Eiserner Knut hat geschrieben:Schallplatten werden von mir demnächst auch digitalisiert!
ich weiß nicht, ob ich das wollen täte... Knistern digitalisieren. Wenn ich Schallplatten höre, will ich diesen analogen Sound mit all den Nebengeräuschen. Wenn ich ein digitales Musikstück höre, will ich natürlich ein glasklares musikfile
Bevor CDs und deren Inhalt kaputt geht, wird man wohl deren Inhalt wohl klareweise sichern. Das habe ich eh schon ein paar Postings voher vorgeschlagen.
Aber nicht nur CDs gehen kaputt, sondern auch MCs und LPs. Bei MCs wird die Trägerschicht weich, die Spulen verkleben richtiggegend. Auch geht die Magnetisierung mit der Zeit verloren! Vielleicht ists eh schon für die Meisten meiner Tonträger zu spät. Deswegen habe ich über 2000 VHS Videokassetten mit mehreren 1000 Spielfilmen nicht mehr nach Wien übersiedelt sondern in Ibk. bei einem Bekannten im Keller eingelagert.
Die Rillen der LPs werden durchs mehrmaligem Abspielen abgenudelt, dadurch vermehrt sich das Knistern. Deswegen digitalisiere ich die LPs ehe sie von mir aus noch 1000 mal über meinen Plattenteller laufen werden.
Tipp: Wenn man Zeitsparend digitalisieren will empfielt sich dieses Gerät: http://www.ionaudio.com/lp2flash
Nicht jedes Gerät eignet sich zum Digitalisieren. Für mich ist die manuelle Tracktrennung, Line in und eine Aussteuerungsanzeige wichtig
Knut: naja, meine Scheiben sind ja teilweise 20 Jahre und älter... die knistern teilweise natürlich schon stark. wurden teilweise ja auch 100e male abgespielt. Wenn ich z.b. meine Number Of The Beast abspiele, klingt das saugeil. Auf digitaler Ebene will ich diese Knisterschlacht aber nicht hören.
Das Vinyl wird aber generell sehr lange abspielbar bleiben. Putzen wird man phasenweise müssen, aber sonst. Da würde ich eher fürchten, dass es mal keine Abspielgeräte mal geben wird in 100 Jahren, als dass das Vinyl nicht mehr abspielbar wäre, was mir aber dann eh wurscht ist, weil ichs net erlebe...
MCs waren schon damals eigentlich klanglich grauenvoll, mussten von mir sehr oft geklebt werden, blieben hängen, klangen dumpf phasenweise usw...
hab aber ein paar MCs mit Eigenaufnahmen und eigenen Hörspielen etc. Das hätte ich gerne digital. Hätte noch ein altes Kassettendeck, ist mir aber zu mühsam.
Beim Tschibo gibt's momentan ein MC-Digitalisierungsgerät, das würde mir taugen, aber 39 Euro ist mir für meine 5 MCs dann doch zuviel Kohle...
haben im keller nen älteren plattenspieler gefunden, was tu ich damit? wird man das wo an wen los, der das brauchen kann bzw. zu schätzen weiß - bzw is das ding überhaupt noch was wert mittlerweile? wenn man sich umsieht wieviel schellack-liebhaber es zu geben scheint ist es ja wohl fast zu schade für den sperrmüll.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Helge-Uwe hat geschrieben:haben im keller nen älteren plattenspieler gefunden, was tu ich damit? wird man das wo an wen los, der das brauchen kann bzw. zu schätzen weiß - bzw is das ding überhaupt noch was wert mittlerweile? wenn man sich umsieht wieviel schellack-liebhaber es zu geben scheint ist es ja wohl fast zu schade für den sperrmüll.
das wird davon abhängen, ob das gerät noch funktioniert...
Helge-Uwe hat geschrieben:haben im keller nen älteren plattenspieler gefunden, was tu ich damit? wird man das wo an wen los, der das brauchen kann bzw. zu schätzen weiß - bzw is das ding überhaupt noch was wert mittlerweile? wenn man sich umsieht wieviel schellack-liebhaber es zu geben scheint ist es ja wohl fast zu schade für den sperrmüll.
käme drauf an, welcher... einige sind wirklich was wert...
geht er noch?
würd ich behalten, wenns ein guter ist. wäre für dich eine gute gelgenheit, vinyl zu kaufen und richtig altmodisch, dafür anders, musikzuhören
ich geh mal davon aus dass er noch geht, aber trau mich ned recht, die einzige platte die ich hab zum testen drunter zu legen. kann da was passieren?
und ja didi, wäre natürlich eine gelegenheit. allerdings fühl ich mich irgendwie schon zu alt um von meiner cd-sammlung umzusteigen, ein platzproblem könnt das geben und zu faul in der bedienung/vorsichtigen handhabung mit LPs bin ich wohl auch.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
das kommt mit der zeit. bei mir wars halt irgendwie eine schwerere geburt mal einen player zu kaufen, aber ab dem moment hab ich dann nur mehr lps aufgelegt und winamp und cds sind quasi vereinsamt :)
musst schaun, ob die nadel noch passt, dh. nicht ausgfranst is, aber sonst kann eigentlich nix passieren.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
helge: ich denke nicht, dass man voll umstellen soll...es ist einfach nett, in alten second handläden zu schmökern und sich dann und wann so eine alte scheibe zu kaufen und sie halt ab und zu abzuspielen. ich machs ja auch selten, aber wenn, dann taugts so richtig und hat ein völlig anderes feeling.
und ab und zu kauft man sich halt neues vinyl. gibts ja eh wieder zahlreich..
umstellen brauchst eigentlich nix, rein als amüsanter musikliebhaberzusatz
Ich hab mich ja mittlerweile nach vielen vielen Jahren Vinyl-Liebhaberei mittlerweile davon verabschiedet, und auch schon einen großen Teil der Sammlung (nach Besorgung des CD-Equivalents) verkauft. Ich behalt mir nurmehr die mir persönlich wirklich wichtigen Platten. Neu gekauft wird nurmehr CD, und bei Maiden zusätzlich Vinyl.
Warum? Weil sichs einfach so verlagert hat dass ich DAHEIM fast nicht mehr Musik hör, ich kann fast nurmehr unterm autofahren Alben durchhören. Und es is mir zu mühsam jedesmal Platten zu digitalisieren, was an und für sich ja shcon ein Verbrechen is.
Darüberhinaus sind alle neuen Veröffentlichungen sowieso auf digitale Auslegung gemastert und nicht auf analoge...und das CD Master auf Vinyl zu pressen is zwar seit einigen JAhren Usus, aber trotzdem a Schas und widerspricht dem "Vinyl"-Gedanken, meiner Meinung nach.
naja der physische bezug ist in jeder hinsicht größer was sich wohl auch auf das "zusammenwachsen" mit der musik selbst auszuwirken scheint.
danke für die meinungen übrigens.
das sowieso - ich bin ja normalerweise auch eher der styler, und LP auflegen hat halt einfach style. ich leg LPs auch noch auf, bei "herrenabenden" etc.
Helge-Uwe hat geschrieben:ich geh mal davon aus dass er noch geht, aber trau mich ned recht, die einzige platte die ich hab zum testen drunter zu legen. kann da was passieren?
naja, wenn eben die nadel kaputt wäre, kannst die platte schon zerkratzen. aber irgendwo wirst schon eine alte lp zum testen her bekommen, um die nicht schade ist und eine neue nadel würd ich auch kaufen, aber wenn das gerät sonst noch geht, würd ichs an deiner stelle schon auch benutzen und nicht zu geld machen.
reanimapeda hat geschrieben:das sowieso - ich bin ja normalerweise auch eher der styler, und LP auflegen hat halt einfach style. ich leg LPs auch noch auf, bei "herrenabenden" etc.
hach,... ein bisschen miles davis oder dave brubeck von der platte, ein gläschen vom guten roten und es ist zugänglich
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon hat geschrieben:Beim Tschibo gibt's momentan ein MC-Digitalisierungsgerät, das würde mir taugen, aber 39 Euro ist mir für meine 5 MCs dann doch zuviel Kohle...
Wo gibt es das Teil???? War gerade im Onlineshop, da finde ich nichts. Um 39.- würde ich das Teil sofort kaufen!!! Bitte um Info!!! Ich habe da einiges das ich gerne retten würde (falls noch möglich).