Also - wenn ich dich richtig verstanden habe, anhand der Beschreibung - dann gefällt dir auf den alten Scheiben die Dynamik, z.b. in der Stimme, dass sie, wenn sie sich gen "Höhepunkt" steigert, schon zu laut fürs Mikro ist, dadurch schon anfängt zu übersteuern etc... - in kurz: dass im Verlgeich zu modernen Scheiben die leisen Stellen wirklich leiste sind, und die lauten Stellen WIRKLICH lauf.
Heutzutage is halt fast alles zu Tode komprimiert, mit Kompressoren und Limitern.
Dieses "überschlagen" bei wirklich lauten Stellen, also wenns anfängt zu übersteuern, leicht zu verzerren, das ist meistens nicht mehr erwünscht deshalb, wird meistens im Vorfeld, vor Aufnahmebeginn dann getestet ala "Mach mal den lautesten Schrei", Sänger schreit rein, und der Techniker passt dann den Eingangspegel vom Preamp entsprechend an dass es eben nicht mehr verzerrt. Dazu verwendet man auch "Limiter", die nix anderes machen als das Signal zu begrenzen. Sprich, wenn das Eingangssignal ("sehr lauter Schrei") einen gewissen Pegel überschreitet, sagen wir -2db, dann macht der Limiter dicht, und sorgt dafür dass der Schrei nicht lauter als der eingestellte Maximalwert ist.
Und andersrum, also bei den wirklich leisen Stellen, kommen Kompressoren zum Einsatz, die zu leise Stellen (also ab einem eingestellten Wert von unter xx db ) aufblasen, damit sie die gewünschte Mindestlautstärke haben.
Endresultat? Weit weniger Dynamik, die eben viel auf den heutigen Produktionen vermissen. Wird natürlich auch deshalb so paraktiziert weil ja alles so laut wie möglich sein soll.
du hast ja einen Line6 POD wenn ich mich recht erinnere, oder? Da hast du eh einpaar Compressor Modelle, versuch mal einen zu aktivieren, stell die Settings relativ extrem ein, und dann zupf einmal nur ganz leise an einer Saite, und dann hau volle Wäsch rein. dann mach das ganze nochmal OHNE den Compressor. Am besten mit einem cleanen sound; die Verzerrung alleine hat schon eine compressor-artige Wirkung.
EDIT: zur besseren Veranschaulichung noch:
man kann hier schön erkennen, im ersten Bild weit mehr Details in den Ausschlägen bzw im abflachen...hier kann man sehr schön noch laut/leise erkennen - mit dem compressor schon weit weniger. Und das is jetzt ein ziemlich dezent eingesetzter Comp...es geht auch anders, und das is schon eher richtung heutzutage:
der absolute worst case
EDIT 2: noch ein disclaimer: ich bin KEIN Tontechniker, ich brilliere hier nur mit Halbwissen.