Es darf keine Anbiederungen an Religionen geben

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja hab ich und war auch zufrieden, dass schwung in die bude kommt, aber teil 2 befasst sich z.b. wieder mit der österreichischen situation...
man kanns nicht oft genug sagen, religion hat in schulen nichts verloren. dass das aber so bleiben muss, ist so tief in den köpfen verankert...
Strrr

Beitrag von Strrr »

Die Argumentation mit mehr als die Hälfte bla bla ist sowieso fürn Arsch weil trotzdem diskriminierend.
Aamon
Beitrag von Aamon »

was meinst du?
Strrr

Beitrag von Strrr »

Ich habe die Aussage gemeint:
"Generell sei in Österreich die Rechtslage etwas anders, da nur in Schulen, in denen mehr als die Hälfte der Kinder christlichen Bekenntnisses sind, Kreuze angebracht werden müssen."

Ajo und die ÖVP schiesst sich auch schon warm:
"Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, wonach Kreuze in den Klassenzimmern die Religionsfreiheit verletzen, ist für den oberösterreichischen Landesschulratspräsidenten Fritz Enzenhofer "lästig". Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) will massiv gegen ein Abhängen der Kreuze kämpfen. "
http://ooe.orf.at/stories/400697/
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, als vernunftsbegabter atheist ist mir natürlich jede religion und jedes derartige symbol in stätten der bildung ein dorn im auge....
Strrr

Beitrag von Strrr »

Mir ist nicht einsichtig wieso das quasi ein Mehrheitsentscheid sein kann.

Die Mehrheit in Österreich ist stockkonservativ und fetzndeppert.
Und genau aus dem Grund brauchts gewisse Minderheitenrechte.
Aamon
Beitrag von Aamon »

wie meinst du das? bezüglich nichtgläubiger und mehrheitlich gläubige? oder gegenüber minderheitenreligionen in unserem land?
Strrr

Beitrag von Strrr »

Mich stört dass in klassen mit mehrheitlich katholischen Schülern ein Kreuz hängen MUSS.

Edit:
Und genau da wird meiner Meinung nach über Minderheiten drübergefahren.
Strrr

Beitrag von Strrr »

Rom startet Kampagne zur Verteidigung der Kruzifixe in Schulen

"In Italien wird niemand Kreuze von den Schulklassen entfernen. Dieses Urteil ist ein besorgniserregendes Signal der antispirituellen Tendenzen in Europa und bezeugt wie gefährlich der Laizismus in unserem Kontinent ist", warnte der italienische Europaminister Andrea Ronchi.

http://derstandard.at/1256744022238/Ita ... in-Schulen
Aamon
Beitrag von Aamon »

Strrr hat geschrieben:Mich stört dass in klassen mit mehrheitlich katholischen Schülern ein Kreuz hängen MUSS.

Edit:
Und genau da wird meiner Meinung nach über Minderheiten drübergefahren.
ich frage mich, wieso es dort generell hängen soll. auch wenn alle katholisch wären, hätte es dort nichts verloren.
es widerspricht einerseits dem gelehrtem (schöpfung, wiedergeburt versus evolution, gehirnforschung und bei weitem nicht nur das) und hat in einer staatlichen schule nix verloren.
was in privaten (oft katholischen oder esotherisch-alternativen) schulen gemacht wird, kann man leider nicht beeinflussen. wobei man da etwas genauer nachschauen sollte, was dort so passiert. ich möchte es gar nicht wissen...
es gibt ein Sektengesetz, deshalb gehört die Trennung endlich vollzogen.
Strrr

Beitrag von Strrr »

Aamon hat geschrieben: ich frage mich, wieso es dort generell hängen soll. auch wenn alle katholisch wären, hätte es dort nichts verloren.
es widerspricht einerseits dem gelehrtem (schöpfung, wiedergeburt versus evolution, gehirnforschung und bei weitem nicht nur das) und hat in einer staatlichen schule nix verloren.
Da sind wir eh einer Meinung.
Aamon
Beitrag von Aamon »

http://feuerbringer.com/2009/11/09/rettet-ein-leben/

ja, muss man unterstützen sowas...
WorldComingDown

Beitrag von WorldComingDown »

Aamon hat geschrieben:http://feuerbringer.com/2009/11/09/rettet-ein-leben/

ja, muss man unterstützen sowas...

kann so etwas einfach nicht fassen. unglaublich. Obwohl bei uns so einiges (!) nicht stimmt sind wir "denen" wohl um einige 1000 Jahre vorraus. Was glaubst wie scheissegal denen od. dem diese Petition is. Religionsfreiheit gibts dort nicht.
Es ist die Leidenschaft die meine Leiden schafft
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Aamon, ich find es falsch derartige Links hierhinein zu stellen, sie schüren nur Religions und Fremdenfeindlichkeit.

Bitte derartige Beispiele nicht verallgemeinern, und diese "nur" als Extreme einzelner Menschen verurteilen!!! Es ist wie in allen Bereichen des Lebens, die meisten Menschen, ob religiös oder nicht sind eh ganz OK

Fanatiker egal ob Atheisten, oder Religiöse sind zum Glück da eher die Ausnahme, denn die Regel!!
WorldComingDown

Beitrag von WorldComingDown »

Eiserner Knut hat geschrieben:Aamon, ich find es falsch derartige Links hierhinein zu stellen, sie schüren nur Religions und Fremdenfeindlichkeit.
warum schürt dieser link bitte religions- und fremdenfeindlichkeit???

zeigt wohl eher, als eins von vielen beispielen, dass viele sachen gewaltig falsch laufen oder?
Es ist die Leidenschaft die meine Leiden schafft
Antworten