Helrunar - sól I: Der Dorn im Nebel
-
- Aldarion
Eins vorweg: Helrunar standen (und stehen) schon immer für qualitativ hochwertige Musik und lassen auch mit diesem Album viele BM-Releases hinter sich. Nur leider hams mit dem Deionysos nicht nur einen gute Gitarristen, sondern auch den Hauptsongwriter der letzten Alben verloren - und das wirkt sich für mich eher negativ auf die neue Scheibe aus. Das ganze klingt schon nach Helrunar (dafür sind die Vocals und die Texte zu typisch), nur will der Funke einfach (noch) nicht überspringen, dafür fehlen mir die Melodien und teilweise auch der kleine aber feine Folk-Touch, der immer vorhanden war.
Die Musik mag wohl gut zum stimmigen Artwork und zum Gesamtkonzept passen, nur geht das bei mir einfach nicht in Mark und Bein über. Hab die CD jetzt mal zur Seite gelegt, vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif, dass`ma taugt. Trotzdem, ein Charteinstieg auf Nr. 54 in Deutschland is schon eine beachtenswerte Leistung für eine Band wie Helrunar, und wie ich finde schwer verdient.
Die Musik mag wohl gut zum stimmigen Artwork und zum Gesamtkonzept passen, nur geht das bei mir einfach nicht in Mark und Bein über. Hab die CD jetzt mal zur Seite gelegt, vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif, dass`ma taugt. Trotzdem, ein Charteinstieg auf Nr. 54 in Deutschland is schon eine beachtenswerte Leistung für eine Band wie Helrunar, und wie ich finde schwer verdient.