Es darf keine Anbiederungen an Religionen geben
- Aamon
Ich habe die Aussage gemeint:
"Generell sei in Österreich die Rechtslage etwas anders, da nur in Schulen, in denen mehr als die Hälfte der Kinder christlichen Bekenntnisses sind, Kreuze angebracht werden müssen."
Ajo und die ÖVP schiesst sich auch schon warm:
"Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, wonach Kreuze in den Klassenzimmern die Religionsfreiheit verletzen, ist für den oberösterreichischen Landesschulratspräsidenten Fritz Enzenhofer "lästig". Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) will massiv gegen ein Abhängen der Kreuze kämpfen. "
http://ooe.orf.at/stories/400697/
"Generell sei in Österreich die Rechtslage etwas anders, da nur in Schulen, in denen mehr als die Hälfte der Kinder christlichen Bekenntnisses sind, Kreuze angebracht werden müssen."
Ajo und die ÖVP schiesst sich auch schon warm:
"Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, wonach Kreuze in den Klassenzimmern die Religionsfreiheit verletzen, ist für den oberösterreichischen Landesschulratspräsidenten Fritz Enzenhofer "lästig". Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) will massiv gegen ein Abhängen der Kreuze kämpfen. "
http://ooe.orf.at/stories/400697/
- Aamon
Rom startet Kampagne zur Verteidigung der Kruzifixe in Schulen
"In Italien wird niemand Kreuze von den Schulklassen entfernen. Dieses Urteil ist ein besorgniserregendes Signal der antispirituellen Tendenzen in Europa und bezeugt wie gefährlich der Laizismus in unserem Kontinent ist", warnte der italienische Europaminister Andrea Ronchi.
http://derstandard.at/1256744022238/Ita ... in-Schulen
"In Italien wird niemand Kreuze von den Schulklassen entfernen. Dieses Urteil ist ein besorgniserregendes Signal der antispirituellen Tendenzen in Europa und bezeugt wie gefährlich der Laizismus in unserem Kontinent ist", warnte der italienische Europaminister Andrea Ronchi.
http://derstandard.at/1256744022238/Ita ... in-Schulen
- Aamon
ich frage mich, wieso es dort generell hängen soll. auch wenn alle katholisch wären, hätte es dort nichts verloren.Strrr hat geschrieben:Mich stört dass in klassen mit mehrheitlich katholischen Schülern ein Kreuz hängen MUSS.
Edit:
Und genau da wird meiner Meinung nach über Minderheiten drübergefahren.
es widerspricht einerseits dem gelehrtem (schöpfung, wiedergeburt versus evolution, gehirnforschung und bei weitem nicht nur das) und hat in einer staatlichen schule nix verloren.
was in privaten (oft katholischen oder esotherisch-alternativen) schulen gemacht wird, kann man leider nicht beeinflussen. wobei man da etwas genauer nachschauen sollte, was dort so passiert. ich möchte es gar nicht wissen...
es gibt ein Sektengesetz, deshalb gehört die Trennung endlich vollzogen.
- Strrr
Da sind wir eh einer Meinung.Aamon hat geschrieben: ich frage mich, wieso es dort generell hängen soll. auch wenn alle katholisch wären, hätte es dort nichts verloren.
es widerspricht einerseits dem gelehrtem (schöpfung, wiedergeburt versus evolution, gehirnforschung und bei weitem nicht nur das) und hat in einer staatlichen schule nix verloren.
- Aamon
Aamon hat geschrieben:http://feuerbringer.com/2009/11/09/rettet-ein-leben/
ja, muss man unterstützen sowas...
kann so etwas einfach nicht fassen. unglaublich. Obwohl bei uns so einiges (!) nicht stimmt sind wir "denen" wohl um einige 1000 Jahre vorraus. Was glaubst wie scheissegal denen od. dem diese Petition is. Religionsfreiheit gibts dort nicht.
Es ist die Leidenschaft die meine Leiden schafft
- Eiserner Knut
Aamon, ich find es falsch derartige Links hierhinein zu stellen, sie schüren nur Religions und Fremdenfeindlichkeit.
Bitte derartige Beispiele nicht verallgemeinern, und diese "nur" als Extreme einzelner Menschen verurteilen!!! Es ist wie in allen Bereichen des Lebens, die meisten Menschen, ob religiös oder nicht sind eh ganz OK
Fanatiker egal ob Atheisten, oder Religiöse sind zum Glück da eher die Ausnahme, denn die Regel!!
Bitte derartige Beispiele nicht verallgemeinern, und diese "nur" als Extreme einzelner Menschen verurteilen!!! Es ist wie in allen Bereichen des Lebens, die meisten Menschen, ob religiös oder nicht sind eh ganz OK
Fanatiker egal ob Atheisten, oder Religiöse sind zum Glück da eher die Ausnahme, denn die Regel!!
- WorldComingDown
warum schürt dieser link bitte religions- und fremdenfeindlichkeit???Eiserner Knut hat geschrieben:Aamon, ich find es falsch derartige Links hierhinein zu stellen, sie schüren nur Religions und Fremdenfeindlichkeit.
zeigt wohl eher, als eins von vielen beispielen, dass viele sachen gewaltig falsch laufen oder?
Es ist die Leidenschaft die meine Leiden schafft