20 Jahre "Use Your Illusions"

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

ich hab mir ja GNR-"neu" auf der letzten tour in der Stadthalle angesehen...ohne jeglichen Erwartungen...ich war extrem positiv überrascht.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

war ja auch ein spitzen gig; vom insel-auftritt hab ich damals aufgrund meines doch juvenilen alters kaum etwas mitbekommen. wobei, viel geändert hat sich seitdem eigentlich nicht..
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Helge-Uwe hat geschrieben:war ja auch ein spitzen gig; vom insel-auftritt hab ich damals aufgrund meines doch juvenilen alters kaum etwas mitbekommen. wobei, viel geändert hat sich seitdem eigentlich nicht..
hmm, die besetzung der band vielleicht?
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

shredder666 hat geschrieben:
Helge-Uwe hat geschrieben:war ja auch ein spitzen gig; vom insel-auftritt hab ich damals aufgrund meines doch juvenilen alters kaum etwas mitbekommen. wobei, viel geändert hat sich seitdem eigentlich nicht..
hmm, die besetzung der band vielleicht?
Ich glaub er meint das mitn mitbekommen! ;)
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

@reanimapeda Falls sie dir die Tickets auch nicht gezeigt haben. happy3

Bild

Dragonslayer
Beitrag von Dragonslayer »

Ravenpride hat geschrieben:@reanimapeda Falls sie dir die Tickets auch nicht gezeigt haben. happy3

Bild
*geifer*

Aber: 350 Schilling... haha wie geil!! Jaja, so ändern sich die Zeiten...

Und jap, auch ich war von G'n'R "neu" in der Stadthalle voriges Jahr positiv überrascht... hab mir auch nix erwartet, war aber ein wirklich unterhaltsamer Gig, und der Axl war auch gut drauf und gut bei Stimme... klar sind's nicht DIE G'n'R von damals, aber eben "as good as it gets" heutzutage. Aber klar, 1992 als die Guns DIE wohl größte Rockband der Welt waren, DAS wär's gewesen.

Leider gibt's heutzutage diese GANZ GANZ großen Rockbands auch nimmer, bzw. können die ob der Entmystifizierung der ganzen Szene nicht mehr so groß werden. In den 80igern hast ohne Internet etc... eben mit Imagepflege verdammt viel erreichen können, heute sind da nur mehr die großen Bands dieser Zeit übrig, die noch wirklichen Hallen und Stadien füllen, und solchen Superstardom genießen... Neue "wirklich" Rockbands schaffen das nimmer so wirklich, auch wenn sie sehr erfolgreich sind... Oder kommt mir das nur so vor?
tschunta

Beitrag von tschunta »

.
Dragonslayer

Ja, Rammstein wären auch die einzigen, die mir da eingefallen wären... Die sind doch "jüngere Garde" (also post-80iger), und die einzigen, die wirklich große Hallen und Stadien füllen.

Alle anderen Bands in der Größenordnung wie AC/DC, Metallica, Bon Jovi, U2, KISS etc... die Handvoll, die eben noch übrig ist von "damals", hat auch schon in den 80igern bzw. davor angefangen.

Nickelback sind schon ziemlich groß, aber persönlich finde ich nicht, dass die auf einen Status wie GnR 1991/1992 kommen. V.a. auch nicht mit der gleichen Massenhysterie/Massenbegeisterungs-Wirkung durch scheinbar sämtliche Generationen, Schichten und Interessensgruppen hindurch... sowas gibt's heute einfach irgendwie nicht mehr, den "Mythos Rockstar". Ist irgendwie schade, weil grade auch dieser Mythos-Faktor viele dieser Bands auch erst so groß gemacht hat, und glaub ich viele ihrer Songs auch für uns als Hörer so wichtig... Ich denk, diesen Faktor darf man nicht unterschätzen, welchen Effekt eigentlich das Bandimage auch auf das subjektive Empfinden damals als (jugendlicher) Hörer auf einen hatte.

Heute gibt's eben irgendwie nur mehr "Weichgespültes" in der Mainstream-Welt... Aber diese Gratwanderung zwischen musikalischer Brauchbarkeit für Massenpublikum, gleichzeitig aber dieses "larger-than-life" Rockstar-Image, das schafft kaum mehr wer. Wobei Rammstein hier schon eine deutliche Ausnahme sind, keine Frage.

Und es ist schon auch ironisch, wenn der letzte "große" Rockstar, den wir hatten, eigentlich ein Popsternchen namens Robbie Williams ist - der ist der einzige, der dieses Image noch ein bissl kultiviert hat. Allerdings auch nur in Europa (und damit zählt er schon wieder nicht wirklich, haha), und auch der ist mittlerweile wieder in der Versenkung verschwunden.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

naja Muse und die Foo Fighters bspw fielen mir schon noch ein zaweng größenordnung, aber die haben halt mit metal nix am hut, falls das jetzt ein kriterium war.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

aber das is der große unterschied in der gesellschaftlichen wahrnehmung und den großen unterschieden zu damals.
Muse ist eine Band, die in Europa die Massen zieht (in Österreich übrigens nicht interessanterweise), aber die abseits der öffentlichen Wahrnehmung stattfindet.

Frag den Onkel oder die Omi, sie werden Muse nicht kennen, nicht mal mein Papa kennt die, nicht mal meiner Schwester (selbst begeisterte Jazz und Rockhörerin) sagt die Band viel oder überhaupt was.

Heute ist alles aufgesplittet, jeder kennt sich nur noch in seinem Kleinstbereich aus. Begründet ist das Phänomen natürlich wegen Internet und anderer Medienveränderungen in den letzten 15 Jahren.

Diese allumfassenden Superstars gibt's nur noch, wenn sie damals groß geworden sind.

Muse kennt keine Sau, nicht mal normale Rockfans kennen Muse, aber sie sind gigantisch groß und füllen Stadien.

Irgendwie geht dann aber auch die Magie flöten, weil man gesellschaftlich nicht davon spricht oder sprechen kann. Deshalb gibts auch im Metal keine Elternschreckbands, die allgemein bekannt sind. Man kann sich nur noch selbst schrecken und für sich selbst differenzieren, interessieren tuts abseits der kleinen Nische eh keine Sau
Dragonslayer

Aamon hat geschrieben:Irgendwie geht dann aber auch die Magie flöten, weil man gesellschaftlich nicht davon spricht oder sprechen kann. Deshalb gibts auch im Metal keine Elternschreckbands, die allgemein bekannt sind. Man kann sich nur noch selbst schrecken und für sich selbst differenzieren, interessieren tuts abseits der kleinen Nische eh keine Sau
That.

Gut, um's "Eltern schrecken" geht's mir jetzt nicht unbedingt (mehr), haha... aber grundsätzlich ist es genau das Problem. (Rock)Musik findet nicht mehr im Bewusstsein der gesamten Gesellschaft statt, sondern eben nur mehr in den jeweiligen Splittergruppen, sei das jetzt Metal/Rock, oder HipHop, oder Elektromusik, oder Schlager... Nicht mal im Pop hast du mehr solche gesellschaftsübergreifenden Phänomene wie dereinst eben die Beatles, Madonna oder eben KISS und Guns N Roses und dergleichen... Die letzten richtig großen "Hypes" gab's anno dazumal mit den ganzen Boybands wie Take That und den Backstreet Boys, aber das war auch noch zu einer Zeit, wo das Internet noch in den Kinderschuhen steckte...

Aber ja, wie gesagt... irgendwie auch schade, diese Entwicklung - auch wenn die Hypes um viele dieser Riesen-Bands natürlich überzogen waren, es hat sie halt doch zu was "Besonderem" gemacht. Heute gibt's halt auch viele, zum Teil sehr sehr gute und interessante Bands - nur kennt die halt keine Sau mehr, und du wirst diese Bands niemals im Stadion oder so sehen.

Die einzige Gelegenheit, wo noch ein bisschen dieses "larger-than-life"-Feeling heutzutage aufkommen kann, sind halt die großen Festivals, aber die sind von der Atmosphäre her halt auch eigen, und viele Leute gehen nur "des Festivals wegen" hin, und es kommen keine 60.000 Leut mehr wegen einer einzelnen Band ins Happel-Stadion, nur um GENAU DIESE eine Band abzufeiern.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

hmmm komplett richtig, darüber hab ich mir irgendwie noch nie so richtig gedanken gemacht.
scheiß internet :mrgreen:
Aamon hat geschrieben:Muse kennt keine Sau, nicht mal normale Rockfans kennen Muse
also das halt ich für ein nicht tragbares gerücht ;) sogut wie JEDER rockfan unter 35 herum kennt muse, aber mir ist schon klar worauf du hinauswillst.
Aamon
Beitrag von Aamon »

dragon: stimmt. irgendwie is das schade... und da sind dann auch die allüren scheißegal, echten rockstars tangiert eine solche kritik nicht...
wo du dieses alle für eine band-feeling noch hast, ist eh, wie du geschrieben hast, metallica und rammstein.

p.s. ich wollt nie meine eltern erschrecken, mein plan war immer der, dass es ihnen gefällt, aber das hats leider nie getan, eher umgekehrt. sie hassen diese mucke... mittlerweile würd ich aber gerne erschrecken, das hat sich tatsächlich also geändert...

helge uwe: es geht ja auch darum, obs auch die anderen kennen und die wochenendrockfans. sämtliche rockfans, die keine ahnung von der alternativeszene haben und das sind sicher mehr als 50%, haben noch nie was von Muse gehört. Man hat den Namen auch niemals in irgendwelchen klassischen Medien gelesen. Das ist quasi nicht existent. Frag 20 Leute beim Donauinselfest (musikinteressierte Normalbevölkerung), max. 4 werdens kennen, wenn überhaupt
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Ich hab noch nie einen Ton von Muse gehört, noch nie ein Foto der Musiker gesehen, geschweige denn irgendwo einen Tonträger von ihnen erspäht!

Gut aber ich bin beim 35er auch schon langvorbei! :mrgreen:

Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

abgesehen davon bist du meines wissens nach kein rockmusikhörer und zusätzlich auch ein ignoranter sack :mrgreen:
Antworten