KYLESA (US) @ Arena, Wien - 16.02.2011

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

der alternative vergleich hinkt halt ein bisschen, weil die eher aus dem hardcore bzw aus der sludge szene kommen.

@s6sch: wundert mich jetzt eigentlich gar net, daß madball bei nuclear sind. UNITY oida! :lol:
s6sch

Beitrag von s6sch »

@aamon: wie schon erwähnt, sagt ja eh kein mensch, dass die metal sind. und überhaupt (wennst die schon so zerreistt) solltest du dir mal ältere sachen bzw andere sachen anhören. du hast dir da eigentlich die mit abstand poppigsten nummern rausgesucht.
Aamon
Beitrag von Aamon »

psykosonic hat geschrieben:der alternative vergleich hinkt halt ein bisschen, weil die eher aus dem hardcore bzw aus der sludge szene kommen.
ja, is aber trotzdem mit der alternativen szene verwandt und halt nicht mit der metalszene...

es gibt ja ganz wenige bands, die ähnliches spielen und sogar gut sind. eine davon ist Mastodon, aber die gehen halt dann doch als Metal durch musikalisch... und gehen vor allem melodisch viel weiter.

wobei gerade sludge-bands für mich nichts sind, weil die meisten diese blues-einflüsse haben... wenn bands vom punk kommen und solche mischformen darstellen, mag ich sie eher.

s6sch: danke fürn tipp... kannst mir ein paar songtipps geben? ich hab nur diese 3 Songs gehört, die waren einfach zu langweilig und ausdruckslos für mich
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

is glaub ich gerade bei kylesa schwierig. da ist allgemein viel dabei, was du mit blues in verbindung bringen würdest, wenn ich den vergleich bei dir richtig verstehe.
hab die neue wie gesagt noch nicht gehört, daher keine ahnung ob die poppig ist.
die älteren sachen gehen schon eher den weg zwischen black sabbath (eh klar) und punk.
tiefes bass-gebrummel mit dezentester neurosis schlagseite, wenn ma das mal so formulieren darf.
der psychedelische einschlag kam dann erst mit der static tensions, meiner meinung nach.
s6sch

Beitrag von s6sch »

Aamon hat geschrieben: s6sch: danke fürn tipp... kannst mir ein paar songtipps geben? ich hab nur diese 3 Songs gehört, die waren einfach zu langweilig und ausdruckslos für mich
die beiden eröffnungstracks vom time will fuse its worth album sind spitze (what becomes an end, hollow severer), crowded road u distance closing in von der neuen, scapegoat, to walk alone zb von der static. von der s/t hab ich jetzt keine trackliste zur hand, die bestraft ( :lol: ) aber generell ordentlich.
s6sch

Beitrag von s6sch »

Aamon hat geschrieben:
psykosonic hat geschrieben:der alternative vergleich hinkt halt ein bisschen, weil die eher aus dem hardcore bzw aus der sludge szene kommen.
ja, is aber trotzdem mit der alternativen szene verwandt und halt nicht mit der metalszene...
das nach 3 gehörten tracks zu behaupten is halt schon eher naja. abba spielen keinen epic metal, kylesa auch nicht (ohne dabei alternativ zu sein ;) )
s6sch

Beitrag von s6sch »

psykosonic hat geschrieben: @s6sch: wundert mich jetzt eigentlich gar net, daß madball bei nuclear sind. UNITY oida! :lol:

ich würd fast meine plattensammlung drauf verwetten, dass demnächst die rykers folgen werden. das wär zu gut, dann alle zusammen noch auf tour. am besten noch mit sonata arctica und avantasia smilie_musik_104 smilie_op_010
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

das wär dann epic metal koarl galore! :lol:
Aamon
Beitrag von Aamon »

s6sch: danke für die tipps... aber nach 3 songs, einem gehörten grundstil und den bandfotos ist einfach mal vieles klar... klar könnten es die falschen tracks sein, aber generell geben sie schon viel vor... ob man da weiterhören möchte...
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Toursupport für Kylesa is auch noch dazugekommen:

OKKULTOKRATI (NO)
www.myspace.com
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ich sag mal wer mit neueren darkthrone kann, dem gefallen auch die.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

wenn nicht darkthrone draufsteht, wer hört sich sowas dann an? ;)
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Helge-Uwe hat geschrieben:wenn nicht darkthrone draufsteht, wer hört sich sowas dann an? ;)

hmmm, spex leser?? :lol:
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

und trotzdem ist das jetzt gerade. mit dabei auch noch collector bass emitter. bei drei bands könnt sichs wieder ausgehen, dass ich die hälfte der zweiten noch seh...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

cbe waren irgendwie zu zerfahren und orientierungslos, außerdem sah der schlagzeuger aus we eine schiarche frau.

die okkultokraten danach um ecken derber und durchaus kompetent. nachdem sich der bassist seine spastischen anfälle abgewöhnt hatte, wurde es auch optisch besser.
erstaunlich viele frauen kauften sich die 7".

kylessa haben immer häßlichere shirts, die sich optisch an mittelalten metallica orientieren.
ansonsten wars ein netter gig, mit material der letzten zwei platten. die zwei drummer machen wie immer mehr oder weniger sinn, einzig, das "drummer+2 percussionisten solo" war für nichts.
gutes gediegenes konzert, aber irgendwie war ich gestern net in der stimmung.
Antworten