Kennen Sie Bussi Bär?

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Erik Blutaxt hat geschrieben: die modernen animationen sind wesentlich gelungener was darstellung von emotion, mimik, differenziertem ausdruck der figuren etc. angeht, weil da etliche wissenschaftliche erkenntnisse mit eingeflossen sind, die früher schlichtweg nicht verfügbar waren oder nicht als relevant erschienen. zb. dass assymetrische gesichtszüge wesentlich mehr menscheln (aufgrund der contralateralen innervation und der unterschiedlichen hauptfunktionen der gehirnhälften) als die früheren symmetrischen, deren emotionen von kindern und erwachsenen nicht aus der mimik, sondern lediglich aus dem handlungszusammenhang entschlüsselt werden konnten, etc...
Bei Animationen fürs "große" Kino hast Du schon Recht, aber die Cartoons in Zeitschriften und im Fernsehen sind billig produziert - im Gegensatz zu den Kinoproduktionen.
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Astaroth hat geschrieben:na viellt. beschäftigst du dich mal mit kinderzeugs von unserer jugend und dem was heute am markt ist. da sind welten dazwischen, nichts ist mehr so harmlos wie anno dazumal und bei den meisten cartoons bekommst beim zuschauen schon einen epileptischen anfall, vom sinn und inhalt möcht ich mich gar net auslassen...
auch wenn das nichts mit der emotionalität der grafik zu tun at, aber da muss ich dir absolut recht geben!
für mich sind moderne kinderserien ein sehr deutlicher hinweeis darauf, wie massiv sich unsere gesellschaft beschleunigt hat. kinderfilme und serien heutzutage sind (was ich mitbekomme fast ausschließlich) extrem schnell, aufregend, unruhig, laut, schrill etc.
wenn die kids meiner freundin was ansehen muss ich die türe zu machen oder raus gehen, selbst als fan des aggresivsten grindcore scheiß sind mir kinderserien zu stressig und zu aufregend. aber das ist ein zeichen unserer zeit. mit zunehmender technisierung des alltags werden viel mehr reize auf unser nervensystem ausgeübt, es gibt viel mehr stress und hektik. da ich privat versuche, das in der natur und mit ruhe auszugleichen, und diese ruhe auch gewohnt bin, flashen mich diese kinderserien voll her. zum inhalt kann ich nicht mal was sagen, weil ich mir die dinger nicht ansehen kann - schlicht weil es mich nervlich überfordert. die kinderserien sind sehr unruhig geworden, für meine relationen.
deswegen versuchen wir auch mehr ihnen vorzulesen, oder schaun mit ihnen auch alte kinderserien an, die wir aus unserer kindheit noch kennen. aber natürlich ist es auch berechtigt, dass sie in ihrer zeit aufwachsen können und auch die modernen serien zu sehen bekommen. nur ich steig da aus und muss den raum verlassen. dagegen ist ein tarantino oder rodriguez film richtig angenehm um zu relaxen. :)
Eiserner Knut

Mit dieser Analyse stimme ich Dir voll und ganz überein. Seit dem Ende der 80er Jahre bemerkte ich diesen immer rasanter gewordenen Trend. 2007 hab ich den Affenkasten in Pension geschickt, und ihn 2010 dann entgültig beerdigt.

Btw., das kann ja für die Kids von heute nicht ganz gesund sein.
Marcus Tullius Cicero
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

ob es für die kids gesund ist, kann ich nicht beantworten.

ich denke, die gesellschaft hat sich generell sehr stark beschleunigt, und es hat eine massive zunahme an reizeinflüssen gegeben. es gibt auch immer mehr menschen die unter stress, burnout, deppresionen, herzkrankheiten etc. leiden. wie weit sich zusammenhänge medizinisch feststellen lassen, weiß ich nicht im detail, aber unabhängig ist das voneinander nicht.

möglicherweise hilft es sogar, sich mit der reizüberflutung zurechtzufinden wenn man als kind schon damit konfrontiert wird. k.a.
aus sozialer sicht ist es wahrscheinlich schwer zu argumentieren, kindern den zugang zu modernen serien zu verwehren, weil das sind halt die dinge, mit denen ihre gesellschaft bzw. ihre generation sozialisiert wird. würde man sie nicht teilnehmen lassen, würde sie das wohl von den alltersgenossen mehr isolieren. bewerten möchte ich das ich nicht.

ich kann aber für mich entscheiden, und meines ist es nicht.

edit: ich hab auch seit über 10 jahren keinen fernseher mehr, ging mir nie ab. hatte aber auch die letzten jahre, die ich noch einen hatte, schon keine zeit mir überhaupt was anzusehen.
Jakob

Beitrag von Jakob »

zeit für entschleunigung

passend dazu eine schrift aus 1883
http://www.wildcat-www.de/material/m003lafa.htm
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Das waren noch Zeiten *schnief*

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Marcus Tullius Cicero
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

Was Zeichentrick betrifft waren die späten 80er und 90er ganz groß!

BIKER MICE...mit Heavy Metal Intro so gut!!

nicht zeichentrick...aber KULTIG as hell!!

Batman TAS:

usw.

ach geil!
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Aamon
Beitrag von Aamon »

Knut: das ist einfach Bullshit. Wie du dich kreativ äußerst, ist egal. Zu sagen, auf digitaler Basis ist es seelenlos, ist definitiv Quargel. So ein Geschnatter kennt man von irgendwelchen Bruder Baum-Seelenfängern...

Also beim Kino gibst jetzt recht, weilst da einfach net mehr auskommst. Gut, aber selbstverständlich ist es auch in sämtlichen anderen Bereichen gleich NO NA. alles andere wäre auch unlogisch.

Qualitative Unterschiede sind ein völlig anderes Thema...

Im Übrigen dürftest du dann Musik auch net mehr hören... Die wird auch digitalisiert, editiert, etc. und das kann man mit der allergrößten Leidenschaft machen.
Und noch was: Ich mache mit dem Tablet in letzter Zeit viel, weil ich mir eines gekauft habe endlich und es macht KEINEN! Unterschied. Kann es ja gar nicht. Es kommt ja aus mir raus, egal mit welcher Technik. Ich frage mich eh, wieso die SEELE, das größte Dummwort der Menschheit.

Aber herrlich, dass dieses Klischees schon seit 25 Jahren Bestand hat, als Alice im Wunderland rausgekommen ist... smilie_wut_095 irre
Eiserner Knut

Aamon hat geschrieben:Knut: das ist einfach Bullshit. Wie du dich kreativ äußerst, ist egal. Zu sagen, auf digitaler Basis ist es seelenlos, ist definitiv Quargel. So ein Geschnatter kennt man von irgendwelchen Bruder Baum-Seelenfängern...
Dann ists halt meinetwegen Bullshit smilie_op_010 smilie_op_010 keksi
Aamon hat geschrieben: Und noch was: Ich mache mit dem Tablet in letzter Zeit viel, weil ich mir eines gekauft habe endlich...
Viel Vergnügen damit keksi keksi keksi
Marcus Tullius Cicero
Aamon
Beitrag von Aamon »

gut, lach mich aus. ... wennst etwas nachdenken würdest darüber über methoden und über inhalte und dass hier eine differenzierung entscheidend und logisch ist, wäre es aber für dich gscheiter...

eine systemkritik an die kreativbranche kannst ja gerne richten, das hat aber nix damit zu tun, dass man allem, was digital veröffentlicht und gemacht wird, nicht per se gefühl absprechen kann aufgrund technisch unterschiedlicher eingabemöglichkeiten, das ist einfach dummdreist...und öde
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Noob_Saibot hat geschrieben:Was Zeichentrick betrifft waren die späten 80er und 90er ganz groß!

BIKER MICE...mit Heavy Metal Intro so gut!!

nicht zeichentrick...aber KULTIG as hell!!

Batman TAS:

usw.

ach geil!

da kann ich dir nicht zustimmen. für mich hat gerade mit dingen wie turtles, power rangers etc. der intellektuelle verfall des kinderfernsehen begonnen. mmn verfolgen diese serien keinen pädagogischen zweck mehr, sondern degradieren das fernsehen zur bloßen unterhaltung.

auch hier finde ich, dass - wie ich oben kritisert habe, die serien schon sehr aggressiv und stressig sind, und kinder eher aufwühlen. ich bin zwar kein psychologe, aber ich gehe schon davon aus, dass dieser sendungen eine massive reizüberflutung für kinder bringen, deren körpersysteme noch nicht ausgereift sind - und dementsprechend anfällig sind. außerdem kann ich mich auch erinnern, dass es in den 90er jahren reglämißg blut am kinderspielplatz gegeben hat, weil die kids dann versucht wrestlen nachzustellen, oder eben ninja turtles. hier sind aber auch ganz klar erziehungsberechtigte gefragt, die solche serien nicht unkommentiert lassen sollten (sofern man sie überhaupt zulässt).
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Turtles waren irgendwie schon cool, aber ich weiß was du meinst. Wobei ja die Turtles quasi Teenager waren und sie ja ihren Meister Splinter haben der immer besonnen und weise ist. Aber kann verstehen wenn das wem nicht gefällt. Gab ja noch viele andere Serien.

Das mitm Wrestlen damals kommt mir sehr bekannt vor hehe :lol: Trotzdem schau ichs noch heute :mrgreen:
Jakob

Beitrag von Jakob »

ihr redet hier über vollkommen andere dinge:

erstens: comichefte =/= cartoons
zweitens: inhalt =/= zeichenstil

den rest lass ich unkommentiert so stehen, mein statement habe ich schon gebracht
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

da kann ich dir nicht zustimmen. für mich hat gerade mit dingen wie turtles, power rangers etc. der intellektuelle verfall des kinderfernsehen begonnen. mmn verfolgen diese serien keinen pädagogischen zweck mehr, sondern degradieren das fernsehen zur bloßen unterhaltung.
na und zum Teufel? Man sollte die Kinder sowieso nicht so lange vor den Fernseher setzen...aber diese Sendungen haben mich als Kind sehr gut unterhalten und den pädagogischen Wert den du von Fernsehsendungen erwartest (??! was man sich auch immer darunter vorstellen mag) sollte man doch eher bei Eltern, Umgebung und Erziehung suchen.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

da stimme ich dir uneingeschränkt, voll und ganz zu, dass erziehung von eltern kommen muss und nicht aus dem tv, und auch das gschroppn nicht zu viel zeit vor dem tv verbringen sollten.
deswegen sollte man aber mmn trotzdem nicht auf inhaltliche qualität verzichten müssen.
Antworten