Ernährungslügen

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

lol
ich hab überhaupt nix über für schokolade....
ka wieviel ich im jahr ess...
warscheinlich ned amal eine kleine tafel im jahr!!!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich ess sicher 300 Tafeln im Jahr. das locker. Eine esse ich meist in 2 Minuten auf. Schokolade ist das Beste, was es gibt. ich bin sowieso ein Süsser, hat schon unser Bäckerin immer gesagt.
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

aber ein ganz ein süßer lololololololololol =)

also ich reiss mich ned ubedingt drum, aber jedem das seine =)

ich glaub ich hau ma jetzt a paar oliven zur abwechslung eine
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, interessant, dass einige keine schoko brauchen.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Naja überlebensnotwenidg dürfte sie wohl für niemanden sein
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, was is schon lebensnotwendig, zu was man dann doch giert.
wenn ich meinen konsum anschau, scheinbar doch, wenngleich ich kämpfe, dass ichs einschränke...

Studie lässt aufhorchen
Experten kritisieren auch die Hersteller von Vitaminen.
Die oft gepriesene Einnahme von Nahrungsergänzungsstoffen kann unter Umständen schädliche Auswirkungen haben.

Die Vitamine A und E sowie Betakarotin könnten die Lebenserwartung verkürzen, schreibt der Wissenschaftler Goran Bjelakovic von der Universitätsklinik Kopenhagen mit einigen Kollegen in der medizinischen Fachzeitschrift \"Journal of the American Medical Association\" (\"JAMA\").

47 Studien flossen ein
In einer so genannten Meta-Analyse verglichen die Wissenschaftler die Ergebnisse von 47 anderen Studien mit insgesamt 180.938 untersuchten Fällen.

Sterblichkeit um bis zu 16 Prozent höher
Dabei habe sich gezeigt, dass die Einnahme des Vitamins E, von Betakarotin sowie des Vitamins A die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhte.

Für die Einnahme von Vitamin C konnten nach Angaben der Forscher weder negative noch positive Effekte nachgewiesen werden. Nur bei der Einnahme von Selenium konnte demnach ein verringertes Sterblichkeitsrisiko nachgewiesen werden. (orf.at)

hab letztens eine Doku gesehen über Obst und Gemüse. Eh nix neues, aber dennoch erschreckend.
Was da ein Giftcocktails mitinkludiert sind, ist sagenhaft.
Das sicherste Dagegenhalten ist wohl, sich auf Iglo Tiefkühlgemüse festzulegen. Dort im Marchfeld weiss man, dass dank sehr intelligenter Anbaumethodik wenig bis keine Pestizide verwendet werden und alles direkt frisch tiefgekühlt wird. Im Gegensatz zu Supermarktgemüse, wo das Zeugs von irgendwo herkommt, wo es mit Pestiziden zugeboomt wurde.
Im Übrigen ist ein Geschäft eigenartigerweise positiv aufgefallen, zumindest in Deutschland: Lidl, wird aber wohl auch für Ö gelten, dass man dort relativ sicher Obst kaufen kann, was an einigen Faktoren liegt, die dort seit dem Skandal vor 4 Jahren angewendet werden. Hier wird bis ins Anbaugebiet exakt rückverfolgt.

Übrigens, passt hier auch rein: Nespresso schaut nicht nur auf die beste Qualität mittels AAA Prämisse, welches zum Fair Trade AA noch eines quasi dazugibt und hier auf extremste Weise mit den Kaffeebauern zusammenarbeitet. Was da passiert, ist beispielhaft. Auch die bis jetzt arg kritisierte Aluminiumhülle ist nicht so schlimm, sondern gerade umgekehrt, hat entscheidende Vorteile. Erstens werden dadurch Qualitativ alle 900 Aromen und Inhaltsstoffe erhalten, zweitens braucht Alu nur in der ersten Herstellung viel Energie, danach ist das Material mit 95% Wiederverwertbarkeit in ziemlich vielen Zyklen möglich, eines der umweltfreundlichsten Materialen und hier beginnt man auch, endlich diese Behälter zu sammeln und kanns in eigenen Boxen bei nespresso abgeben.
In der Schweiz funktioniert dieses System vorzüglich. Dass dies der beste kaffee überhaupt ist, ist zumindest mir klar. Ich liebe ihn. und die Sortenvielfalt.
Tazz
Beitrag von Tazz »

ernährung - ein interessantes thema:

ich esse zb sehr, sehr gerne salat!
ich kann salat auch als hauptspeise essen! vorzugsweise mit kernöl oder im sommer auch mit olivenöl! lecker!!!
wobei ich den eisbergsalat nicht mag! den ess ich wirklich nur, wenn es gerade nichts anderes gibt! das der so gut wie keine inhaltsstoffe hat wusste ich schon lange. das schmeckt man auch, er schmeckt nämlich nach rein garnichts! das die anderen blattsalate aber auch so schlehct abschneiden wusste ich nicht! ich liebe endivien salat! ruccola ist auch eine delikatesse!!!
am liebsten mische ich aber die salate. so alles 2 wochen bekomm ich einen richtigen guster auf salat - da wir dann alls zusammengeworfen was da is - blattsalate, tomaten, mais, zwiebel, kartoffeln, bohnen, karotten, radieschen je nachdem, darüber wurst, käse und ein hartgekochtes ei, ein bisschen schnittlauch oder petersilie - perfektes mitagessen!!!

schokolade esse ich selten, aber wenn dann gerne! ich komm vielleicht auf 1-2 tafeln im monat. mehr brauch ich nicht...
es gibt aber schon gaaaaaanz leckere sachen diesbezüglich.... yammie!
Aamon
Beitrag von Aamon »

alanna: diese vitamingschichtn sind so eine gschicht. ich bin quasi nie krank, obwohl ich diese tabletten seltenst kauf.

was im industriellen anbau da abgeht zusätzlich, is aber ein einziger wahnsinn.
vor allem Paprika hatte stets die höchsten Werte.

Am Land is eh klar, da isst man ausm Garten, aber in der Stadt bevorzuge ich da eben Tiefkühlgemüse. Hier am Marchfeld (Niederösterreich) wird schonendst angebaut, hier wird auch gschaut, dass es keine Monokulturen gibt mittels Wechselanbaus und sofort wirds tiefgefroren. Aufjedenfall sehr gute Qualität. Wobei ich weiss, dass es da schon wieder Leute gibt, die gegens Einfrieren sind, naja.

ruccola ist saugut. mein lieblingssalat ist aber Vogerlsalat.
Vogerlsalat mit Kernöl, du meine Güte!

am besten salat aus mutters garten.

aber ich denk, einen gekauften Salat irgendwoher kann man sich auch sparen, taugt scheinbar echt nix, ausser viel Pestizide.
Tazz
Beitrag von Tazz »

hui, du hast rechtm auf vogerlsalat hab ich doch vollkommen vergessen! der ist süperp! hehe

naja, wenn die teifkühlkost zum richtigen zeitpunkt einfegroren wurde und die kühlkette nicht unterbrochen wurde ist denk ich doch alles in butter...
es gibt auch nichts gegen dosenfuter auszusetzten. dosenmais zb ist vitaminreicher als wenn man ihn selbst pflückt und kocht!
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

[quote0x9]
[i0x9]Original von Aamon:[/i0x9]
hm, interessant, dass einige keine schoko brauchen.
[/quote0x9]

ja, diese unterschiede sind echt immer wieder ganz witzig. ich z.b. kann zucker generell nicht ausstehen. ess fast nie was mit zucker, tu auch keinen in kaffee oder tee, ess kaum mal mehlspeisen, ausser ich bekomm sie wo aufgezwungen, und auf schokolade hab ich auch nur ganz selten appetit.

ich hass einfach das belegte gefühl im ganzen körper, wenn man was mit zucker konsumiert hat, v.a. auch nach limonaden wie cola oder ähnlich widerlichem zeug, aber auch ketchup, gezuckertem salat (das is sowieso das absurdeste überhaupt, verdirbt den ganzen geschmack), gezuckertem kaffee etc.
Erik Blutaxt

eine weitere seit langem bekannte ernährungslüge ist z.b., dass man dick wird, wenn man viel isst.
dabei kommt es darauf an, ob man immer viel auf einmal isst, oder gleich viel auf den ganzen tag verteilt. wenn man immer viel auf einmal isst und dann bis zur nächsten mahlzeit nichts dazwischen - so ist seit jahrzehnten in der wissenschaft bekannt - signalisiert man dem körper, dass er diesen riesigen schwall speichern muss, weil dann eine zeit lang nichts kommt. wenn man aber den ganzen tag vor sich hin isst, weiß der körper, dass er nichts speichern braucht und man nimmt auch nicht zu, egal wieviel man über den tag reinfuttert. dabei ist auch die zusammensetzung der mahlzeit völlig nebensächlich.

aber derlei fakten gibt es viele und sie sind halt nicht besonders verbreitet, obwohl zigtausend mal bestätigt.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

hmm des würd einiges erklären
Erik Blutaxt

ja, den ganzen tag vor sich hinhungern is z.b. das dümmste was man tun kann, wenn man abnehmen will, weil man dem körper etwas völlig falsches signalisiert: sobald du irgendeinen bissen zu dir nimmst, speicher alles, weil dann kriegst du wieder nichts.

am besten ist es in diesem fall, den ganzen tag verteilt immer kleinigkeiten zu essen
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

hmm naja weil ich eher öfters aber weniger futter
Antworten