Anathema - 8.10.2012, Szene Wien
- snow
ich fands wunderschön! bin ja grosser fan des letzten albums und von dem wurde eine menge gespielt, auch vom vorletzten. diesmal hatten sie die sängerin mit und somit war klar dass ich endlich mal "a natural disaster" live höre und auch etliche andere songs mit frauengesang. sogar mit "everything" kann ich so langsam was anfangen. sympathische band, guter sound (die leadgitarre!), und die sicherheit im gesang ist sehr beeindruckend. ein paar mittelalte klassiker haben das gelungene konzert beendet. sicher hätten sie noch unmengen an genialen songs die man gerne hören würde, aber ich verstehe die band wenn sie sich auf aktuelle sachen konzentriert und solange die gut sind ist das OK.
setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/anathema/ ... d2fef.html
setlist:
-
kann ich unterschreiben. war mein 3. mal anathema und für mich das beste der bisher gesehenen.
der sound war 1a und die setlist hat für mich auch gepasst (anathema ist für mich eine band die noch immer mit jedem album besser wird).
das ganze war auch sehr gut vorgetragen. wie sie auf der webseite selbst sagen, mussten sie vor dieser tour viel mehr proben als sonst, weil sie gleich zum tourstart eine dvd aufgenommen haben.
schlecht hab ich hingegen "a dog called ego" gefunden, die zwar technisch nicht so schlecht sind und gut eingespielt, aber grauenvolle songwriter sind... das fällt besonders dann auf wenn wenn man im vorprogramm von anathema spielt..
der sound war 1a und die setlist hat für mich auch gepasst (anathema ist für mich eine band die noch immer mit jedem album besser wird).
das ganze war auch sehr gut vorgetragen. wie sie auf der webseite selbst sagen, mussten sie vor dieser tour viel mehr proben als sonst, weil sie gleich zum tourstart eine dvd aufgenommen haben.
schlecht hab ich hingegen "a dog called ego" gefunden, die zwar technisch nicht so schlecht sind und gut eingespielt, aber grauenvolle songwriter sind... das fällt besonders dann auf wenn wenn man im vorprogramm von anathema spielt..
- psykosonic
da ich recht spontan doch anwesend war, kann ich den eindruck vom herrn snow nur bestätigen.
supersympathische band, der sound war zwar allgemein zu schlagzeuglastig (bass-und snare) und die gitarren teilweise schwer hörbar, ansonsten hat aber alles gepasst.
das man als zugabe auch noch einen song von der neuen spielt und keinen klassiker kann ma zwar bekriteln, fällt aber nicht wirklich ins gewicht.
die neuen songs gehen mir live auch besser rein als auf platte, da muss ich wohl noch mal genauer reinhören.
die sängerin (lee douglas) war aber eh schon beim letzen mal auch dabei...
special props gehen raus an den herrn helge-uwe...you know why
supersympathische band, der sound war zwar allgemein zu schlagzeuglastig (bass-und snare) und die gitarren teilweise schwer hörbar, ansonsten hat aber alles gepasst.
das man als zugabe auch noch einen song von der neuen spielt und keinen klassiker kann ma zwar bekriteln, fällt aber nicht wirklich ins gewicht.
die neuen songs gehen mir live auch besser rein als auf platte, da muss ich wohl noch mal genauer reinhören.
die sängerin (lee douglas) war aber eh schon beim letzen mal auch dabei...
special props gehen raus an den herrn helge-uwe...you know why

- Aamon
Dass es in der Szene war, wäre für mich fast ein grund gewesen, hinzugehen, aber für ein Montagskonzert war mir der letzte Output zu schwach. Von dieser Scheibe scheinen sie ja viel gespielt zu haben...
Für mich ist Anathema nur bis zur Alternative richtig genial gewesen, dann leider sukzessive abgebaut... Live wars eh immer gut... Schade um die Band dennoch, sie war mal eine der Allerbesten der Welt.
Das Konzert hätte mir aber wohl auch gefallen, live sind sie einfach immer gut... Vielleicht hätten sogar die neuen Songs live gewonnen
hat wer eine genaue Setlist? Und wie viele Leut waren eigentlich dort?
Für mich ist Anathema nur bis zur Alternative richtig genial gewesen, dann leider sukzessive abgebaut... Live wars eh immer gut... Schade um die Band dennoch, sie war mal eine der Allerbesten der Welt.
Das Konzert hätte mir aber wohl auch gefallen, live sind sie einfach immer gut... Vielleicht hätten sogar die neuen Songs live gewonnen
hat wer eine genaue Setlist? Und wie viele Leut waren eigentlich dort?
- snow
halle war schön voll.
halle war schön voll.
- Aamon
mein persönliches problem ist eher, dass ich zu den letzten 3 scheiben keinen emotionalen bezug mehr habe... weil Anathema einige Songs geschrieben haben, die auf bestimmte Harmonien setzen, die ich immer als Eso-Positivsmus-Vormittagsmusik bezeichnet habe... Ich muss es leider pragmatisch sehen, wenn ich dieser harmonischen Setzung nicht emotional begegnen kann. Viele Prog-Bands setzen leider auch auf derartige Harmonien... das betrifft aber glücklicherweise nur wenige Songs...
Insgesamt ist aber auch der Rockfaktor weg, es klingt alles sehr lähmend und dadurch zu träumerisch depressiv, das entspricht wohl nicht meiner Laune...
Die Setlist ist aber grundsätzlich eine schöne und das Konzert war sicherlich sehr schwelgerisch geil... Flying und Fragile Dreams hätten mir wohl am meisten getaugt...

mein persönliches problem ist eher, dass ich zu den letzten 3 scheiben keinen emotionalen bezug mehr habe... weil Anathema einige Songs geschrieben haben, die auf bestimmte Harmonien setzen, die ich immer als Eso-Positivsmus-Vormittagsmusik bezeichnet habe... Ich muss es leider pragmatisch sehen, wenn ich dieser harmonischen Setzung nicht emotional begegnen kann. Viele Prog-Bands setzen leider auch auf derartige Harmonien... das betrifft aber glücklicherweise nur wenige Songs...
Insgesamt ist aber auch der Rockfaktor weg, es klingt alles sehr lähmend und dadurch zu träumerisch depressiv, das entspricht wohl nicht meiner Laune...
Die Setlist ist aber grundsätzlich eine schöne und das Konzert war sicherlich sehr schwelgerisch geil... Flying und Fragile Dreams hätten mir wohl am meisten getaugt...
- psykosonic
ah ok, auf das konzert beziehst dich...gut, da war ich net.snow hat geschrieben:beim letzten konzert in der szene (2008? kurz nach dem porcupine tree konzert in der arena) das ich gesehen habe war lee nicht dabei. war damals gut, diesmal aber noch besser!
@ wflg: ja, da kannst a bissi grummeln.
merch, das deinen ansprüchen genügt, gabs übrigens mal wieder nicht

-
- psykosonic
- Helge-Uwe
oba geh... was du da scho wieder vorstellst. und psyko: nochmals, an harte drogen komm ich nicht ran. spar dir die PNs jetzt.röcknröller hat geschrieben:psykosonic hat geschrieben:special props gehen raus an den herrn helge-uwe...you know why
kann ma scho vorstellen warum
war für mich das "schlechteste" bisher miterlebte Anathema konzert. die performance war eh ok, die setlist im groben und ganzen auch. mir gefallen die neuen sachen aber auf scheibe um welten besser, was auch an dem für mich unterirdischen sound gelegen haben dürfte. kein druck, gitarren zu leise, drums zu laut. stand aber meist eher seitlich und hinten, lag womöglich auch daran? hab aber keinen anreiz verspürt mich da nach vor zu bewegen... hab Deep noch nie so komplett ohne punch erlebt. schade. sehr dumm auch dass ich wegen der öffis Fragile Dreams knicken musste.
A Dog called ego waren ok, aber unspannend. die stimme hats mir verleidet, schöne songs ansonsten. kann die kritik bezüglich songwriting nicht nachvollziehen.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.