yes
myself
irony knut!
:D
Das war am 4. Jan. 2011 um 9:24 (O_O)
- geist
So lange die Bildinformationen mithilfe vom Objektiv berechnet werden ist es der optische Zoom. Ein Objektiv kann auch nur bis zu einer bestimmten Länge aus- und eingefahren werden. Der Sensor ist ja fix positioniert ist und kann sich nicht bewegen, also muss ab einem bestimmten Punkt das Bild nur über Interpolation berechnet werden. Da ist es auch der Kamera nicht möglich zusätzliche Bildinformationen herzuzaubern.Aamon hat geschrieben:wobei da auch ein unterschied womöglich ist, weil man ja direkt am display der kamera das digital herangezoomte bild sieht und da die bildinformation ja schon direkt mittels dem objektiv berechnet wird, was beim bearbeitungsprogramm dann nicht möglich ist, weil da die bildinformationen ja zur gänze bereits da sind...
würde mich jetzt interessieren die diesbezügliche technische antwort
- Aamon
so uninteressant ist die frage gar nicht, sieht man die offenen fragen der konsumenten und die technischen Taschenspielertricks der Hersteller. die genauen berechnungen kann man eh nachlesen in einschlägigen Tests.geist hat geschrieben:So lange die Bildinformationen mithilfe vom Objektiv berechnet werden ist es der optische Zoom. Ein Objektiv kann auch nur bis zu einer bestimmten Länge aus- und eingefahren werden. Der Sensor ist ja fix positioniert ist und kann sich nicht bewegen, also muss ab einem bestimmten Punkt das Bild nur über Interpolation berechnet werden. Da ist es auch der Kamera nicht möglich zusätzliche Bildinformationen herzuzaubern.Aamon hat geschrieben:wobei da auch ein unterschied womöglich ist, weil man ja direkt am display der kamera das digital herangezoomte bild sieht und da die bildinformation ja schon direkt mittels dem objektiv berechnet wird, was beim bearbeitungsprogramm dann nicht möglich ist, weil da die bildinformationen ja zur gänze bereits da sind...
würde mich jetzt interessieren die diesbezügliche technische antwort
fakt ist, dass der digitalzoom auch berechnet und das womöglich schlechter tut, als ein bildbearbeitungsprogramm, welches die datei künstlich aufbläht, wenn man einen ausschnitt aus einer solchen datei wählt. deshalb hab ich auch nie wert gelegt auf ein digitales zoom... weils eigentlich nur ein nepp ist...
fotografier eh nur noch mit einer richtigen kamera und guten objektiven, wenn ich net gag-bilder mit dem smartphone mach.
also keine sorge, hab keine Zauberkamera, werde aber mal wieder meine Uralt-Cam rausfischen aus nostalgischen Gründen und schauen was eine Digicam aus dem jahre Schnee so liefert, das war jahrelang meine zauberkamera, weil sie bezaubernde Fotos gemacht hat

- Jakob
hab ja letztens auch wieder die geile komplettanaloge fuji-slr aus 1970 von meinem vater ausgegraben. bin momentan auf der suche nach einem 16x ISO100 s&w film oder was auch immer da rein passt.... wenn ich das gfunden hab, is das ding so fix meins, da fickt die futeisenbahn drüber.
wobei ich ja mittlerweile der meinung bin, dass mein analogwahn shcon fast krankhaft is.... ich würd mir ja meine cds auf platten überspielen, wenns ginge, bzw was bringen würd.
das einzige was ich noch gern verwend is mein pc zum schreiben und mangels alternative zum filmschaun und mein handy zum emailen, alles andere elektronische macht mich grad so
bis auf die stromgitarre, der hab ich mich in letzter zeit wieder verstärkt gewidmet. nicht so sehr wie der klassischen, aber doch sehr. mein traum isses ja immer noch, die hall of the mountain king von savatage zu spielen
um genau zu sein das "prelude to madness" stückerl da.... rythmus geht ja schon, aber lead .... meine fresse, meien finger sind langsamer als granny smith
wobei ich ja mittlerweile der meinung bin, dass mein analogwahn shcon fast krankhaft is.... ich würd mir ja meine cds auf platten überspielen, wenns ginge, bzw was bringen würd.
das einzige was ich noch gern verwend is mein pc zum schreiben und mangels alternative zum filmschaun und mein handy zum emailen, alles andere elektronische macht mich grad so

bis auf die stromgitarre, der hab ich mich in letzter zeit wieder verstärkt gewidmet. nicht so sehr wie der klassischen, aber doch sehr. mein traum isses ja immer noch, die hall of the mountain king von savatage zu spielen
um genau zu sein das "prelude to madness" stückerl da.... rythmus geht ja schon, aber lead .... meine fresse, meien finger sind langsamer als granny smith
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes