wunibald hat geschrieben:
sie müssen sich nicht auf ein tagesspiel einigen. es wird durch den fahrtakt vorgegeben und ist die einzige möglichkeit festzustellen wieviele blauäugige es gibt. das ist jedem logiker bekannt.
es wird ja gar kein takt vorgegeben, wann wer einzusteigen hätte. ich hab oben die fragestellung eh nochmals zitiert. wer seine augenfarbe weiß, darf mit. das
mathematische denkspielchen funktioniert eh immer und ist ja rein zeitunabhängig gedanklich zu sehen, wird auch nicht anders angewendet in dieser vermeintlichen lösung (siehe posting)...
bei einem hast du natürlich recht. der begriff der abreise ist nicht exakt definiert. ich geh davon aus, dass man erst abgereist ist wenn die fähre ablegt. exakt um 0:00. bis dahin ist man noch auf der insel.
edit: mein unpräzise war vorhin auf das neue rätsel bezogen.
wunibald hat geschrieben:hier gehts nicht darum eine lösung zu finden die alle anderen 100% ausschließt. dafür ist die angabe zu unpräzise. aber es gibt eine realistische erklärung und sie lautet nicht: "weil die freundin besser kocht"
hahaha, das wäre aber die 2. naheliegenste...
die naheliegenste:
* weil sex interessanter ist als muttis essen
weitere mögliche antworten:
* weil er aus gewohnheit öfter um die exakt selbe uhrzeit am bahnhof eintrifft
* weil in die eine richtung 2 linien fahren und in die andere nur eine
* weil die station näher bei einer der beiden stationen liegt und daher die andere fahrtrichtung eher mit weniger verspätungen angefahren wird (abfahrt in nähe einer endstation erfolgt eher pünktlich, da je länger die wegstecke umso wahrscheinlicer wird ein umstand der eine verspätung verursacht)
* weil statistik eben nur statistik ist und ein umstand der aus purem zufall entstanden ist so lange analysiert wird, bis man eine mögliche erklärung findet, die zwar plausibel ist, jedoch keine sichere aussage über künftige ereignisse zulässt *lol*
Wunibald hat natürlich Recht. Aber für alle, die sich weigern, die Lösung anzuerkennen, kann man die Ausgangsfrage noch mehr präzisieren:
Die Fähre legt an und jeder der Inselbewohner wird in einen seperaten Raum ohne Fenster gebracht, so dass sie sich nicht sehen können. Eine Person von der Fähre geht in jeden Raum und fragt, ob die darin enthaltene Person die Augenfarbe kennt.
Das Problem, was der Aamon hat, ist, dass er davon ausgeht, dass wenn jemand einen auf die Fähre gehen sieht, dass er dann natürlich auch auf seine Augenfarbe schließen kann. Aber die Zeit ist nur eine Konstante, welche es einem ermöglicht, eine fixe Aussage zu treffen. Man kann das ganze natürlich auch als Formel beantworten... Nur das ist mit so ziemlich jedem "mathematischen" Rätsel so.
Wenn dich das mit der Fähre nicht glücklich macht, kannst du auch versuchen, dir vorzustellen, dass es genau für eine hunderstelsekunde die Möglichkeit gibt, sich vno der Insel zu teleportieren. Die Fähre wurde nur deshalb gewählt, damit man es sich vorstellen kann. Es geht hier um die Logik an sich, nicht um die Zeitspanne.
mir ist schon klar, dass das nur eine konstante dann is... und nur eine annahme, also völlig zeitunabhängig. es ist einfach langweilig. das rätsel ist nicht spannend, weils so beliebig ist. und von der angabe heraus stellt sich die völlig beliebige 100 tage lösung eben nicht als die Lösung dar.... das ist eine von unendlich vielen lösungen, geht man von der unpräzissen angabe aus und das ist wirklich sehr langweilig...
kann mir net vorstellen, dass jedes derartige rätsel so billig, unpräzise und beliebig ist, dafür logik vorgaukelt...
schlussatz: aaomn, es gibt nur diese eine lösung und nicht beliebig viele....
genau das was geist geschreiben hat, war ursprünglich auch ein bisschen mein problem, weil ich mir auch dachte, gut, das sehen sie dann ja am ersten aben auch schon....
nein, leider stimmts nicht. es gibt die gleiche lösung für alle zeiteinheiten. also unendlich viele...
alle zeiteinheiten sind erlaubt. " wer seine augenfarbe weiß, kann gehen." deutet nicht auf tageweise hin, egal, ob die drecksfähre jeden abend kommt...
1) ann.: es gibt nur einen blauäugigen: er erkennt am 1. tag das er der blauäugige ist, weil niemand anders blaue augen hat und fährt.
2) ann.: es gibt 2 blauäugige: am ersten tag sieht jeder der beiden 1 anderen mit blauen augen. also denkt jeder der beiden, der andere wird fahren - es steigt niemand ein, weil wie gesagt, jeder der beiden denkt es ist der andere und er selbst weiss nicht das er auch blaue augen hat. erst als am nächsten tag der andere wieder da steht, ergibt sich die logosche frage: wieso hat er nicht erkannt das er blaue augen hat? antwort weil es noch einen geben muss der blaue augen hat. nachdem jeder der beiden aber nur einen sieht mit blauen augen, ist es erst ab diesem zeitpunkt logisch zu wissen, das man selbst auch blaue augen hat.
3) ann. es gibt 3 mit blaueb augen: jeder derjenigen sieht 2 andere mit blauen augen. aufgrund von 1+2 wird mir als drittem im bunde erst am 3.tag klar, ok die beiden sind deshalb nach dme 2ten tag nicht gefahren, weil sie noch einen 3ten it blauen augen sehen. da ich aber nur 2 sehe und es einen dritten geben muss, muss ich der 3. sein....
und jetzt läuft dieses geschichtchen eben bis tag 100 weil eben 100 blauäugige da sind... alles andere wäre unlogisch...
und deshalb ist eben diese scheiss fähre wichtig weil eben erst durch den umstand das am tag xy nicht alle anderen gefahren sind sich die frage dannach ergibt wieso nicht und die antwort immer lautet, weil es einen mehr gibt mit blauen augen als derjenige eben sehen kann und das ist dann immer seine augenfarbe....
Deshalb sind sie auch auf einer Insel. Von der kommt man nur weg, wenn die Fähre da ist. Weil schwimmen zu weit und zu viele Haie und so...
Das heißt, es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich tageweise zu orientieren. Nachdem der Kapitän jeden Insulaner in seiner Hütte ohne Fenster befragt hat, ob sie ihre Augenfarbe wissen, fährt er ab und erst danach dürfen sich die Insulaner wieder sehen. Also erst dann weiß man, ob man blaue Augen hat oder nicht.
Wieder das Beispiel mit nur 1 blauäugigen: Der Guru sagt um 15:00, dass er jemand mit blauen Augen sieht. Das heißt, der 1 blauäugige sieht lauter braun- und 1 grünäugigen (den Guru). Er weiß es ab 15:00, muss aber trotzdem auf 00:00 warten, bis er in seiner Hütte befragt wird und die Fähre ablegt. Gibt es 2 blauäugige, dann kann um 00:00 keiner von beiden sagen, dass er blauäugig ist, da jeder den anderen blauäugigen gesehen hat. Erst, wenn die Fähre weg ist, können sie sagen, dass es noch mehr mit blauen Augen geben muss -> Wenn nur 1 da wäre, wäre der ja schon weg.
Sicher, kommt die Fähre alle 10 Minuten (= t), dann dauert es 100*t. Setzt man die Zeit auf 40 Sekunden = t, dann bleibt es trotzdem bei 100*t.
Wenn n = Anzahl Personen und t = Zeit, dann ist x, die Zeit nach der alle weg sind, x = n*t. Das ist die Lösung, die Aamon zufrieden stellen sollte.
Das Prinzip, mit dem das Rätsel kritisiert wird, lässt sich auch auf andere Rätsel, bei denen man "rechnen" muss, übertragen: Fritz isst einen Apfel in 10 Minuten, wie lange braucht er für 2 Äpfel? Das ist langweilig, weil würde er für einen Apfel nur 4 Minuten brauchen, könnte er zwei Äpfel in 8 Minuten essen. Oder er sollte lieber einen Apfel und eine Birne essen, das ist gesünder... Das sind zwar alles berechtigte Einwände, haben aber mit dem Rätsel nichts zu tun.
Was mich interessieren würde: Was ist ein interessantes Rätsel für den Aamon?
tazz: du verstehst mich nicht. ich kenne dieses mathematische spielchen eh...habs oft genug hingeschrieben. das gilt aber für alles. immer, wenn man vorm gleichen problem steht, wird das so sein, gleich wie 1+1 2 ist. egal, wie groß beide gruppen sind. deshalb sagt dieses 100 tage in diesem fall nichts aus. von dieser anwort hat keiner was davon, weil bei 2 100er gruppen das immer so lösbar sein wird und man aufs gleiche ergebnis kommt, bei 1000 wirds 1000 tage dauern... NULLAUSSAGE:.. keine neue Erkenntnis...
geist: danke, nett, aber es genügt, das spielchen gedanklich durchzuspielen, mehr ist es ja nicht. man braucht da gar nix konkretes... und für den zeitfaktor haben wir keinen wert. ich machs in 100 sekunden, andere in 100 tagen. ich wart die 100 tage gar net ab. wenn es realistisch wäre und man es im realen umfeld durchspielen könnte, dann wärs ja auch lustig, es z.b. tageweise schön anzusteuern, obwohl gar nicht gefragt, da es aber sowieso nur fiktiv ist (weil immer 100 blauäugige da sind) kann man sich die 100 tage getrost ersparen und es in 100 Millionstel Sekunden spielen und alle sofort mitraufholen auf die Fähre...
das prinzip spuckt eh immer die gleiche lösung aus. 3x3 ist auch immer 9. womöglich ertrag ich den sinn solcher rätsel nicht...
welche mir gefallen? keine ahnung, ich kenne solche rätsel nicht... womöglich gibts wahnsinnig schwierige, die keiner, der nicht mathematisch überbegabt ist, lösen kann und dann auch sehr viele solche, die schlecht formuliert wurden oder sowieso billig sind...
ok, also ist dein problem nicht, das es bei 100 leuten eben exakt 100 tage dauert.... sonder einfach das du es spannender gefunden hättest wenn irgendeine andere zahl herausgekommen wäre, mit der du nicht gerechnet hättest... dann wär das rätsel auch toll gewesen....
da es aber nur diese eine lösung gibt, ist es keinen nullaussage, sonder die einzig richtige... nur weil sie dich in deiner unendlichen weisheit nicht überrascht hat, ändert das nichts an der tatsache...
Aamon hat geschrieben:tazz: du verstehst mich nicht.
@aamon: nachdem du deine posts im nachinein änderst/erweiterst....
du irsst, dich, die inselbewohner können es eben nicht in einer kürzeren zeit als 100 tage erkennen! das ist der punkt des rätsels! es geht aus ihrer perspektive nicht früher!!!!!! und da sie alle sooo gescheit sind, brauchen sie auch nicht länger!!!!!
die frage war ja nicht, wie lange du brauchst um es zu errechnen.....
Aamon hat geschrieben:NULLAUSSAGE:.. keine neue Erkenntnis... [...]
und für den zeitfaktor haben wir keinen wert. ich machs in 100 sekunden, andere in 100 tagen.
Ad Nullaussage: Es ist keine Nullaussage, es ist eine Bestätigung der vorhergegangenen Logik. Wäre in der Logik der Lösung ein Fehler, würde es mit 1000 Leuten nicht funktionieren. Deshalb heißt es ja auch Logikrätsel und nicht Zufallsrätsel Das Zufallszahlen hergenommen werden, ist auch klar. Wie gesagt, wenns dir lieber ist, kannst du statt der einzelnen fixen Vorgaben auch Variablen nehmen. Dann kommst du auf x = n * t. Auf diese Formel soll man logisch kommen
Ad 100 Sekunden: Du kannst es nicht in 100 Sekunden machen, außer du änderst die Fragestellung um. Die Fragestellung gibt die Tage nämlich vor.
geist: es steht nur: wer es weiß, kann weg, also sofort. und alle wissen es, weil das mathematische prinzip vor milliarden jahren und in millionen jahren (womöglich) gegeben hat und geben wird...
Das war nicht zynisch, das war nicht überlegt und nicht durchdacht. Zynisch ist anders
Ich glaub, du wehrst dich einfach absichtlich gegen die Lösung, weil dir langweilig ist. Sie wissen es eben nicht sofort, da sie nicht wissen, wie viele es insgesamt sind. Nur wir als gefragte wissen die genaue Anzahl, für sie ist die Gesamtanzahl vollkommen unklar. Lies dir die Frage + Antwort auf xkcd durch, da wird das schön erklärt. Und nicht nur überfliegen, sondern lesen und verstehen.