Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

OK, noch einen klitzekleinen Tipp hätte ich da... aber nur einen ganz klitzekleinen :D

folge doch mal der Bildadresse, von mir aus bis zum Anfang... na, klingelts! ;)
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich schnalls zwar noch immer nicht, aber puppy is wohl eine linux distribution
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Pssst, Jakob nix verraten, lass die Leiche selber raten!

Mal schauen, ob er drauf kommt :D
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

sag mir lieber, was für eine dis ich für mein kleines lenovo s10 nehmen soll...

ubuntu is so..... ubuntu halt...

das ding hat folgende aufgaben: es hängt an der anlage, es spielt von einer usb hdd musik ab, es nimmt von einem über USB angehängten plattenspieler platten auf, bzw tuts die nur retaggen, weil aufnehmen tut der plattinger selber. that's it. mehr muss es nicht können.

specs:
General
Packaged Quantity
1.0

System Type
Netbook

Operating System
Microsoft Windows XP Home Edition

Notebook type
Netbook

Screen type
Widescreen

Wireless capabilities
IEEE 802.11g,
IEEE 802.11b

Processor / Chipset
CPU
Intel Atom N270 / 1.6 GHz

Cache
L2 cache - 512.0 KB

Front Side Bus
533.0 MHz

Chipset
Mobile Intel 945GSE Express

Memory
RAM
512.0 MB

Max RAM Supported
1.5 GB

Technology
DDR2 SDRAM

Speed
667.0 MHz / PC2-5300

Storage
Floppy Drive
None

Hard Drive
80.0 GB HDD / 5400.0 rpm

Storage Removable
None

Optical Drive
None

Optical Drive (2nd)
None

Hard drive type
Portable

Environmental Parameters
Environmental standards
EPA Energy Star,
RoHS

Display
Type
10.2 in

Max Resolution
1024 x 600 ( WSVGA )

Widescreen
Yes

Features
Anti-glare

Audio & Video
Graphics Processor
Intel GMA 950

Memory Allocation Technology
Dynamic Video Memory Technology 3.0

Camera
Yes

Resolution
1.3 Megapixel

Sound
Stereo speakers , Microphone

Compliant Standards
High Definition Audio

Input
Type
Touchpad,
Keyboard

Communications
Wireless
802.11b/g

Network Interface
10/100 Ethernet

Battery
Technology
3-cell Lithium ion

Installed Qty
1.0

AC Adapter
Voltage Required
AC 120/230 V ( 50/60 Hz )

Connections & Expansion
Expansion Bays
None

Slots
1.0 x ExpressCard/34 ( 1.0 free )

Interfaces
1.0 x Hi-Speed USB - Output - RJ-45,
2.0 x Headphones - Input - 15 pin HD D-Sub (HD-15),
1.0 x Microphone - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - 4 pin USB Type A,
1.0 x Network - VGA - Mini-phone 3.5 mm,
1.0 x Display / video - Mini-phone stereo 3.5 mm

Memory Card Reader
4 in 1 card reader ( Memory Stick PRO ),
( MultiMediaCard ),
( Memory Stick ),
( SD Memory Card )

Software
Software Included
Drivers & Utilities

Microsoft Office Preloaded
Includes a pre-loaded image of select Microsoft Office 2010 suites. Purchase an Office 2010 Product Key Card or disc to activate preloaded software on this PC.

Miscellaneous
Color
White

Features
Administrator password,
Hard drive password,
Power-on password,
Security lock slot (cable lock sold separately)

Compliant Standards
CISPR 22 Class B,
FCC Part 15 B,
FCC Class B certified,
UL 60950,
IEC 60950,
RoHS,
CCC

Dimensions & Weight
Width
9.8 in

Depth
7.2 in

Height
1.1 in

Weight
2.6 lbs

Manufacturer Warranty
Service & Support
1 year warranty

Service & Support Details
Limited warranty - Parts and labor - Battery - 1 year,
Limited warranty - 1 year

Sustainability
ENERGY STAR Qualified
Yes

edit:

ich werd mal ubuntu 12.10 nehmen, nachdem scheinbar ootb alles geflutscht is, laut diesem: http://www.linlap.com/lenovo_ideapad_s10 guide.
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

jakob, auf die schnelle: lieber 12.04 als 12.10 - weil .04 hat long term support. oder wart is april dann gibts die nächste LTS version.

bin aber selbst kein ubuntu fan, würd eher zu was anderem raten
Eiserner Knut

Ich würde zu Puppy Linux raten... Is ein absoluter insider Tipp!
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

also ootb funktioniert amal gar nix. nedamal die install. hurensubuntu. jedes mal aufs neue. schlampenOS

knut: insidertips sind ja schön und gut, aber bekomm ich auf dem insiderlinux auch support für ein uraltes stinkenetbook, das keine sau hat?

WELCHES SOLL ICH JETZ NEHMEN, FFS!
Forumsleiche

was geht nicht?

suchst du eine schlankere version? vielleicht lubuntu, ist ein ubuntu derivat
Eiserner Knut

Jakob, es gibt einige Linux Distos, (darunter auch Puppy) die laufen sogar auf einem 486er mit 64Mb Ram. Dagegen ist Deiner eine Rennmaschine also prädestiniert für Puppy Racy. Lies aber selber mal nach, was diese Distro so alles kann: http://puppylinux.org/main/Overview%20a ... tarted.htm

in einem anderen Forum hatte ich schon was zu diesem Thema gepostet:
[quote='Eiserner Walti','index.php?page=Thread&postID=1334162#post1334162'][quote='Mahavishnu','index.php?page=Thread&postID=1333977#post1333977']Ist da jemand auf den Hund gekommen? ;)
Hallo Lutz,

ja bin ich^^
...und weißt Du warum!?

Früher, oder später wird der Tag kommen, mit dem man mit WinXP nicht mehr ins Internet gehen sollte. Es wird nicht der 8. April sein, vermutl. auch nicht der 8. Mai, aber irgendwann in naher Zukunft wirds soweit sein - und dann kann das Aus schneller kommen, als man denkt. Ich lass mich nur ungern auf dem linken Fuß erwischen ;)

Ein neues Betriebssystem ist für mich wie ein Neubeginn... dabei ists egal wie es heißt... und für Windows gebe ich bestimmt keinen Cent mehr aus ;) Über 13 Jahre WinXP und 21,5 Jahre WinNT und immer werden noch Löcher gestopft... und für sowas gab und gibt man weiter Geld aus! :cursing:

Warum ich zu Linux und zur Distro Puppy wechsle... weil Linux ein i.R. freies und open source Betriebssystem ist. Es wird weltweit von unzähligen Entwicklern weiterentwickelt. Meiner Meinung nach ist es Inzwischen recht Marktreif, und Konkurrenzfähig.
Nun zu Puppy... als ich mich auf die Suche nach einer für mich passende Distro gemacht hatte, lenkte ich mein Augenmerk von Anfang an in Richtung Ubuntu und Derivate, weils zum Einen sehr populär ist, und zum Anderen weils auf dem Ubuntu 12.04 (Precise) LTS (Long therm support) aufgebaut ist. Dem nicht genug... das Betriebssystem ist in seinem Speicherbedarf erheblich kleiner als andere Distros. Die meisten Linuxdistros haben eine Größe von 700Mb aufwärts, Precise Puppy benötigt alles in allem 156Mb und kann komplett im RAM laufen - dadurch läuft es unglaublich schnell. Für Pecise Puppy ist mit den Programmpaketen zu Ubunto voll kompatibel - die Auswahl ist Riesen groß :thumbsup: Puppy kann auf einer Festplatte, auf einem USB-Stick, Speicherkarte etc. installiert werden, oder es als Live-System von einer CD laufen lassen. Großartig finde ich die frugale installation, bei der wird dabei nur eine einzige große Datei mit allen externen Programmen und Einstellungen angelegt, diese kann man auf Wunsch mit verschlüsseln und mit einem Passwort versehen - es kommt noch besser - man kann sie kopieren, so hat man ein Backup UND kann bei einer neuen Programmversion (die wahrscheinlich auch nur um die 150Mb groß sein wird) wie gewohnt weiterarbeiten! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Allerdings ist die Oberfläche recht schlicht gehalten (X Window). Aber es sind beinahe alle erdenkbare Programme enthalten (bei denen man sich in der Windowswelt dumm umnd dämlich zahlen würde :D ). Allerdings ist es kein Multiuser-System, sondern man ist nach dem Start als Rootuser eingeloggt. Für Programme die Internetzugang haben z.B. der Browser Seamonkey kann man einen virtuellen User namens Spot einrichten - das zu erklären, würde diesen Rahmen sprengen - es dient aber (neben der eingebauten Firewall) wirksam der Sicherheit in Netz!

Ein herausragendes Feature möchte ich an dieser Stelle noch extra anbringen. Puppy ist als Live-System konzipiert und läuft prima von CD. Man müsste es nach jedem Neustart erneut einrichten, auch ist das laden von CD nicht gerade schnell. Dafür gibt es die Installation. USB-Stick oder Speicherkarte sind in dieser Hinsicht wesentlich schneller am schnellsten läuft das Programm natürlich von der Festplatte. Bei den letzten zwei Varianten kann man das Betriebssystem nach seinen Wünschen einrichten, und dann auf Wunsch als Live-Sytem weiterführen - auf Wunsch kann man zwischendurch, oder beim Herunterfahren abspeichern.

Allerdings muss man hierzu bei der Installation was beachten - bei Interesse hätte ich hierzu ein paar Tips. Man kann sich viel Arbeit ersparen.

Hier noch ein paar Links zu Puppy Linux:
https://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
Offizielle Website (mit Download-Links)
Puppy Linux Community Seite

Liebe Grüße und :24: aus Wien
Walter

Edit: Slacko Puppy ist kompatibel zu Binärpaketen von Slackware und
Wary und Racy Puppy ist besonders für ältere Hardware (bis runter zum 486er) gedacht :thumbsup:
Für mich solls aber Precise Puppy wegen der schon oben erwähnten Gründen werden!

Edit2: Natürlich "läuft" auch Wine auf Precise Puppy.
und:
[quote='Eiserner Walti','index.php?page=Thread&postID=1335511#post1335511']

Im Übrigen... heute hatte ich Zeit mich mit Puppy Linux zu beschäftigen. Und ich kann diese Disto weiterhin wärmstens empfehlen. Ich möchte es noch einmal betonen. Bei der frugalen Installation werden quasi nur die Systemdateien auf den USB-Stick, oder auf die Hd kopiert, und alle Einstellungen, Programme etc. kompakt in einer Datei gespeichert. Von der man auch auf Wunsch ein Backup anlegen kann... und steht einmal ein Update an - und irgendwann steht sicherlich eines an, so braucht man nur die neue Version installieren, und kann Dank dieser persönlichen Datei (die man auf Wunsch noch verschlüsseln, und mit einem PW versehen kann) weiterarbeiten, ohne sich mit Einstellungen, Programminstallationen etc. herum plagen zu müssen - wie gesagt, es ist alles in einer einzigen Datei!

Liebe Grüße aus Wien
Walter
Jakob, jetzt hast ein bischen was zu verdauen :-D
Marcus Tullius Cicero
Forumsleiche

für Windows gebe ich bestimmt keinen Cent mehr aus ;) Über 13 Jahre WinXP und 21,5 Jahre WinNT und immer werden noch Löcher gestopft... und für sowas gab und gibt man weiter Geld aus!
sorry, aber das ist nonsense. es wird kein OS geben, welches ewig bugfrei läuft. Bugs wirst du immer haben, entweder im OS oder in der software. das gibt es natürlich auch bei linux. nur ist das normal nicht ganz so tragisch, weil man zumeist nicht nicht mit admin rechten angemeldet.
ich finde es eher positiv und bemerkenswert, dass MS so lange support für xp geliefert hat! dass es noch immer so viele verwenden, zeugt auch von der stabilität des os.

schön dass du eine dir geeignete linux distro gefunden hast! die vielfalt ist wirklich toll für den benutzer. nur würd ich nicht immer mit root angemeldet bleiben, sonst geht dir ein großer vorteil von linux verloren: die sicherheit!
Eiserner Knut

Forumsleiche hat geschrieben:
... nur würd ich nicht immer mit root angemeldet bleiben, sonst geht dir ein großer vorteil von linux verloren: die sicherheit!
Für diesen Zweck gibts Spot, er ist ein Nonroot-user fürs Internet. Lies Dich mal ein, und Du wirst vielleicht auch begeistert sein!?
Marcus Tullius Cicero
Eiserner Knut

Forumsleiche hat geschrieben:
für Windows gebe ich bestimmt keinen Cent mehr aus ;) Über 13 Jahre WinXP und 21,5 Jahre WinNT und immer werden noch Löcher gestopft... und für sowas gab und gibt man weiter Geld aus!
sorry, aber das ist nonsense. es wird kein OS geben, welches ewig bugfrei läuft. Bugs wirst du immer haben...
Dann sollen sies gfälligst solange flicken, bis es fehlerfrei läuft, und nicht schon wieder was Neues auf den Markt bringen. Irgendwann ist XP dann hoffentlich fehlerfrei.
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

ok, hab jetzt doch ubuntu genommen, mal zum einstieg. werd über die zeit mal einarbeiten und dann umsteigen, wenn ich was besseres gefunden habe. alle linuxforen haben mir jedoch gesagt, dass für das s10 nur ubuntu infrage kommt, weil blablablablablabla. ist sicher ein blödsinn, aber fürn anfang muss es jetzt mal reichen.

so, unabhängig von alldem schmonsens nun, brauch ich ein musikabspielgerät, mit dem ich auch klarkomm. da kenn ich mich klarerweise genau nüsse aus und dementsprechend brauch ich input.

was ich will:

schnell, einfach, alle codecs, schnelle und einfache medienbibliothek, wahlweise id3tag autofunktion. also winamp. nur für linux
Forumsleiche

hihi, falscher thread.

also wenn ein mod das verschiebt, bitte gleich diesen eintrag mit verschieben.

wenn sich jemand für ubuntu entscheidet, würde ich eher zu mint raten (auch aus deinen gründen): mint ist ein ubuntu derivat, das heißt, es ist im prinzip ubuntu, hat aber zusätzlich alle nötigen mediencodecs im paket sowie player für alle formate. wenn man von windows kommt, wird man mit dem cinnamon desktop schnell zurecht kommen, ist mmn auch übersichtlicher und bedienerfreundlicher als der unity desktop mit dem ubuntu ausgeliefert wird. auf die version achten: ubuntu 12.04 (=mint 13) hat LTS (long term support), ist aber schon 2 jahre alt, daher vielleicht besser bis April (bzw. bir märz, für den release candidate) warten, dann kommt ubuntu 14.04 (=mint 17), ebenfalls mit LTS.

wenn du sowas wie winamp willst für linux, empfehle ich audacious.
Jakob

Beitrag von Jakob »

Forumsleiche hat geschrieben:hihi, falscher thread.

also wenn ein mod das verschiebt, bitte gleich diesen eintrag mit verschieben.

wenn sich jemand für ubuntu entscheidet, würde ich eher zu mint raten (auch aus deinen gründen): mint ist ein ubuntu derivat, das heißt, es ist im prinzip ubuntu, hat aber zusätzlich alle nötigen mediencodecs im paket sowie player für alle formate. wenn man von windows kommt, wird man mit dem cinnamon desktop schnell zurecht kommen, ist mmn auch übersichtlicher und bedienerfreundlicher als der unity desktop mit dem ubuntu ausgeliefert wird. auf die version achten: ubuntu 12.04 (=mint 13) hat LTS (long term support), ist aber schon 2 jahre alt, daher vielleicht besser bis April (bzw. bir märz, für den release candidate) warten, dann kommt ubuntu 14.04 (=mint 17), ebenfalls mit LTS.

wenn du sowas wie winamp willst für linux, empfehle ich audacious.

ich hab jetz audacious noch nicht ausprobiert, bin aber mit amarok (aufgrund der lastfm unterstützung) gar nicht unzufrieden und xmms hab ich auch ausprobiert und muss sagen, das sagt mir playertechnisch noch ein eck mehr zu. da merkt man aber uach richtig, dass es nach dem vorbild von winamp designed wurde. da hab ich halt noch keine media library entdeckt, aber das kommt noch. ich werde morgen im laufe des tages mal bei meinen eltern mint 13 installieren und mal schaun, wie das mit dem netgearstick aus 1920 support bei dem ausschaut. ich poste natürlcih meine ergebnisse. ich werd auch meine mutter an den rechner setzen und beurteilen, wie intuitiv die handhabung des mint clients ist, im vergleich natürlich mit ubuntu und windows.

mit macos haben wir das alle schon mal versucht. wir haben nicht mal den dateibrowser gefunden. ich kann ja auch auf einem iphone nicht mal telephonieren, bzw. brauch ich dafür ca. 10 minuten
Antworten