Umfrage: Facebook!?
- Eiserner Knut
Umfrage: Facebook!?
Bin mal gespannt wie diese Umfrage ausgeht. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Wer will kann ja auch seinen FB Namen hier posten.
Auf mich trifft punkt 4 zu
Auf mich trifft punkt 4 zu
- TheStranger
- Aldarion
Also ich würd Facebook allein schon wegen der ganzen Fandoms und Bandseiten nie verweigern. Da bleibt man wirklich über alle Themen, Genres, Bands etc. die einen interessieren am Laufenden - ich sehs halt als Newsfeed in Abstimmung mit meinen persönlichen Interessen (Social Networking is da Nebensache).
Also an alle Facebook-Verweigerer: Meldets euch unter einem Pseudonym an und "liked" halt nur die Seiten die euch taugn und sehts das ganze als individuelle Infosite - Freunde, Kontakte, Chats, Messaging und der ganze Social Network-Kram braucht euch ja nicht zu interessieren.
Also an alle Facebook-Verweigerer: Meldets euch unter einem Pseudonym an und "liked" halt nur die Seiten die euch taugn und sehts das ganze als individuelle Infosite - Freunde, Kontakte, Chats, Messaging und der ganze Social Network-Kram braucht euch ja nicht zu interessieren.
- psykosonic
seh ich jetzt keinen vorteil im vergleich zu meiner jetztigen situationAldarion hat geschrieben: Also an alle Facebook-Verweigerer: Meldets euch unter einem Pseudonym an und "liked" halt nur die Seiten die euch taugn und sehts das ganze als individuelle Infosite - Freunde, Kontakte, Chats, Messaging und der ganze Social Network-Kram braucht euch ja nicht zu interessieren.
- Aldarion
War ja nur ein Vorschlag. Anschauen, Meinung bilden und selbst entscheidenpsykosonic hat geschrieben:seh ich jetzt keinen vorteil im vergleich zu meiner jetztigen situationAldarion hat geschrieben: Also an alle Facebook-Verweigerer: Meldets euch unter einem Pseudonym an und "liked" halt nur die Seiten die euch taugn und sehts das ganze als individuelle Infosite - Freunde, Kontakte, Chats, Messaging und der ganze Social Network-Kram braucht euch ja nicht zu interessieren.
- Helge-Uwe
3
hab mich eigentlich nur zu propaganda-zwecken für mein konzertl angmeldet, brings seitdem aber wie erwartet nimmer übers herz mich abzumelden... und genau deswegen werd ich auch mein studium in sand setzen ^^
hab mich eigentlich nur zu propaganda-zwecken für mein konzertl angmeldet, brings seitdem aber wie erwartet nimmer übers herz mich abzumelden... und genau deswegen werd ich auch mein studium in sand setzen ^^
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Eiserner Knut
Als Kritiker solcher großen sozialen Netzwerken stimmt mich dieses Ergebnis natürlich nachdenklich. Idealerweise hätte der Großteil der Aktiven den Punkt2 "ankreuzen" sollen... oder den Punkt3, weils nicht anders geht.
Das Ergebnis verwundert mich dennoch nicht, es entspricht absolut meinen Beobachtungen... es lässt sich auf die Bevölkerung dieser Altersgruppe, (die diesem Forum entspricht), hochrechnen.
Die Mehrheit die Punkt1 angeklickt hatten benutzen facebook als ihre Spielwiese (milde formuliert)... und ja, ich traue mich das zu generalisieren - warum - ganz einfach es stand ja auch Punkt2 als ernsthafter Verwendungszweck zur Auswahl. Vielleicht kommt jetzt hinterher der Eine oder Andere, nach ein bissl nachdenken drauf, Punkt zwei doch (hmm ergibt ein bessere Bild oder so) eher auf ihn zugetroffen - ja hättiwäriwari hatte noch niemanden zum Millionär gemacht. :p
Hier im einzelnen meine Kritik am Gesichtsbuch...
1) Es kostet Zeit, und das oftmals nicht wenig
2) Meint der aktive User allen ernstes, jetzt mehr Freunde als früher zu haben - wohl eher nicht, denn die wirklichen Freunde, auf die man sich im Ernstfall verlassen kann, reduziern sich. Und das obwohl ein paar hundert online-Freunde eigentlich zu Buche stehen
3) Die Kommunikationsfähigkeit degeneriert sich - das mag den Einen oder Anderen überaschen - is aber so. Es wird mehr oder weniger Kindergartenmäsig gebrabbelt, als in ganzen Sätzen vernünftig kommuniziert.
4) Es fördert die Internetsucht. Folge sind... Punkt 1) und 2)
5) Der gläserne Mensch ist nur wenige Schritte entfernt
6) Sollte ich was vergessen haben, bitte nur sagen :D
Falls irgendjemand sich einbildet, ich hätte irgendeine Studie die kürzlich (oder vor längerer Zeit) veröffentlicht wurde rezitiert, der hat sich geschnitten. Mir war lediglich langweilig, und habe mich über die Startseite von eBay.de geärgert
Seid also schön folgsam und folgt mir. Sowas "gefällt mir"
Nun gute Nacht, seid nicht allzu folgsam
und facebook "gefällt mir"... nicht
Walter
Das Ergebnis verwundert mich dennoch nicht, es entspricht absolut meinen Beobachtungen... es lässt sich auf die Bevölkerung dieser Altersgruppe, (die diesem Forum entspricht), hochrechnen.
Die Mehrheit die Punkt1 angeklickt hatten benutzen facebook als ihre Spielwiese (milde formuliert)... und ja, ich traue mich das zu generalisieren - warum - ganz einfach es stand ja auch Punkt2 als ernsthafter Verwendungszweck zur Auswahl. Vielleicht kommt jetzt hinterher der Eine oder Andere, nach ein bissl nachdenken drauf, Punkt zwei doch (hmm ergibt ein bessere Bild oder so) eher auf ihn zugetroffen - ja hättiwäriwari hatte noch niemanden zum Millionär gemacht. :p
Hier im einzelnen meine Kritik am Gesichtsbuch...
1) Es kostet Zeit, und das oftmals nicht wenig
2) Meint der aktive User allen ernstes, jetzt mehr Freunde als früher zu haben - wohl eher nicht, denn die wirklichen Freunde, auf die man sich im Ernstfall verlassen kann, reduziern sich. Und das obwohl ein paar hundert online-Freunde eigentlich zu Buche stehen
3) Die Kommunikationsfähigkeit degeneriert sich - das mag den Einen oder Anderen überaschen - is aber so. Es wird mehr oder weniger Kindergartenmäsig gebrabbelt, als in ganzen Sätzen vernünftig kommuniziert.
4) Es fördert die Internetsucht. Folge sind... Punkt 1) und 2)
5) Der gläserne Mensch ist nur wenige Schritte entfernt
6) Sollte ich was vergessen haben, bitte nur sagen :D
Falls irgendjemand sich einbildet, ich hätte irgendeine Studie die kürzlich (oder vor längerer Zeit) veröffentlicht wurde rezitiert, der hat sich geschnitten. Mir war lediglich langweilig, und habe mich über die Startseite von eBay.de geärgert
Seid also schön folgsam und folgt mir. Sowas "gefällt mir"
Nun gute Nacht, seid nicht allzu folgsam
und facebook "gefällt mir"... nicht
Walter
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Eiserner Knut
Für alle die Facebook so "lieben", wie ich es tue, habe ich die passende App: Facebook Blocker für Firefox
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- geist
Dann gebe ich auch meinen Senf dazu ab: Selbst die, die Punkt 7 angekreuzt haben, dürften auf Facebook sein. Beziehungsweise es kommt auf die Freunde derjenigen an, ob sie auf Facebook sind. Verwendet nämlich jemand die Facebook-App auf dem Smartphone, so werden die Kontakte des Handys (Adressbuch, also E-Mail, Telefonnummer, etc) mit Facebook synchronisiert. Hat man also einen Freund, welcher die FB-App verwendet und derjenige hat auch die Telefonnummer/Mailadresse/etc, so ist man schon auf Facebook. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das automatisch passiert, oder ob sie das mittlerweile nur auf Nachfrage machen, aber gemacht wurde es. Das machen sie deshalb, da man dann automatisch die richtigen FB-Freunde vorgeschlagen bekommt, sollte man sich doch einmal registrieren. Da wird dann geschaut, ob jemand einen Kontakt mit der e-Mail Adresse hochgeladen hat und dann werden einem die Freunde vorgeschlagen, obwohl man ja selber nie auf FB war. Das hat auch teilweise zu solch kuriosen Fällen geführt, wo Psychiatern automatisch ihre Patienten als Freunde vorgeschlagen wurden...
Hat man allerdings keine Freunde, dann kann man sicher sein, nicht auf FB zu sein
Zu dem FB-Blocker vom Knut: Reichlich sinnlos. Warum nur FB blocken und Google+, Twitter, etc. die Daten weiterhin schicken? Wenn schon, dann schon konsequent sein und alle solche Social-Buttons blockieren. Hilft nichts gegen google Analytics, aber dafür gibt es für jeden Browser ein Add-On, mit dem das Tracking von google Analytics unterbunden wird. Natürlich gibt es auch eigene Ad-Tracking Server, wo es am besten hilft, kein JS von fremden Seiten auszuführen (zB mit noscript für Firefox). Das dann manche Seiten nicht gut funktionieren muss einem leider auch bewusst sein, deshalb tut sich das wohl kaum einer an
Eine bessere Variante als der FB-Blocker ist wohl sharemenot, wobei das nur für ein Forschungsprojekt verwendet wird. Aber schaut sehr interessant aus.
Hat man allerdings keine Freunde, dann kann man sicher sein, nicht auf FB zu sein
Zu dem FB-Blocker vom Knut: Reichlich sinnlos. Warum nur FB blocken und Google+, Twitter, etc. die Daten weiterhin schicken? Wenn schon, dann schon konsequent sein und alle solche Social-Buttons blockieren. Hilft nichts gegen google Analytics, aber dafür gibt es für jeden Browser ein Add-On, mit dem das Tracking von google Analytics unterbunden wird. Natürlich gibt es auch eigene Ad-Tracking Server, wo es am besten hilft, kein JS von fremden Seiten auszuführen (zB mit noscript für Firefox). Das dann manche Seiten nicht gut funktionieren muss einem leider auch bewusst sein, deshalb tut sich das wohl kaum einer an
Eine bessere Variante als der FB-Blocker ist wohl sharemenot, wobei das nur für ein Forschungsprojekt verwendet wird. Aber schaut sehr interessant aus.