Kennen Sie Bussi Bär?
- Eiserner Knut
Kennen Sie Bussi Bär?
Beim Stöbern am Wochenende stolperte ich über ein (Bussi Bär)-Märchenbuch. Auf der letzten Seite des Heftes (hat beinahe Format eines Büchleins) befindet sich die Werbung eines aktuellen Bussi Bär-Heftes von Ostern 1978. Da jetzt Ostern so quasi vor der Türe steht, passt der Beitrag. ^^ Die Zeitschrift gibt es im Übrigen heute noch, aber so nett gezeichnet wie damals ist sie leider nicht mehr.
Im Vergleich dazu, der Bussi Bär anno 2010:
Im Vergleich dazu, der Bussi Bär anno 2010:
PETITION FÜR FRIEDEN: https://nie-wieder-krieg.org/
- Forumsleiche
Jakob is a gonz hoater
Ich kenn nur eines von beiden...
Ich kenn nur eines von beiden...
- Ravenpride
- TheStranger
Stimmt leider :/ Heutzutage werden die Comics lieblos am Computer entworfen. Auch wenn sich die Grafiker noch so bemühen, alle Merkmale des Kindchenschemas zu integrieren... es ist und bleibt halt nur eine herz- und gefühllose Computergrafik. Ich glaub, das merkt auch das Kind, das diese Zeitschrift liest.Astaroth hat geschrieben:...sind aber nicht mehr das was sie mal waren...
Insofern stimmt in diesem Zusammenhang diese Aussage...
...sogar!Früher war alles besser
- Aamon
nein, das ist natürlich blödsinn. knut. ich kenne das argument seit kindheitstagen. als damals die serie alice im wunderland rausgekommen ist, hat man dieses argument gebraucht, weil es die erste serie war, wo rechner im einsatz waren.
da gibt's dann die puristen, wie überall anders auch (gentechnik etc.), die ganzen fortschrittshasser, die hier dann meinen: nö, da wäre dann sicher kein herz dabei, man könne mittels digitaler methodik keine emotionen mitteilen. dabei weiß man schon seit ewig, dass das blödsinn ist, wie nicht zuletzt sämtliche animationsfilme wunderbar beweisen. wobei: da bräuchte es gar keinen beweis dafür, das sollte auch so klar sein.
wenn ich auf dem tablet eine figur kreiiere, dann mach ich das ganz gleich, als wie wenn ich sie am blatt papier kreiieren würde. das ist definitiv kein unterschied. ich habe gerade zuletzt einiges am tablet gezeichnet, ich weiß, wovon ich rede.
da gibt's dann die puristen, wie überall anders auch (gentechnik etc.), die ganzen fortschrittshasser, die hier dann meinen: nö, da wäre dann sicher kein herz dabei, man könne mittels digitaler methodik keine emotionen mitteilen. dabei weiß man schon seit ewig, dass das blödsinn ist, wie nicht zuletzt sämtliche animationsfilme wunderbar beweisen. wobei: da bräuchte es gar keinen beweis dafür, das sollte auch so klar sein.
wenn ich auf dem tablet eine figur kreiiere, dann mach ich das ganz gleich, als wie wenn ich sie am blatt papier kreiieren würde. das ist definitiv kein unterschied. ich habe gerade zuletzt einiges am tablet gezeichnet, ich weiß, wovon ich rede.
- Astaroth
na viellt. beschäftigst du dich mal mit kinderzeugs von unserer jugend und dem was heute am markt ist. da sind welten dazwischen, nichts ist mehr so harmlos wie anno dazumal und bei den meisten cartoons bekommst beim zuschauen schon einen epileptischen anfall, vom sinn und inhalt möcht ich mich gar net auslassen...
ich dachte nie dass ich das sagen würde, aber ich muss knut recht geben
ich dachte nie dass ich das sagen würde, aber ich muss knut recht geben
- Aamon
es geht um herz-und gefühllose computergrafik und das ist schwachsinn ohne ende. wie gesagt, ein klassiker, der damals bei alice schon gebracht wurde...
was leute machen oder produzieren ist ja ein völlig anderes thema...
knut schreibt: herz-und gefühllose computergrafik und das ist schlicht lächerlich und erbärmlich blöde. und 10000e beispiele beweisen zudem das gegenteil, wobei man das gar net braucht, weils keinen grund dafür gibt, weshalb man beim arbeiten am pc automatisch seine kreativität und seine gefühle abgibt. das ist ja absurd
was produziert wird: sicher genug kacke, jo eh... übrigens schon im vor-digital-zeitalter gabs kacke ohne ende... aber wie gesagt, es geht um die unterstellung, computergrafik wäre automatisch herz und gefühllos
es geht um herz-und gefühllose computergrafik und das ist schwachsinn ohne ende. wie gesagt, ein klassiker, der damals bei alice schon gebracht wurde...
was leute machen oder produzieren ist ja ein völlig anderes thema...
knut schreibt: herz-und gefühllose computergrafik und das ist schlicht lächerlich und erbärmlich blöde. und 10000e beispiele beweisen zudem das gegenteil, wobei man das gar net braucht, weils keinen grund dafür gibt, weshalb man beim arbeiten am pc automatisch seine kreativität und seine gefühle abgibt. das ist ja absurd
was produziert wird: sicher genug kacke, jo eh... übrigens schon im vor-digital-zeitalter gabs kacke ohne ende... aber wie gesagt, es geht um die unterstellung, computergrafik wäre automatisch herz und gefühllos
- Erik Blutaxt
für "das kind" von heute ist das sowieso irrelevant, weil es keinen vergleich zu "früher" hat bzw. anstellt.
die modernen animationen sind wesentlich gelungener was darstellung von emotion, mimik, differenziertem ausdruck der figuren etc. angeht, weil da etliche wissenschaftliche erkenntnisse mit eingeflossen sind, die früher schlichtweg nicht verfügbar waren oder nicht als relevant erschienen. zb. dass assymetrische gesichtszüge wesentlich mehr menscheln (aufgrund der contralateralen innervation und der unterschiedlichen hauptfunktionen der gehirnhälften) als die früheren symmetrischen, deren emotionen von kindern und erwachsenen nicht aus der mimik, sondern lediglich aus dem handlungszusammenhang entschlüsselt werden konnten, etc...
die modernen animationen sind wesentlich gelungener was darstellung von emotion, mimik, differenziertem ausdruck der figuren etc. angeht, weil da etliche wissenschaftliche erkenntnisse mit eingeflossen sind, die früher schlichtweg nicht verfügbar waren oder nicht als relevant erschienen. zb. dass assymetrische gesichtszüge wesentlich mehr menscheln (aufgrund der contralateralen innervation und der unterschiedlichen hauptfunktionen der gehirnhälften) als die früheren symmetrischen, deren emotionen von kindern und erwachsenen nicht aus der mimik, sondern lediglich aus dem handlungszusammenhang entschlüsselt werden konnten, etc...
- Eiserner Knut
Doch, da muss ich Knut ausnahmsweise auch mal Recht geben.Aamon hat geschrieben:knut schreibt: herz-und gefühllose computergrafik und das ist schlicht lächerlich und erbärmlich blöde. und 10000e beispiele beweisen zudem das gegenteil, wobei man das gar net braucht, weils keinen grund dafür gibt, weshalb man beim arbeiten am pc automatisch seine kreativität und seine gefühle abgibt. das ist ja absurd.
Meinst Du nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ein Bild direkt von Hand, oder (rein) am Computer entworfen wurde!? Bei einer Zeichnung kann der Zeichner (Künstler) seine Emotionen vermitteln - was heißt hier kann - es passiert zwangsläufig. Man schaut in das Gesicht von Bussi Bär, Mickey Maus, Donald Duck etc., und empfindet genau das was der Künstler beim Zeichnen empfunden hat. Es waren gezeichnete Emotionen. Die Comics von damals sind also auch für Erwachsene von Interesse gewesen - weiß ich aus eigener Erfahrung Die heutigen (ab Ende der 80er) Heftln sind Kinderkram - nach Alex sind sie nicht einmal das.