4 boxen an 1 Anlage über Cinch?

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Helge-Uwe hat geschrieben:naja - abgesehen davon, dass der werte threadersteller eh meint, dass die dazuzuhängenden boxen leistungsstärker sind als die originären - heißt das dann umgekehrt dass die stärkeren zusatzboxen dann definitiv lauter klingen werden, während die originalboxen vor sich hinkrachen und lautstärkemäßig auch gezwungenermaßen (laut dir) nicht mithalten können? ich denk mir das wird ja nur bei ner ansatzweisen ausreizung des lautstärkepegels passieren.
Nein, da hast mich falsch verstanden, oder ich mich schlecht ausgedrückt. "Definitiv" gar nix. Wenn dann wären - meiner Meinung nach - übrigens die schwächeren Boxen (gefühlt) lauter.

Die Wattangabe bei den Boxen is ja keine LEISTUNG die diese Boxen/Lautsprecher bringen, sondern nur das was sie maximal, bei südwest-wind aus papua-neuguinea und luftfeuchtigkeit von 83%, an Last aushalten. Sofern wir von passiven Boxen sprechen (wovon ich ausgeh).

EDIT: Nachtrag noch - ja, also das mit dem Übersteuern passiert natürlich nur wenn mans ausreizt, is klar.
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

also wenn sichs um gute boxen und einen angemessenen verstärker geht, würd ich einfach bei 2 boxen bleiben. die theorie mit der raumaufteilung is zwar gut und schön, aber wie schon mehrmals gesagt würde sich der klang sicher ins negative verändern (wie genau das funktioniert, kA).
wenn man räumlichen sound will braucht man das equipment ;)

kaputt wird nix werden, aber das is schon das einzige "positive" xD
tschunta

Beitrag von tschunta »

Ich würd zum Thema "kaputtgehen" noch was nachreichen: Zwei Widerstände parallel --> der Summenwiderstand wird KLEINER (!!!)
Also wenns blöd hergeht und Du etwas lauter wirst, schnellts Dir die Endstufe der Anlage durch. Aber keine Sorge hier, das erkennt man schnell am leicht verbrannten Geruch.
Wenn Dir das nicht passiert und Du lautstärkemäßig im Rahmen bleibst, werden zumindest die Boxen mit kleinerer Impedanz lauter sein und der Klang wird bei allen vieren schlecht sein.

Ergo: Wennst den Klang im Raum "besser aufteilen" willst, stell Deine Boxen anders auf und bleib bei Stereo.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Gestern bin ich endlich mit der Verkabelung meiner Stereoanlage fertig geworden :)))

Wenn ich sie euch vorstellen darf:

Bild1 Mitte zeigt den Yamaha DSP-E492 AV-Prozessor/Verstärker. Er ist das eigentliche Herzstück meiner Anlage. Darauf steht ein Plattenspieler der zum Digitalisieren ohne PC geeignet ist. Unter der rechten Bose-Box steht ein EeePC-Netbook als Musikserver. Unter der linken Box findet man die externe 5.1 Soundkarte, eine externe HD und ein externer CD/DVD-Brenner.

Bild

Auf Bild2 sind die anderen Komponenten meiner Stereoanlage zu sehen. Von re oben nach li unten:
2Tonbandgeräte
Tuner
Kassettendeck
Equalizer für die Front-LS
Equalizer für die Rear-LS
Verstärker Front
Hicom-Vorverstärker (dient hier aber nur zur Aussteuerungskontrolle)
100 Fach CD-Wechsler
noch'n AKAI Kassettendeck
darunter sind noch 2 Vintage Videorecorder zur Deko zu sehen.
Am Boden steht einer der beiden Subwoofer

Bild

Bild3: Hier der Rear-Verstärker mit der linken Box

Bild

Bild4: Mein Center an der Decke

Bild

Insgesamt habe ich zur Soundwiedergabe
2Front, 4Rear, 1Center, 2Subwoofer (aktiv)
2Equalizer, 2Verstärker und einen Surroundverstärker
verbaut.

Der Clou: Eine Art Fernbedienung für Winamp, ein simples Funk-Mousepad mit Tastatur. (Bild5)
Sehr lange habe ich suchen müssen bis ich ein passenden Plug-in gefunden hatte. Mit diesem Plug-in kann ich Winamp mit jeder :!: frei wählbaren Taste steuern. Dabei ist's egal welcher Task gerade im Vordegrund läuft, es wird immer die entsprechende Aktion in Winamp ausgeführt.

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

smilie_sh_067 smilie_sh_067

p.s. was ist denn das für eine abgefahrene collage dahinter? gefällt mir...
Jakob

Beitrag von Jakob »

Aamon hat geschrieben:smilie_sh_067 smilie_sh_067

p.s. was ist denn das für eine abgefahrene collage dahinter? gefällt mir...

in jedem pnkt genau das gleiche schreiben wollte
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Das ist ein leiwandes Bild auf Leinwand, Du Banause^^ happy3

PREMIÄR (IKEA)

edit: Das Bild2 der Anlage habe ich jetzt gegen ein Schöneres ausgewechselt!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ach, das ist ein Ikea-Kaufbild?
Jakob

Beitrag von Jakob »

das machts erheblich uncooler. dachte das is selberzambastlt
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Was soll der Enttäuschte "ach" denn bedeuten^^ Meinst Du, dass ich Urplötzlich unter die Künstler gegangen bin... happy3 Na im Ernst, ich hab nach einem Bild gesucht, das diese Wand etwas verschönert, dass es so gut passt hätt ich mir nie träumen lassen :)
Aamon
Beitrag von Aamon »

es hätte ja sein können, dass du eine künstler-freundin hast, die dir das gemacht hat...

kannst du auch ein bild bringen, wo man das zimmer als ganzes sieht? wie alte und neue technik verwoben dem raum einen true-hifi-second-hand-charakter gibt?

ich find alles summa summarum sehr freakig
Antworten