Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!
- Eiserner Knut
Dann waren Deine Eltern gerade mal 13, als sie Dich bekommen hatten. *gg*
Im Übrigen taugt mir Puppy auch wegen seiner Programmgröße im Verhältnis zu seiner Ausstattung... nur schade, dass es bei Dir nicht läuft :/
Im Übrigen taugt mir Puppy auch wegen seiner Programmgröße im Verhältnis zu seiner Ausstattung... nur schade, dass es bei Dir nicht läuft :/
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Jakob
naja, nein, aber ich hab dich zw 40 u 45 angesiedelt, dementsprechend sind meine eltern um die 10 jahre älter als du und 10 jahre sind zwischen 20 und 80 eigentlich "quasi gleich alt" :P
und grad die ausstattung is mir noch zu viel bei puppy. vor allem das mit dem bildschirm ging mir gewaltig auf den sack. wenn du deine specs nicht auswendig im kopf hast, kannst erst mal mit 640x480 rumscheißen, nachschauen, dann erst recht wieder alles neu machen. nein danke. zuviel gefrickel schreckt mich noch zu sehr ab. da bist du mir um einiges voraus, weil mein letztes script hab ich mit basic geschrieben und das war in der unterstufe. wenn nicht sogar noch volksschule.
und grad die ausstattung is mir noch zu viel bei puppy. vor allem das mit dem bildschirm ging mir gewaltig auf den sack. wenn du deine specs nicht auswendig im kopf hast, kannst erst mal mit 640x480 rumscheißen, nachschauen, dann erst recht wieder alles neu machen. nein danke. zuviel gefrickel schreckt mich noch zu sehr ab. da bist du mir um einiges voraus, weil mein letztes script hab ich mit basic geschrieben und das war in der unterstufe. wenn nicht sogar noch volksschule.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Forumsleiche
das ist halt der nachteil von den kleinen, schlanken distros - dass weniger hardware unterstützt wird, dass die treiber oft nicht so leistungsfähig sind, oder sich nicht alles einstellen lässt. naja, letztlich auch logisch - hat ja auch einen grund warum es kleiner ist.Eiserner Knut hat geschrieben: Schade, dass Dein WLAN-Modul so zickig ist. Petra kann unter Linux dafür die Bildschirmhelligkeit nicht einstellen. Auch lässt sich Bluetooth und das WLAN-Modul nur im Bios an und abschalten.
in dem bereich sind halt mac computer spitze, weil das OS voll auf die hardware abgestimmt ist. dafür bekommst allerdings nicht die aktuellste hardware und kannst auch nicht einfach selber komponenten nach eigener wahl tauschen, sondern bist auch auf die mac (zertifizierte) hardware angewiesen, was halt extrem einschränkend ist.
die erfahrung habe ich auch gemacht, dass gerade user die keinen tau von computer haben und sich auch nicht dafür interessieren (wollen) mit den größeren/populäreren linux distros sehr schnell und gut zurechtkommen. einiges läuft da sicher auch intuitiver als auf windows und ist nich so fragmentiert (z.b. programme/paketverwaltung). außerdem: linux kommt gleich mit programmen die man im alltag brauchen könnte. wenn du win installierst, musst du alles erst mühselig zusammensuchen und installieren. bei linux kannst sofort nach der installation (bzw. eigentlich schon vor und während der installation) zu arbeiten beginnen.Jakob hat geschrieben:meine mutter hat auch im vorfeld gesagt, so moderner krimskrams wie ein neues betriebssystem kommt bitte erst nach ihrem ableben ins haus, weil sie is froh, wenn sie sich mit windows auskennt und irgendwas zammenbringt. (sie fragt manchmal auch gern, was ein mausklick is) trotzdem is sie mit ubuntu echt schnurstracks herumgehüpft, als hätt sie nie was anderes getan. also, für ihre verhältnisse natürlich.
- Jakob
korrekt. das machts auch für mich endgültig zum besseren und absolut überlegenen betriebssystem. solang natürlich, bis du ein gewisses betriebssystem brauchst, um eine anwendung zu starten.
ach, wenn ich dich jetzt noch daran erinnern dürfte, dass wir keine ahnung haben was hackln is, weil wir noch nie im leben ghacklt ham....
ach, wenn ich dich jetzt noch daran erinnern dürfte, dass wir keine ahnung haben was hackln is, weil wir noch nie im leben ghacklt ham....
- Forumsleiche
- Eiserner Knut
Leiche: Mach halt mit Jakob eine Sammelklage, er ist genauso betroffen!
Topic:
Topic:
In diesem Fall hat es nichts mit der Größe der Distro zu tun. Ihr Netbook ist eines der wenigen das generell nicht Linux geeignet ist. Die Tastenkombi für die Helligkeit sendet keinen Tastaturcode ab o.s.Ä. Sie hat ein Fujitsu-Siemens Amilo mini Ui 3520. Das ist nicht ihre Behauptung, so steht es im Internet!Forumsleiche hat geschrieben:das ist halt der nachteil von den kleinen, schlanken distros - dass weniger hardware unterstützt wird, dass die treiber oft nicht so leistungsfähig sind, oder sich nicht alles einstellen lässt. naja, letztlich auch logisch - hat ja auch einen grund warum es kleiner ist.Eiserner Knut hat geschrieben: Schade, dass Dein WLAN-Modul so zickig ist. Petra kann unter Linux dafür die Bildschirmhelligkeit nicht einstellen. Auch lässt sich Bluetooth und das WLAN-Modul nur im Bios an und abschalten.
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Jakob
so, xpud ausgetestet, crashed mir den arsch weg. kann zigtausend kernels nicht finden und ist somit ootb uninteressant für mich. schade
damit bleibts jetzt die geexbox und ich muss mich halt nach einer anderen medialibrary umsehen bzw die funktionsweise von der integrierten mal komplett checken. anleitung war leider keine dabei :D
damit bleibts jetzt die geexbox und ich muss mich halt nach einer anderen medialibrary umsehen bzw die funktionsweise von der integrierten mal komplett checken. anleitung war leider keine dabei :D
- Forumsleiche
ohne mich jetzt in geexbox einlesen zu wollen, aber was ich auf die schnelle gesehen habe, rennt dort der paketmanager opkg. wenn du also neue pakete/progaremme installieren möchtest, sollte es möglich sein, debian pekete draufzutun. was gut ist - denn da gibt es eine große auswahl. https://de.wikipedia.org/wiki/Opkg