ISIS hören auf

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

bei "trancemucke" gehts auch darum, sein inneres eher "dahinwabern" und sacken zu lassen anstatt angestrengt höhepunkte ausmachen zu wollen. quasi innerlich dahinzufließen, ohne nachzudenken nicey

schau dir mal die wolves in the throne room an.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich hasse Trance und alles, was dahintersteckt, dass man es mag. Mir ist das zu wenig... Trancemucke hasse ich in allen Belangen...
All der Elektronik-Scheiß ist auch nur darauf aufgebaut.
Rhythmische Trance-Mucke hat natürlich Berechtigung, ihre kulturellen Ursprünge usw...
Ich bin aber ganz klar westeuropäisch geprägt, auch von der klassischen Musik, die musikalisch das völlige Gegenteil darstellt und andere Ansätze verfolgt...

Wolfes sind für mich nicht Trance...
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

damals 2x live gesehen, da warens eignetlich gut - mit den neueren scheiss-alben hab ich mir die band dann auch live erspart, und rückwirkend betrachtet haben auch die alten alben ein ablaufdatum, sprich: würd ich mir auch nurmehr gegen bezahlung anhören.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ich versteh den vergleich mit trance nicht. das ist eindeutig ein elektronischer musik-stil,
der mit bands wie isis, neurosis etc recht wenig zu tun hat.
Kein aufbau, keine höhepunkte, keine steigerungen???

gerade bei diesen bands passiert in richtung steigerung, dynamik-verlagerung etc einiges.
jetzt nicht soviel, wie bei bands wie dream theater, die alle halben minuten den rhythmus wechseln, aber das ist ja auch schlecht fürs herz.
da hats mein körper schon lieber fließend-dröhnend, wie die wogen des ozeans, das passt sich besser meinem hyperboräischem gemüt an. :lol:
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich mag eigentlich Neurosis recht gerne... die haben tatsächlich ein Spiel mit Dynamik und die haben auch tonal einiges zu bieten. Hab sie aber schon jahrelang nicht mehr angehört. Vielleicht mag ich diesen Style momentan generell nicht mehr so wie früher mal...

ich brauch diese Attacken, diese Wechsel, diese übersteigerten Refrains. Dieses Monumentale auch. Hier bietet sich für mich eben klassische Musik an. Das ist halt doch was völlig anderes.

Reine Elektromenschen können das oft nicht nachvollziehen und ich nicht ihre Mucke.
Ich mag auch Refrains und gute Kompositionen. Isis-Mucke funktioniert aber generell ganz anders.
Womöglich mag ich sie auch tonal nicht... Was wichtiger ist, als man glaubt und auch meist entscheidend,
ob man mit einem Musiker auf einer Wellenlänge schlägt...
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

psykosonic hat geschrieben:iisis, neurosis ...
Kein aufbau, keine höhepunkte, keine steigerungen???
bei Neurosis schon, bei Isis zwar auch, aber verhältnismässig "billig". für Visions-Leser halt.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

najo, waren halt schon immer "neurosis light", jetzt ganz wertfrei gemeint.

@aamon: woran erkennst du ob du mit einem musiker auf einer wellenlänge bist?
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

isis is natürlich eher ruhigerer natur, aber dass rythmisch, emotional usw. nichts passiert hätt ich auch eher nicht so behauptet.. aber gut musik ist ja bekanntlich geschmackssache ;)
aber der vergleich mit Trance is irgendwie schon weit hergeholt oder hat man da was falsch verstanden?
ich mein ka was du für "trance" meinst aber der elektronische trance den ich kenne is mal gar nicht zu vergleichen mit isis xD

na whatever einem gefällts einem nicht!
Aamon
Beitrag von Aamon »

röcknröller: ist schwierig, keine frage. auch nur annäherend gemeint. ich könnte genau verweisen darauf, wenn wir zsamm sitzen und gemeinsam reinhören. dann würde mir das leichter fallen...

psychosonic: wenn der musiker mich emotional völlig berührt. wenn er ähnliche tonleitern bevorzugt. ja, dann ist er mit mir auf einer wellenlänge. oft wird eine band befragt, was sie so abseits vom metal hört. erstaunlicherweise hat dieser interviewpartner dann ziemlich ähnliche vorlieben wie ich... ist eigentlich gar nicht so erstaunlich denk6
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben: oft wird eine band befragt, was sie so abseits vom metal hört. erstaunlicherweise hat dieser interviewpartner dann ziemlich ähnliche vorlieben wie ich... ist eigentlich gar nicht so erstaunlich denk6
ok, so bei den hörgewohnheiten, sonstigen vorlieben etc die ma so in interviews erfährt,
kann ichs nachvollziehen. rein musikaliisch könnt ich sowas nie festmachen. nur weil mich die musik von jemandem berührt, heißt das für mich noch lange nicht, daß wir dw auf einer welle schwimmen. bestes beispiel, burzum.
Aamon
Beitrag von Aamon »

achso... ich dachte, musikalisch auf einer wellenlänge...

generell gesehen... natürlich nicht... keine frage...

interessant dennoch, inwieweit musik etwas übern charakter aussagt. und da weiß man heute schon viel mehr und erforscht dieses gebiet das erste mal überhaupt. aber man kann da noch keine grundsätzlichen aussagen machen. aber man ist dran...

wegen Burzum: mir gefällt die eine nummer auf der neuen scheibe so extrem gut, ich weiß auch nicht warum. fernab seiner person und ansichten. aber diese nummer muss ich ständig hören. ich liebe sie. da is mir sein charakter auch völlig egal, wobei ich sagen muss: ich kenne ihn nicht. das ist dann ja auch eine der schwierigsten debatten, wo es immer ein pro und kontra gibt und geben muss
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Aamon hat geschrieben:interessant dennoch, inwieweit musik etwas übern charakter aussagt. und da weiß man heute schon viel mehr und erforscht dieses gebiet das erste mal überhaupt. aber man kann da noch keine grundsätzlichen aussagen machen. aber man ist dran...
man hat auch mal gemeint, dass man von der kopfform auf den charakter schließen kann. war auch nicht so erfolgreich :lol:
ist eine gefährliche sache, muss ich sagen. fällt in diesselbe sparte wie: wenn wer metal hört wird er zum amokschützen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

das ist alles eine extrem schwierige sache, aber die Gehirnforschung ist schon viel weiter, als noch vor Jahren und klarerweise wird da noch sehr viel weitergeforscht werden und leider wird das alles sehr viel verändern und schwerwiegende Fragen müssen diskutiert werden. Der Vergleich mit der damaligen wissenschaftlichen Methodik ist aber völlig unbrauchbar... ;)
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

ich vergleiche auch nicht die methoden, sondern den unethischen ansatz ;)
aber natürlich hat sowas die menschen schon immer interessiert.
es wurden ja zb unzählige forscherleben darauf vergeudet an gewissen gehirnausformungen aufgrund bestimmter merkmale einen massenmörder vorhersagen zu können usw.
minutesseem

Beitrag von minutesseem »

psykosonic hat geschrieben:najo, waren halt schon immer "neurosis light", jetzt ganz wertfrei gemeint.
Jein!!! Subtiler als Neurosis, aber nicht "leichter"!
Antworten