Österreichisches Bier
- Nukkumatti
Soo, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und einiges Neues erfahren. Sehr interessant!
Wie einigen schon vom RTN Forum bekannt sein dürfte bin ich einem Bier niemals abgeneigt!
Eine Schande eigentlich das der Thread schon seit Jänner ruht!! Trinkt hier niemand mehr Bier?
Damit sich das ändert meine aktuelle Bier Empfehlung. Gibts beim Merkur: Paulaner Oktoberfest Bier 6% Stärke und ab 6 Dosen wirds auch noch billiger.
Zwar nicht direkt aus Ö aber hoffe es stört nicht?
Letztes Wochenende einige davon genossen!
Wie einigen schon vom RTN Forum bekannt sein dürfte bin ich einem Bier niemals abgeneigt!
Eine Schande eigentlich das der Thread schon seit Jänner ruht!! Trinkt hier niemand mehr Bier?
Damit sich das ändert meine aktuelle Bier Empfehlung. Gibts beim Merkur: Paulaner Oktoberfest Bier 6% Stärke und ab 6 Dosen wirds auch noch billiger.
Zwar nicht direkt aus Ö aber hoffe es stört nicht?
Letztes Wochenende einige davon genossen!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
-
shredder666
ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben:
mein lieblingsbier ist und bleibt das Freistädter (v.a. Ratsherrntrunk, aber saisonal auch gern mal ein bock) - liegt sicher an meiner heimat und dem damit verbundenen lokalpatriotismus ;-) nein, sicher auch daran, dass ich das einfach schon gewöhnt bin und generell biere lieber mag, die etwas bitterer sind.
anonsten noch top in österreich find ich:
Schlägl, Hirter, Kapsreiter, Wieselburger, Zwettler, Hofstettner
nicht viel anfangen kann ich mit dem ganzen großkonzern-gebräu: Zipfer, Gösser, Kaiser,...
die wiener biere (Ottakringer, Schwechater) sind - grad aus der dose - ganz gut trinkbar. halt keine offenbarung, mehr ein kommunikationsfördernder durstlöscher...
mein lieblingsbier ist und bleibt das Freistädter (v.a. Ratsherrntrunk, aber saisonal auch gern mal ein bock) - liegt sicher an meiner heimat und dem damit verbundenen lokalpatriotismus ;-) nein, sicher auch daran, dass ich das einfach schon gewöhnt bin und generell biere lieber mag, die etwas bitterer sind.
anonsten noch top in österreich find ich:
Schlägl, Hirter, Kapsreiter, Wieselburger, Zwettler, Hofstettner
nicht viel anfangen kann ich mit dem ganzen großkonzern-gebräu: Zipfer, Gösser, Kaiser,...
die wiener biere (Ottakringer, Schwechater) sind - grad aus der dose - ganz gut trinkbar. halt keine offenbarung, mehr ein kommunikationsfördernder durstlöscher...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- sictnt
bei uns in der nähe gibts auch zwei kleine privatbrauereien.
beide biere sehr empfehlenswert.
1. Haringer Gold
Bauernhofbrauerei Johann Schmallegger
http://www.steiermarkbier.at/haringer.htm
2. Moarbräu
Buschenschank & Hofbrauerei Moarpeter
http://www.steiermarkbier.at/moarbrau.htm

beide biere sehr empfehlenswert.
1. Haringer Gold
2. Moarbräu
- Aamon
eines von diesen beiden (kann mich nicht erinnern) hatten wir bei Papa's 60er Party, war sehr gut...sictnt hat geschrieben: 1. Haringer Gold
2. Moarbräu
![]()
- Aamon
nur weil die Brauerei größer ist, ist nicht unbedingt das Bier schlechter...shredder666 hat geschrieben: nicht viel anfangen kann ich mit dem ganzen großkonzern-gebräu: Zipfer, Gösser, Kaiser,...
Gerade Gösser Gold und Gösser Spezial sind bemerkenswert gute Biere...
Ottakringer ist wohl mit Schwechater (aus der Dose) nicht zu vergleichen. Schwechater ist tatsächlich ein mieses Billigbier. Ottakringer ist großartig und völlig eigen im Geschmack.
Was auffällt, dass Biere in den kleinen Fläschchen viel besser und anders schmecken...
und dass Bier im Glas halt viel besser schmeckt. Aus Dose und Flasche mag ichs eher nicht so, höchstens eben aus den kleinen Flaschen.
Zudem wäre wohl wieder mal dann ein Biertest gefragt, wo man sieht, dass man blind fast nichts erkennt.
Bin 2 mal 2.ter geworden von 10-15 Leuten dennoch...bei Ogerl's und Biergerry's großem Biertest (2006)
-
GulLemec
- Ravenpride
Hab gestern den "minus 25 % auf alle Biere" Tag beim Zielpunkt genützt und mir neben einer Kiste Punti noch einen 6er Träger Puntigamer Winterbier und einen 6er Träger Zipfer Stefanibock geholt!
Das Stefanibock hab ich noch nie getrunken, kann also erst am Samstag was dazu sagen.
Die Daten vom Bock : 16,2 ° Stammwürze, 7,1 Vol.% Alkohol
Das Punti Winterbier kann ich nur empfehlen. Hat mir schon letztes Jahr ausgezeichnet gemundet!
Die Daten vom Winterbier. 13,8 ° Stammwürze, 6 Vol.% Alkohol
Das Stefanibock hab ich noch nie getrunken, kann also erst am Samstag was dazu sagen.
Die Daten vom Bock : 16,2 ° Stammwürze, 7,1 Vol.% Alkohol
Das Punti Winterbier kann ich nur empfehlen. Hat mir schon letztes Jahr ausgezeichnet gemundet!
Die Daten vom Winterbier. 13,8 ° Stammwürze, 6 Vol.% Alkohol
-
shredder666
wohl! und dafür gibts auch einen grund: großbrauerereien werden sich immer am massenmarkt orientieren und drum schmeckt das bier auch eher farblos, einheitlich, ohne ecken und kanten. von schlechter hab ich nix geschrieben, aber mir ist ein bier mit charakter lieber als die schledern, die sich die leute gedankenlos vorm fernseher in den schädel schütten.Aamon hat geschrieben: nur weil die Brauerei größer ist, ist nicht unbedingt das Bier schlechter...
vom fass hin und wieder ja, da geb ich dir recht. aus flasche oder dose nie!Aamon hat geschrieben: Gerade Gösser Gold und Gösser Spezial sind bemerkenswert gute Biere...
tja, deine meinung...Aamon hat geschrieben: Ottakringer ist wohl mit Schwechater (aus der Dose) nicht zu vergleichen. Schwechater ist tatsächlich ein mieses Billigbier. Ottakringer ist großartig und völlig eigen im Geschmack.
nachdem das dein forum ist, reite ich auch nicht auf meinem standpunkt herum, sondern bescheinige dir den absolut besten und einzig wahren geschmackssinn ;-)
na prack... daher also das expertentum...Aamon hat geschrieben: Bin 2 mal 2.ter geworden von 10-15 Leuten dennoch...bei Ogerl's und Biergerry's großem Biertest (2006)
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
-
GulLemec
Berechtigt, aber die meisten Biersäufer wollen das Bier nicht geniessen, sondern sich damit volllaufen lassen, dazu brauchts keine Ecken und Kanten.shredder666 hat geschrieben: mir ist ein bier mit charakter lieber als die schledern, die sich die leute gedankenlos vorm fernseher in den schädel schütten.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Gsputi
Das Eine schließt das Andere nicht aus!GulLemec hat geschrieben:Berechtigt, aber die meisten Biersäufer wollen das Bier nicht geniessen, sondern sich damit volllaufen lassen, dazu brauchts keine Ecken und Kanten.shredder666 hat geschrieben: mir ist ein bier mit charakter lieber als die schledern, die sich die leute gedankenlos vorm fernseher in den schädel schütten.
-
GulLemec
Vollkommen richtig, aber ebenso setzt das eine das andere nicht voraus, ProstRavenpride hat geschrieben:Das Eine schließt das Andere nicht aus!GulLemec hat geschrieben:Berechtigt, aber die meisten Biersäufer wollen das Bier nicht geniessen, sondern sich damit volllaufen lassen, dazu brauchts keine Ecken und Kanten.shredder666 hat geschrieben: mir ist ein bier mit charakter lieber als die schledern, die sich die leute gedankenlos vorm fernseher in den schädel schütten.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Aamon
schredder: ich maße mir gar nicht an, Bierkenner zu sein. ich finde es nur immer wieder sehr lustig, wenns gegen die großen brauereien geht... dann kommen recht gerne solche argumente. bei einem blindtest kommt die wahrheit dann immer recht gut raus, die herren bierexperten haben dann meist auch keine ahnung, war damals nicht anders, auch bei meinem zweiten platz führte meister zufall wohl regie. abgesehen davon sauft man natürlich bier auch, um besoffen zu werden und nach dem kosten 4 verschiedener biere schmeckt man meist gar keinen unterschied.
wobei billigbier sicher zeit-und kostensparender hergestellt wird...
und klar lässt man sich stimulieren von der marke und vom design. wäre z.b. das schwechater nicht in einer grauslichen weissen dose, sondern in einer wirklich cool designten, würde ich wohl nicht so schmimpfen und es wäre vielleicht mein lieblingsbier...
bin aber eh kein gourmet, weinkenner usw... bier muss genug da sein, das ist entscheidend, fastfood schmeckt mir auch besser als irgendein gourmetessen...
dass man gut besoffen ist, ist viel wichtiger...
gsputi: wäre wirklich cool... der biertest war ja wirklich lustig und man war nach 10 sorten dann schon mehr als beschwipst...
wobei billigbier sicher zeit-und kostensparender hergestellt wird...
und klar lässt man sich stimulieren von der marke und vom design. wäre z.b. das schwechater nicht in einer grauslichen weissen dose, sondern in einer wirklich cool designten, würde ich wohl nicht so schmimpfen und es wäre vielleicht mein lieblingsbier...
bin aber eh kein gourmet, weinkenner usw... bier muss genug da sein, das ist entscheidend, fastfood schmeckt mir auch besser als irgendein gourmetessen...
dass man gut besoffen ist, ist viel wichtiger...
gsputi: wäre wirklich cool... der biertest war ja wirklich lustig und man war nach 10 sorten dann schon mehr als beschwipst...