Als Kritiker solcher großen sozialen Netzwerken stimmt mich dieses Ergebnis natürlich nachdenklich. Idealerweise hätte der Großteil der Aktiven den Punkt2 "ankreuzen" sollen... oder den Punkt3, weils nicht anders geht.
Das Ergebnis verwundert mich dennoch nicht, es entspricht absolut meinen Beobachtungen... es lässt sich auf die Bevölkerung dieser Altersgruppe, (die diesem Forum entspricht), hochrechnen.
Die Mehrheit die Punkt1 angeklickt hatten benutzen facebook als ihre Spielwiese (milde formuliert)... und ja, ich traue mich das zu generalisieren - warum - ganz einfach es stand ja auch Punkt2 als ernsthafter Verwendungszweck zur Auswahl. Vielleicht kommt jetzt hinterher der Eine oder Andere, nach ein bissl nachdenken drauf, Punkt zwei doch (hmm ergibt ein bessere Bild oder so) eher auf ihn zugetroffen - ja hättiwäriwari hatte noch niemanden zum Millionär gemacht. :p
Hier im einzelnen meine Kritik am Gesichtsbuch...
1) Es kostet Zeit, und das oftmals nicht wenig
2) Meint der aktive User allen ernstes, jetzt mehr Freunde als früher zu haben - wohl eher nicht, denn die wirklichen Freunde, auf die man sich im Ernstfall verlassen kann, reduziern sich. Und das obwohl ein paar hundert online-Freunde eigentlich zu Buche stehen
3) Die Kommunikationsfähigkeit degeneriert sich - das mag den Einen oder Anderen überaschen - is aber so. Es wird mehr oder weniger Kindergartenmäsig gebrabbelt, als in ganzen Sätzen vernünftig kommuniziert.
4) Es fördert die Internetsucht. Folge sind... Punkt 1) und 2)
5) Der gläserne Mensch ist nur wenige Schritte entfernt
6) Sollte ich was vergessen haben, bitte nur sagen :D
Falls irgendjemand sich einbildet, ich hätte irgendeine Studie die kürzlich (oder vor längerer Zeit) veröffentlicht wurde rezitiert, der hat sich geschnitten. Mir war lediglich langweilig, und habe mich über die Startseite von eBay.de geärgert
Seid also schön folgsam und folgt mir. Sowas "gefällt mir"
Nun gute Nacht, seid nicht allzu folgsam
und facebook "gefällt mir"... nicht

Walter