Umfrage: Facebook!?

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik

Wer ist wie auf Facebook?

1) Ich bin mit eigenem Namen und aktiv online
10
42%
2) Ich benutze meinen Account ausschliesslich für die Kommunikation mit engsten Freunden, Bekannten und der eigenen Fam
1
4%
3) Ich bin zwar unter anderem Namen, aber aktiv online, sei es für eine Band, oder weil mich eh die Meisten unter diesem Namen kennen
5
21%
4) Ich habe zwar einen Account, bin aber passiv (lese nur, schreib aber nix)
3
13%
5) Ich habe einen Accout, das wars aber schon (finde den Löschmich-Knopf nicht)
0
Keine Stimmen
6) Keinen Account, such aber mittels FB nach Informationen
1
4%
7) Nix da, ich bin absoluter FB Verweigerer
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Jakob

Beitrag von Jakob »

am sinnollsten is vermutlich, sich nicht anzuscheißen und den SNs nur sachen zu feeden, die man auch in der öffentlichkeit will. weil man landet so oder so unweigerlich auf irgendwelchen mailing und telefonlisten, irgendwer lädt deine daten hoch, blablabla. deswegen: aktiv beeinflussen, was man im internet bei einem schnellen background check über einen findet.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

social networks werden wegen ein paar hardliner-ablehnern net verschwinden. für mich überwiegen logischerweise klar die vorteile...

kritisch muss man aber die datengeschichte immer sehen, eh klar und da ändert sich gewaltig was. langwieriges thema, ich selbst diskutiere aber mit ablehnern sowieso nicht, weils wie immer nichts bringen würde. man kann und wird sich nicht gegenseitig überzeugen. alles was ich tue, ist, auch kritische diskurse darüber zu lesen, eh klar.
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

geist hat geschrieben:Natürlich gibt es auch eigene Ad-Tracking Server, wo es am besten hilft, kein JS von fremden Seiten auszuführen (zB mit noscript für Firefox). Das dann manche Seiten nicht gut funktionieren muss einem leider auch bewusst sein
das ist nicht ganz richtig. das mag am anfang so sein, aber man hat ja die möglichkeit, skripte einzelner domains temporär oder permanent freizugeben.
am anfang mag das vielleicht nervig sein, aber die seiten denen man vertraut kann man freischalten und somit ganz normal ansurfen.

ich verwende noscript schon seit einigen jahren und würde nie mehr darauf verzichten wollen - auch wenn ich seit ich auf linux umgestiegen bin, keine angst mehr davor habe, mir malware oder anderes schädliches zeugs einzufangen. dennoch: ich will nur jene scripts ausgeführt wissen, denen ich vertraue.

und eine empfehlenswerte ergänzung für leute die auch noch tracking reduzieren und social network content blocken wollen, ist "ghostery." hier gilt das gleiche: selber einstellen was man zulassen möchte, blocken was man blocken möchte.

aber die meisten leute haben ja nicht mal die "do-not-track" funktion in ihren browsern aktiviert, und regen sich darüber auf überall getrackt zu werden ... wobei es ja für seiten die tracken auch nicht verpflichtend ist, diesem wunsch entgegenzukommen - trotzdem glaube ich, dass dies generell akzeptiert wird.

würde sowieso jedem empfehlen mal noscript zu probieren - nur des einfachen grund, um zu sehen was heutzutage alles auf einer seite zusammenkommt. bzw. einfach mal "collusion" probieren, das visualisiert ganz gut wie man getrackt wird ;-)
z.B.: "When you visit metalfanatics.net, it informs the following websites about you: analog-forum.de, chip.de, fonts.googleapis.com

ist wirklich ein interessantes tool :-)
Forumsleiche

@ aamon

ich finde du bist immer ganz schnell dabei, leute die nicht die gleichen sachen cool finden wie du, als verweigerer abzustempeln. das ist mir auch im handy thread aufgefallen, und bei anderen themen. deshalb möchte ich dir gerne mitteilen, dass du leider nicht der globale maßstab dafür bist, was cool ist und was nicht.
stell dir vor: es gibt menschen mit unterschiedlichen bedürfnissen, geschmäckern, und sorgen.

nicht jeder braucht alles, oder findet es gut oder unbedenklich, was du cool findest.

was zb. facebook betrifft kenne ich einige leute (mich eingeschlossen), die schlicht und einfach keine verwendung dafür haben.
ich hatte auch mal monatelang einen account, mir hat sich aber nie der sinn hinter der ganzen sache erschlossen, weshalb ich wegen desinteresse und wegen (nach persönlichem ermessen) unnützlichkeit den account gelöscht habe. das hat nichts mit verweigern zu tun, sondern damit, dass es für mich - so wie für viele andere auch - einfach keinen nutzen bringt.

wenn es dir taugt, ist das fein, dann freut es mich für dich dass du ein schönes spielzeug gefunden hast. das bedeutet aber noch lange nicht, dass es deshalb auch jedem anderen sinnbringend erscheint. wir menschen haben halt alle unseren individuellen realitäten.

ich meine, man kauft sich ja auch nicht ein fahrrad wenn mans nicht braucht. obwohl für viele menschen ists cool und sie können sich ein leben ohne gar nicht vorstellen. aber wenn das für andere uninteressant ist, ist das eben so. ist nichts schlechtes, muss man nicht runtermachen oder schlecht reden, ist einfach nur anders und zu respektieren. und das ist bei anderen technologien ganz das selbe.
Jakob

Beitrag von Jakob »

,,,,,,0,,,,,,,,,,,,,,,,,,rzeit mir meine dreistigkeit, wenn ich euch firefox use,r müde belächel, haaahahahaha ihr brauchts ein script um die sachen zu tun, für die ich ienen mausklcick brauche...........................

meine statatru ist übrigens geapurt
9
9su wo48
48
48
48
Wi 0
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Jakob hat geschrieben:,,,,,,0,,,,,,,,,,,,,,,,,,rzeit mir meine dreistigkeit, wenn ich euch firefox use,r müde belächel, haaahahahaha ihr brauchts ein script um die sachen zu tun, für die ich ienen mausklcick brauche...........................

meine statatru ist übrigens geapurt
9
9su wo48
48
48
48
Wi 0
Whatever :lol:
Jakob

Beitrag von Jakob »

jo, hab gestern campari in meine tasten geleert. das resultat war mittelmäßg erstrebenswert
Aamon
Beitrag von Aamon »

forumsleiche: was ich meine ist, dass es nicht mehr wegzudenken ist und die vorteile überwiegen. ich finde es absurd, darauf zu verzichten, ich kann es zu 0% nachvollziehen. Und es sind natürlich Ausnahmen.... Die, die hier verweigern, halten halt facebook und/oder smartphones für blöde oder überbewertet oder für nutzlos... jeder hat da seine haltung
Forumsleiche

@ jakob

verratest uns auch was du gemeint hast?

@ aamon
ich bin halt der meinung, dass es zwischen "verweigerung" und "nicht nutzen" einen unterschied gibt, weil verweigerung eine aktive handlung ist die mit einer ablehnenden haltung einhergeht, während nicht nutzung passiv ist, und somit einfach nur der umstand etwas nicht zu brauchen. das ist im gegensatz zu verweigerung keine anti-haltung, sondern es halt einfach nur blunzn.

wobei (hatte das gestern beim absenden gar nicht berücksichtig oder verrängt gehabt) - es stimmt für mich zwar, dass ich bis dato keinen ausreichenden nutzen in facebook erkennen kann und auch keinen persönlichen account habe. für ein kommerzielles projekt hab ich aber letzte woche einen account angelegt.
facebook ist nämlich ein hervorragendes marketing tool. es liefert eine risiege datenbank, die man selbst nie zusammentragen könnte, und das ganze kommt noch gratis - bzw äußerst kostengünstig. als kunde ist facebook ein wirklich gutes tool und als solches lerne ich social networks gerade zu schätzen. nur halt abgesehen von pekuniären interessen, habe ich persönlich keinen bedarf an einem account.
also noch ist das projekt in einem äußerst rudimentären stadium, bin aber schon gespannt wenn das mal weiter vortgeschritten ist, wie gut facebook funktioniert.
Aamon
Beitrag von Aamon »

forumslebemann: ich sehe diesen unterschied leider nicht...
welches facebook-dingens is es denn? ich würde es gerne liken
Forumsleiche

sag ich dir wenns fertig ist.

im moment sind nur mal domains, und namen in scial networks registriert, und ich arbeite zur zeit am backend für die drupal seite. erst wenn das mal rennt werd ich mich mit den social networks mehr auseinandersetzen.

jedenfalls war ich sehr überrascht, wie kompliziert es eigentlich ist einen facebook account einzurichten (wenn man damit nicht vertraut ist). kenn mich da wirklich null aus und muss mich erst näher damit beschäftigen, wenn ich mehr zeit dafür hab - wie gesagt ...
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich meine noscript. ist, so wie quasi alle nützlichen firefox extensions, in opera von haus aus eingebaut.
Aamon
Beitrag von Aamon »

noscript, also gänzlich ohne alle javascript-bibliotheken. find ich etwas übertrieben. weil ja sämtliche neue seiten das verwenden aus vielen guten gründen. man kanns auch übertreiben. mir persönlich is es aber egal, falls es wer macht, es sind statistisch eh nur 1-3%, die das wirklich alles ausschalten und die wissen dann auch, weshalb die seiten nicht funktionieren
geist

Beitrag von geist »

bezüglich noscript: Natürlich ist es mir bewusst, dass man einzelne Seiten freischalten kann etc. Verwende das Add-On auch sehr gerne. Das gibt es übrigens auch für Opera. Standardmäßig kann Opera die Funktion leider nicht, so gern ich Opera auch als meinen Hauptbrowser einsetze. Und mit der nächsten Opera Version wird sowieso alles anders, da kann man dann nur noch die Chrome-Plugins verwenden... Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Zurück zu noscript: Der Grund, warum ich nicht auf den Teil mit einzelne Seiten freischalten eingegangen bin: Der Großteil der Leute ist damit überfordert, bzw. hat keinen Plan, was man freischalten soll und was nicht und gibt gleich die komplette Seite frei. Oder es kommen solche Aussagen wie vom Aamon: Gänzlich ohne JS? Kenn ich nicht, ich brauch die alle, hab die schon immer gebraucht, was soll ich mit dem addon, früher war alles besser, etc. ;)
Btw, im nächsten Firefox (23) wird es keine Option zum Deaktivieren von JS mehr geben, mittels Add-Ons wird es noch möglich sein.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

geist hat geschrieben:Btw, im nächsten Firefox (23) wird es keine Option zum Deaktivieren von JS mehr geben, mittels Add-Ons wird es noch möglich sein.
Woher weiß er denn das?

Bzgl. Facebook... gegen dieses SN habe ich prinzipiell nix. Zum Infosearching/hunting is es halt sehr schwach. Da war myspace um einiges Besser, leider wars so ziemlich überfrachtet. Auf FB kannst suchen... irgendwie ghörat die Info ein bisschen präsenter. In die Alben findest 100x den selben Flyer, mit kleinen Adaptierungen, dann kannst raten, welcher der aktuellste ist.

Bzgl. Java... is einfach nur lästig, zumindest für mich als Oldschooluser!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Antworten