die ganze insel würd ich mir mindestens nen monat nehmen, drunter wirst kaum wegkommen, wenn du dir das ganze auch ein bisschen anschaun und nicht nur durchrushen willst...
http://www.island-profi.at/16/Reisepake ... Klassiker/
das ist erschwinglich und viel mehr Urlaub hätten wir eh nicht zur Verfügung...
- Jakob
meh, das is ja viel zu kurz :-( preislich isses aber sehr in ordnung, da kann man nix sagen :shock:
aber ansonsten hast die größten hauptattraktionen drinnen, das passt dann schon für einen kurzen eindruck der landschaft. wirklich mitkriegen wies dort läuft geht in einem normalen urlaub eh nicht rein, da sollt man schon ein auslandssemester einlegen
oh glorious erasmus, .... (fuck )
wennst in húsavik bist, geh mal auf an sprung ins penismuseum
was ich nciht versteh... wozu brauchst du bei der tour an mietwagen? fahrt ma da ned eh mit einer reisegruppe im bus?
aber ansonsten hast die größten hauptattraktionen drinnen, das passt dann schon für einen kurzen eindruck der landschaft. wirklich mitkriegen wies dort läuft geht in einem normalen urlaub eh nicht rein, da sollt man schon ein auslandssemester einlegen
oh glorious erasmus, .... (fuck )
wennst in húsavik bist, geh mal auf an sprung ins penismuseum
was ich nciht versteh... wozu brauchst du bei der tour an mietwagen? fahrt ma da ned eh mit einer reisegruppe im bus?
- Ger-Hard
Mit Reisegruppe im Bus =Jakob hat geschrieben:was ich nciht versteh... wozu brauchst du bei der tour an mietwagen? fahrt ma da ned eh mit einer reisegruppe im bus?
Nö, das ist eine Bed & Breakfast Gschicht, da hast eine vorgegebene Route (so ca. 200km am Tag) und schläfst jeden Tag woanders mit Frühstücks Buffet. Was den Vorteil hat das du dir den ganzen Tag selbst einteilen kannst.
11 Tage werden wohl reichen um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Vielleicht kann man beim nächsten mal dann eine billigere aber dafür längere Variante wählen.
Falls dir noch was einfällt - bin für jeden Tipp dankbar, werde mir alles notieren.
Penismuseum
- Jakob
- Aamon
Die Zeit wird locker reichen... und ist gleichzeitig immer zu wenig. das, was man nicht sieht, lernt man eh nicht kennen, also ists eh wieder egal...
Ist ja immer so, dass die, die wo länger waren, meinen, das ginge nicht kürzer und das ist auch dann nur das qualitätslevel. geht jedem selbst gleich...
jakob war länger dort, oder?
mit bus und reisegruppe wärs wohl wirklich
aber das sieht ja gut aus...
was kostet das alles zsamm?
tolle reise aber auf jeden fall, möcht ich mir auch noch anschauen... wünsch viel spaß
Ist ja immer so, dass die, die wo länger waren, meinen, das ginge nicht kürzer und das ist auch dann nur das qualitätslevel. geht jedem selbst gleich...
jakob war länger dort, oder?
mit bus und reisegruppe wärs wohl wirklich
aber das sieht ja gut aus...
was kostet das alles zsamm?
tolle reise aber auf jeden fall, möcht ich mir auch noch anschauen... wünsch viel spaß
- Jakob
ich war stolze zehn tage oben und die zeit hat gerade mal für süd/südost gereicht. allerdings waren wir oeffentlich unterwegs. ohne reisegruppe aber mit ueberlandbus nonetheless
- Aamon
ich glaubs dir eh... es sind ja 2 möglichkeiten: viele touristen wollen nur irgendwelche fotos machen, steigen wo kurz aus und schwupps, fahren sie weiter, ihr vieh haben sie erlegt. und man könnte das ja auch geniesen und versuchen, wirklich feeling einzuhauchen. leider tendiert man aus zeitdruck zu ersterem.Jakob hat geschrieben:ich war stolze zehn tage oben und die zeit hat gerade mal für süd/südost gereicht. allerdings waren wir oeffentlich unterwegs. ohne reisegruppe aber mit ueberlandbus nonetheless
wie lange braucht man, wenn man nur um die insel fahren wollte?
- Jakob
keine ahnung, werden aber schon so ein paar tausend km sein.... vielleicht ne woche?
das gelaende is naemlich extrem unwirtlich und beschissen zu fahren. vor allem darf man sich nicht wundern wenn mal eine strasse einfach woanders hinfuehrt oder eine bruecke einfach weg ist, das land ist geologisch schliesslich noch ein baby und dementsprechend unvorhersehbar sind die aftretenden phaenomene. wenn man pech hat, kann man auch mak zwischen zwei taelern einfachchaengnebleiben, weil die eine strasse abgerutscht ist und die andere abgesoffen. wir haben auf jeden fall die wildesten stories.von unseren couchsurfing hosts gehoert.
deswegen => das gelaendetauglichste und vor allem einfachste auto (falls was provisorisch repariert werden muss) ausleihen. am gscheitesten waere ein relativ leichter zweisitzer, damit man nicht unbedingt auf einen traktor warten muss um aus dem schlammloch, vormals strasse, gezogen werden zu koennen.
klingt aber jetz haerter als es is, notrufsysteme sind super und die leute wissen normalerweise wo man grad fahren kann und wo wieder mal die strasse fehlt. also am besten einfach die locals vor der taeglichen abfahrt interviewen obs was wissen und man sollt keine probleme haben.
ganz wichtig is wasserdichtes gewand und sachen, die auch nass noch ausreichend waermen (fleece)
das gelaende is naemlich extrem unwirtlich und beschissen zu fahren. vor allem darf man sich nicht wundern wenn mal eine strasse einfach woanders hinfuehrt oder eine bruecke einfach weg ist, das land ist geologisch schliesslich noch ein baby und dementsprechend unvorhersehbar sind die aftretenden phaenomene. wenn man pech hat, kann man auch mak zwischen zwei taelern einfachchaengnebleiben, weil die eine strasse abgerutscht ist und die andere abgesoffen. wir haben auf jeden fall die wildesten stories.von unseren couchsurfing hosts gehoert.
deswegen => das gelaendetauglichste und vor allem einfachste auto (falls was provisorisch repariert werden muss) ausleihen. am gscheitesten waere ein relativ leichter zweisitzer, damit man nicht unbedingt auf einen traktor warten muss um aus dem schlammloch, vormals strasse, gezogen werden zu koennen.
klingt aber jetz haerter als es is, notrufsysteme sind super und die leute wissen normalerweise wo man grad fahren kann und wo wieder mal die strasse fehlt. also am besten einfach die locals vor der taeglichen abfahrt interviewen obs was wissen und man sollt keine probleme haben.
ganz wichtig is wasserdichtes gewand und sachen, die auch nass noch ausreichend waermen (fleece)
- Ger-Hard
Haben mal Angebote eingeholt, die "luxuriöse" Variante 10 ÜN im Zimmer mit DU/WC, Frühstücksbuffet und 10 Tage Hyundai i30 kommt inkl. Flug auf ca. 1.500.-.Aamon hat geschrieben:was kostet das alles zsamm?
Gibt auch günstigere Varianten mit Schlafsälen und billigerem Auto.
wenn man bei dem link Details anklickt kann man die komplette Route ansehen:
http://www.island-profi.at/16/Reisepake ... Klassiker/
freue mich schon auf die Trolle
- Aamon
War knapp 3 Wochen dort, das ist OK. Norden fand ich am schönsten, hat aber auch vom Wetter am besten gepasst, ist ja immer sehr subjektiv. Sicher einer der schönsten Urlaube. Myvattn zum chillen, Dimmu Borgir zum durchspazieren, Akureyri als "städtisches" Highlight (latscht man in 20 Min. durch)... (alles im Norden damit der Jakob vor Neid platzt :P)
Wir haben einen kleinen Mietwagen (Suzuki Jimny) und Zelt als Waffen gewählt. Die Zeltplätze sind alle durch die Bank super, also war das kein Problem sofern man kein Wettermimoserl is. Der Mietwagen sollte geländetauglich sein, dann macht's wirklich gleich mehr Spaß Powerdrifts auf den Schotterpisten hinzulegen und beim furten halb abzutauchen ;-). Geländewagen ist fast Pflicht damit auch überall schön hinkommt.
Unser Reisemonat war Juli, was wettermäßig auch sehr zu empfehlen ist...womöglich ist's im Mai doch ein wenig zu frisch zum campen.
Wir haben einen kleinen Mietwagen (Suzuki Jimny) und Zelt als Waffen gewählt. Die Zeltplätze sind alle durch die Bank super, also war das kein Problem sofern man kein Wettermimoserl is. Der Mietwagen sollte geländetauglich sein, dann macht's wirklich gleich mehr Spaß Powerdrifts auf den Schotterpisten hinzulegen und beim furten halb abzutauchen ;-). Geländewagen ist fast Pflicht damit auch überall schön hinkommt.
Unser Reisemonat war Juli, was wettermäßig auch sehr zu empfehlen ist...womöglich ist's im Mai doch ein wenig zu frisch zum campen.
- Jakob
ne, is temperaturmäßig fast das selbe, wennst da die langjährigen temperaturkurven anschaust. ausreißer nach oben oder unten gibts eh immer. aber a mimoserl sollt ma auch im juni, juli nicht sein
und vor neid platzen tu ich sowieso bei jedem, der rauf fahrt.... will ja überhaupt oben bleiben
bin übrigens diesen juli wieder oben
und vor neid platzen tu ich sowieso bei jedem, der rauf fahrt.... will ja überhaupt oben bleiben
bin übrigens diesen juli wieder oben
-
Ein schöner Schmarrn, am Donnerstag wollten wir fliegen, die Gefahr ist ja das es jetzt die Strasse wegspült
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,764123,00.html
aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,764123,00.html
aber die Hoffnung stirbt zuletzt...