Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

3 Monate sinds noch bis zum Suport-Ende. Dieser Artikel zeigt, dass ein derartiger Thread nicht unnütz ist:

Windows XP noch immer deutlich beliebter als Windows 8
Nur langsam verringert sich der Marktanteil des zwölf Jahre alten Windows XP, dabei naht das Ende des Supports mit großen Schritten. Windows 8 und Windows 8.1 kommen zusammen immerhin erstmals über die Zehn-Prozent-Marke, Windows 7 legt ebenfalls zu.

Windows XP kommt auch in seinem zwölften Jahr noch auf fast 30 Prozent Marktanteil, genauer auf 28,98 Prozent im Dezember 2013, wie die Analysten von Net Applications ermittelt haben. Das sind immerhin knapp drei Prozent weniger als als im Monat zuvor. Windows 8 und Windows 8.1 klettern zusammen erstmalig auf einen zweistelligen Wert von 10,15 Prozent. Damit ist das neueste Windows-Betriebssystem auch rund 15 Monate nach dem Start noch weit davon entfernt, so weit verbreitet zu sein wie sein Urahn Windows XP.

Das derzeit beliebteste Windows bleibt allerdings mit weitem Abstand Windows 7. Die seit Oktober 2009 angebotene Software, die das unsägliche Windows Vista ablöste, kommt auf knapp unter 50 Prozent der Windows-Rechner und läuft damit de facto auf jedem zweiten Windows-PC. Der Marktanteil von Windows liegt insgesamt im Dezember bei 90,73 Prozent, gefolgt von Mac OS mit 7,54 Prozent und Linux mit schlappen 1,73 Prozent.

Windows XP gehört aufs Abstellgleis
Wer noch einen oder gar mehrere Rechner mit Windows XP in Betrieb hat, sollte sich der Gefahren bewusst sein, die spätestens nach dem Support-Ende im April drohen. Es gibt keine Sicherheits-Updates für das System mehr, zudem ist ein so altes OS längst nicht mehr allen Herausforderungen gewachsen. Auch neue Software wird häufig nicht mehr für Windows XP angeboten. Wenn die Hardware es zulässt, sollte man dringend zumindest auf Windows 7 oder besser gleich auf Windows 8.1 updaten. Wer den neueren Windows-Versionen nichts abgewinnen kann, sollte alternativ einmal einen Blick auf populäre Linux-Distributionen wie Ubuntu werfen. Diese sind meist kostenlos, mittlerweile ebenso kinderleicht zu installieren und im Alltag - nach einer Umgewöhnungszeit - problemlos zu bedienen.
Hier noch ein interessanter Artikel: Altes Betriebssystem: In drei Monaten endet der Support für Windows XP

_
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja eh, aber wirklich interessant find ichs jetzt auch wieder nicht... der support is eh viel zu lange gelaufen
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Ein User in einem anderen Thread hat einmal geschrieben...
wennst meinst. für mich ists ein riesen-schock. du bist aber net gezwungen, hier was reinzuschreiben, wenns dich null interessiert und du keine...
Weiß zwar nimmer wer es war^^ Aber vielleicht hat das umformuliert auch hier Gültigkeit, meinst nicht denk6
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Aamon
Beitrag von Aamon »

nein, das kannst so net vergleichen, weil wir hier ein metalforum haben und das rock hard die wichtigste metalzeitschrift europas ist.

zweitens habe ich diese antwort ja wem gegeben, dem das null interessiert hat, aber dieses thema interessiert mich ja doch. ich hab ja nur geschrieben, dass es im sinne der leute, die sich für das thema betriebssysteme sehr wohl interessieren (ich tu das ja), nicht so interessant ist, weil es einfach veraltet ist, ich habe sogar noch eine themenspezifische zusatzbemerkung gemacht. du siehst, ganz kannst es nicht vergleichen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

danke fürs up2date halten, da muss ich mir jetzt wohl ne alternative suchen für meinen großen rechner... nur was bloß... und kosten solls ja auch wenig :P

ob ich mich mit ubuntu spielen mag, ich weiß ned.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

@ helge-uwe

wenn es dich interessiert - bzw. falls du am überlgen bist, kannst du dir ja diverse linux distributionen als live version ansehen, sprich vom usb stick oder der dvd booten. dann kannst dir anschaun, ob dir das taugt oder nicht. siehe seite 2 dieses threads ..
wär auf jeden fall eine kostengünstige möglichkeit.

für einsteiger wahrscheinlich gut geeignet: mint (ubuntu basierend, aber mit vielen codecs und programmen ausgestattet, + mit cinnamon sehr übersichtlicher desktop), fedora, opensuse
Aamon
Beitrag von Aamon »

würde windows 7 nehmen, ganz normal und dann kann dir das betriebssystem scheißegal sein, es funktioniert. das ist wesentlich.
net mit irgendwelchen linux dingern rumplagen... gut, vielleicht bist ja begeisterter betriebssystem-junkie

windows 9 kommt jetzt raus, hat jetzt auch wieder den gewünschten links-unten-button...

tutst deinen großen rechner weg, helge? und nimmst einen laptop oder was?
Z

Beitrag von Z »

wenn du zockst auf Win8 umsteigen - bringt performance
Forumsleiche

wer glaubt, sich mit linux plagen zu müssen, hat keine ahnung davon ;-)

meine freundin, die nicht mal weiß was ein ordner oder betriebssystem ist, hat linux auf dem notebook ihrer mutter (mit meiner telef. hilfe) installiert, welche noch weniger ahnung von cumputer hat. beide leben ganz gut und sorglos. im gegenteil: sie finden, dass der rechner jetzt schneller läuft und kommen auch mit dem desktop besser zurecht.

ist halt auch eine frage, für was man den computer braucht. einfache office/media/internet anwendungen, sowie für leute mit intensiver computerarbeit eignet sich linux ganz gut. kommt halt auf die distro drauf an, und was man braucht. geplagt hab ich mit windows mehr!
wenn man aber angst hat vor veränderungen, oder dass das startmenü ein bisschen anders ausieht, oder die einstellungen in einem anderem menüpunkt sind, sollte man es lieber lassen. es schaut halt ein bisschen anders aus, une ein paar tage oder wochen (je nachdem) braucht man wahrscheinlich schon sich umzustellen - wobei ich auch früher bei win-versionswechsel eine zeit gebraucht habe, mich an die neue version zu gewöhnen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich würde linux prinzipiell net nehmen... aber das ist einfach meine sache und hat auch was mit einstellung und sympathie zu tun.
meine programme laufen damit nicht, außerdem will ich windows haben. ich bin anwender undich gehöre auch net zu den linux-ideologen und freaks.
das ist das gegenteil von meinem naturell. aber über das brauchma jetzt net reden. ich würde niemals wem linux empfehlen, du wohl niemals wem windows...

ich will das betreibssystem haben, das alle haben, weil dann hat man viele vorteile und kann darüber reden mit vielen. ich will da kein freak sein, der zu diesen 10% alternativen betriebssystemlern gehört happy3
yesss
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

da hat die Forenleiche schon recht, danke - ich werd dem mal ne chance geben (sobald ich dazu komm).

Z nein, ich zock fast nicht, und wenn PS3. aber wie gesagt kann ich an einer hand im jahr abzählen. keine zeit leider.

Aamon nö ich brauch einfach nur ein neues betriebssystem.. hab mir damals für Win XP extra neue motherboard/chipsatz/etc treiber runterladen müssen damit XP überhaupt läuft auf dem rechner, weil er ausschließlich ans tolle Windows Vista gekoppelt war von den spezifikationen her... superschas halt.

würd mir ne derartige arbeit in die richtung gerne ersparen, hat wer ideen/infos?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Forumsleiche

@ aamon
ich weiß schon, dass leute die für ihr OS zahlen MÜSSEN ein problem damit haben, dass auch kostenfreie OS sehr gute arbeit leisten können.
ich habe nicht so eine fanboy mentalität, dass ich nicht unterschiedlichen anwendern zu unterschiedlichen OS raten würde. es gibt gründe für win, gründe für mac und gründe für linux. alles seine vor- und nachteile. wichtig ist, dass man weiß was man will und was man braucht.
ich finde es nur peinlich, wenn man über ein betriebsystem herziehen muss bzw. es schlecht machen muss, obwohl man es offensichtlich nicht kennt. aber ok (sieher erster satz).

für alle standardanwendungen, office, media, entwicklung, grafikbearbeitung (partiell auch video), internet etc. gibt es einwandfreie software, oft sogar die gleiche wie für proprietäre betriebssysteme. außerdem gibt es in sämtlichen bereichen spezialsoftware, die teilweise den softwarelösungen für proprietäre OS um nichts nachstehen. es gibt auch bereiche, wo sie nicht dazu kommen, das ist auch richtig und würde ich nicht bestreiten.
aber von deinem nutzerverhalten allen anderen zu sagen, was gut ist und was nicht, ist halt wirklich weit gefehlt. aber das schöne ist: jeder kann sich eine live-version saugen und ausprobieren. dann sieht man ob die hardware einwandfrei funktioniert, man kann testen ob man es anwenderfreundlich genug findet, und man sehen ob man software bekommt für das was man braucht - bzw. ob diese einem gefäält. weiß nicht, warum du da gleich so reflexartig herumjammern musst.

aber - und das das muss ich festhalten: sollte man sich entscheiden linux aufzusetzen, wird man einen vorteil gleich kennen lernen: die einfache und schnelle installation. da kann sich windows nämlich wirklich tief verkriechen, wenn man das vergleicht: die dvd oder den live stick rein, während man ganz normal arbeitet wird das OS im hintergrund installiert, und wenns fertig ist, bootet man neu. tadaa! inklusive treiber und basis-software austattung, ohne einen zweiten - oder gar öfteren neustart.

@ helge-uwe
mmn ist für den einstieg linux mint cinnamon ganz gut geeignet, weil es einen sehr anwenderfreundlichen, und schönen desktop hat, ist aber wie gesagt nur meine meinung. mint hat eine gute basis ausstattung, und da es auf ubuntu basiert, gibts auch viele foren/user, wenn man mal fragen hat, bzw werden die repos (die programmdatenbanken, aus denen man updates zieht) gut gewartet (da canonical ja auch eine "große" firma ist).
sollte man sich dazu entscheiden, mint - oder ubuntu zu installieren, würde ich auf die version achten: es gibt neue versionen halbjärlich, jede vierte (also alle 2 jahre) ist eine LTS (long term support) version. die haben dann jahrelangen update support. wenn man vor hat, das OS nur ein mal zu installieren, und es dann jahrelang laufen lassen möchte, würde ich unbedingt dazu raten. vor allem, wenn der rechner - sprich die hardware - nicht negelneu ist (und man daher keinen aktuellen kernel oder treiber braucht).
Aamon
Beitrag von Aamon »

Helge-Uwe hat geschrieben:Aamon nö ich brauch einfach nur ein neues betriebssystem..
würd mir ne derartige arbeit in die richtung gerne ersparen, hat wer ideen/infos?
eben, du würdest dir gerne arbeit sparen, dann war mein tipp eh goldrichtig... yesss

natürlich kannst dir viel arbeit antun, dann bist zwar etwas cooler unterwegs, aber hast eben doch arbeit, weil einiges, was du überall findest, dann net sofort funktioniert oder du genauer suchen willst... is dann sicher kein problem yesss
Aamon
Beitrag von Aamon »

Forumsleiche: z.b. ich habe mich jahrelang in Photoshop und andere Adobe-Programme eingearbeitet und kann gut damit umgehen. Auf Linux funktionierts aber nicht. Deshalb ist das System für mich unbrauchbar. Ich will, dass alles flutscht. Dass ich, wenn ich auf irgendwelchen Seiten bin, net sofort die Linux-Variante suchen muss mühselig. Das nervt mich. ich finds generell besser, wenn alle das gleiche Programm haben, dann kennt man sich überall gut aus, dann passts am besten und nein, ich bin kein Fanboy, aber ich mag dieses Coolness-Hipster-Nerd-Dingsbumms, welches meist auch etwas elitär ist, nicht. Das ist mir wesensfremd, solch ein Denken. Vor allem net in einem Bereich, der mich Nüsse interessiert: Betriebssysteme, usw... yesss

hihi, so jetzt hör ich auf, das wird sonst eine windows-linux-debatte... die will ich gar net führen, weil mich das thema net interessiert sonderlich blackmetalsaufen

gut, Apple hasse ich wirklich...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

didi mir gings eher um die treiber gschichte. ich will nicht wieder ewig nach motherboard-treibern etc rumsuchen müssen.. hat da wer erfahrung; wahrscheinlich komm ich da mit ubuntu & co oder windows 7 in ähnliche troubles fürcht ich... (und ja, ich bezeichne sowas als troubles denn derartiges geht mir tierisch am sack :mrgreen: )
Antworten