Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!
- Aamon
wie gerry schon geschrieben hat, stimmt das im falle der spezialistensoftware auf jeden fall, für standardanwendungen wie office etc, pp hast du wirklich nicht mehr arbeit, sofern dein system auch mit den dazugehörigen treibern im mint/ubuntu ausgestattet ist.
wenn das nicht der fall ist, hast du definitiv mehr arbeit, aber auch mehr lösungsmöglichkeiten und bist vor allem nicht auf auslaufende supportverträge angewiesen. wennst dich halt gar ned auskennst, gehst ins linuxforum und machst einmal quak und wer anderer programmiert dir den schas halt schnell rein. die sind alle sehr hilfsbereit :)
edit: wenns für win vista treiber gab, gibts die für win7 allemal.
wenn das nicht der fall ist, hast du definitiv mehr arbeit, aber auch mehr lösungsmöglichkeiten und bist vor allem nicht auf auslaufende supportverträge angewiesen. wennst dich halt gar ned auskennst, gehst ins linuxforum und machst einmal quak und wer anderer programmiert dir den schas halt schnell rein. die sind alle sehr hilfsbereit :)
edit: wenns für win vista treiber gab, gibts die für win7 allemal.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Helge-Uwe
bin ein volln00b. wie überprüf ich das am flottesten wegen den treibern zwecks abgleich? hab da damals etwas support von nem freund bekommen.
btw: vielen dank leute. alle so hilfreich hier
btw: vielen dank leute. alle so hilfreich hier
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Forumsleiche
aamon, die meisten programme bekommst du für linux nicht einen deut schwieriger als für win - ich würd sagen, sogar eher viel einfacher!
bei linux mint z.b. kostet es dich 2 klicks, und du bist in der softwareverwaltung, von wo du aus über 40.000 paketen auswählen kannst. Es gibt programme für alles mögliche, zentral zugänglich und übersichtlich, außerdem gibt es repos, aus denen du dir ganz einfach deine software runterziehen kannst. dazu noch viel mehr programme, die man halt im web erst suchen muss - so wie das auch bei win-tools leider generell üblich ist.
ich finde es aber absolut verständlich, dass man individuelle vorlieben für bestimmte programme hat. habe ich auch, und ich weiß, wenn man sich daran gewöhnt hat, und man von der quali überzeugt ist, will man dabei bleiben. das heißt aber weder, dass andere produkte schlechter sind, noch dass es für andere anwender notwendig ist, mit den gleichen programmen arbeiten zu müssen (schon gar nicht, damit der aamon mit allen über das gleiche programm reden kann).
ich finde es aber peinlich, wie du versuchst etwas schlecht zu machen, was du gar nicht kennst. wie ich schon geschrieben habe, kenne ich auch einfache computernutzer, die kaum pc-kenntnisse haben, die problemlos mit linux arbeiten können, und für die alles funktioniert. dass für dich ein win rechner weniger arbeitet bedeutet möchte ich dir gar nicht abstreiten, weil du dich wahrscheinlich im win-universum gut auskennst, und weißt wo du prgramme/zubehör/etc. finden kannst. ich habe damit auch keine probleme, weil ich lange genug auf win gearbeitet habe, und zumindest am büro-computer in rovaniemi auch win drauf habe. ineterssanterweise habe ich aber beobachten können, dass für leute die wenig erfahrung am pc haben (und deswegen sicher auch limitiertere anforderungen haben), linux leichter zu verstehen und zu administrieren ist, weil programme und einstellungen zentraler verwaltet werden.
deswegen ist es auch gut geeignet, wenn man keine speziellen anforderungen hat - für pc einsteiger, sowie für fortgeschrittene.
erst wenn man spezieller anforderungen hat, sollte man sich überlegen, welches OS besser geeignet ist - und auch hier sehe ich kein OS als überlegen an, weil es auch hier auf die individuellen bedürfnisse drauf ankommt.
es ist nur nicht richtig, pauschal zu sagen, ein betriebssystem wär mühsamer als andere, es kommt ganz darauf für was man es braucht. und es ist halt auch mühsam mit jemanden darüber zu reden, der mangels argumente dann zu polemisieren beginnt, und andere versucht schlecht zu machen. schade, weil sowas erstickt eigentlich jede ernsthafte diskussion im keim und bringt nur unmut.
bei linux mint z.b. kostet es dich 2 klicks, und du bist in der softwareverwaltung, von wo du aus über 40.000 paketen auswählen kannst. Es gibt programme für alles mögliche, zentral zugänglich und übersichtlich, außerdem gibt es repos, aus denen du dir ganz einfach deine software runterziehen kannst. dazu noch viel mehr programme, die man halt im web erst suchen muss - so wie das auch bei win-tools leider generell üblich ist.
ich finde es aber absolut verständlich, dass man individuelle vorlieben für bestimmte programme hat. habe ich auch, und ich weiß, wenn man sich daran gewöhnt hat, und man von der quali überzeugt ist, will man dabei bleiben. das heißt aber weder, dass andere produkte schlechter sind, noch dass es für andere anwender notwendig ist, mit den gleichen programmen arbeiten zu müssen (schon gar nicht, damit der aamon mit allen über das gleiche programm reden kann).
ich finde es aber peinlich, wie du versuchst etwas schlecht zu machen, was du gar nicht kennst. wie ich schon geschrieben habe, kenne ich auch einfache computernutzer, die kaum pc-kenntnisse haben, die problemlos mit linux arbeiten können, und für die alles funktioniert. dass für dich ein win rechner weniger arbeitet bedeutet möchte ich dir gar nicht abstreiten, weil du dich wahrscheinlich im win-universum gut auskennst, und weißt wo du prgramme/zubehör/etc. finden kannst. ich habe damit auch keine probleme, weil ich lange genug auf win gearbeitet habe, und zumindest am büro-computer in rovaniemi auch win drauf habe. ineterssanterweise habe ich aber beobachten können, dass für leute die wenig erfahrung am pc haben (und deswegen sicher auch limitiertere anforderungen haben), linux leichter zu verstehen und zu administrieren ist, weil programme und einstellungen zentraler verwaltet werden.
deswegen ist es auch gut geeignet, wenn man keine speziellen anforderungen hat - für pc einsteiger, sowie für fortgeschrittene.
erst wenn man spezieller anforderungen hat, sollte man sich überlegen, welches OS besser geeignet ist - und auch hier sehe ich kein OS als überlegen an, weil es auch hier auf die individuellen bedürfnisse drauf ankommt.
es ist nur nicht richtig, pauschal zu sagen, ein betriebssystem wär mühsamer als andere, es kommt ganz darauf für was man es braucht. und es ist halt auch mühsam mit jemanden darüber zu reden, der mangels argumente dann zu polemisieren beginnt, und andere versucht schlecht zu machen. schade, weil sowas erstickt eigentlich jede ernsthafte diskussion im keim und bringt nur unmut.
- Forumsleiche
ich schreibe zu lange ... während ich einen post verfasse, gibts fast eine ganze seite mehr kommentare
@ helge-uwe
der mühsame weg wäre, du schaust dir an, welche hardware von einem bestimmten os unterstützt wird. das könnte aber eine lange suche werden, für alle komponenten - vorausgesetzt du kennst deren spezufukationen.
ansonsten kannst du nur probieren. weiß nicht ob es von neuen windows versionen eine testversion zum probiern gibt, ich glaub live-versionen gibt es nicht (außer selbst gebastelte mit BART PE).
bei linux kannst du die version auf eine dvd oder einen usb-stick brennen/schreiben, und davon booten. somit kannst du das system testen, ohne irgendwas auf deiner festplatte ändern zu müssen.
edit: du kannst auch da rein schaun, ob du deine hardware findest
https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport
wenn etwas nicht in der liste ist, heißt das aber nicht automatisch, dass es nicht funktiniert. kann auch sein dass es noch niemand getestet oder eingetragen hat.
ich schreibe zu lange ... während ich einen post verfasse, gibts fast eine ganze seite mehr kommentare
@ helge-uwe
der mühsame weg wäre, du schaust dir an, welche hardware von einem bestimmten os unterstützt wird. das könnte aber eine lange suche werden, für alle komponenten - vorausgesetzt du kennst deren spezufukationen.
ansonsten kannst du nur probieren. weiß nicht ob es von neuen windows versionen eine testversion zum probiern gibt, ich glaub live-versionen gibt es nicht (außer selbst gebastelte mit BART PE).
bei linux kannst du die version auf eine dvd oder einen usb-stick brennen/schreiben, und davon booten. somit kannst du das system testen, ohne irgendwas auf deiner festplatte ändern zu müssen.
edit: du kannst auch da rein schaun, ob du deine hardware findest
https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport
wenn etwas nicht in der liste ist, heißt das aber nicht automatisch, dass es nicht funktiniert. kann auch sein dass es noch niemand getestet oder eingetragen hat.
- Aamon
FL: es ist sicher alles mühsamer, wenn du linux hast. für leute, denen ein betriebssystem am arsch vorbeigeht, die nur wollen, dass alles funktioniert, ist linux keine option. bei mir kommt dazu, dass ich das alternative-elitäre getue zusätzlich net mag. das sind für mich hochwichtige argumente. Ich ersticke da nichts im keim, für mich ist das wesentlich. Ich will bei PC-Fragen nicht alternative sein...
wegen programmen, auf die man sich eingeschworen hat. wenn man ein programm z.b. beruflich nutzt, dann will man das gleiche programm auch zu hause verwenden, wenn man zu hause ähnliche dinge macht.
gerade die Adobe-Programme sind hochkomplex, da gehts net darum, dass man sich daran gewöhnt hat. man hat aufwendig erlernt, diese Programme zu benutzen und sie zu verstehen. Das sind Skills, da gehts net um lustige Gewöhnung...
Und diese Programme gibt's eben auf Linux net. Früher hat jeder Grafiker auf Apple geschwört, weil bestimmte Programme eben nur darauf gelaufen sind, das ist halt so, wenn man sie benötigt und es die einzigen Profi-Programme sind...
wobei es mich sowieso wundert, dass diese Software-Pakete auf Linux nicht laufen. Das hält wirklich viele ab... Ich schrieb oben eh nett, für dich mags super sein, aber sicher nicht für alle...
wegen programmen, auf die man sich eingeschworen hat. wenn man ein programm z.b. beruflich nutzt, dann will man das gleiche programm auch zu hause verwenden, wenn man zu hause ähnliche dinge macht.
gerade die Adobe-Programme sind hochkomplex, da gehts net darum, dass man sich daran gewöhnt hat. man hat aufwendig erlernt, diese Programme zu benutzen und sie zu verstehen. Das sind Skills, da gehts net um lustige Gewöhnung...
Und diese Programme gibt's eben auf Linux net. Früher hat jeder Grafiker auf Apple geschwört, weil bestimmte Programme eben nur darauf gelaufen sind, das ist halt so, wenn man sie benötigt und es die einzigen Profi-Programme sind...
wobei es mich sowieso wundert, dass diese Software-Pakete auf Linux nicht laufen. Das hält wirklich viele ab... Ich schrieb oben eh nett, für dich mags super sein, aber sicher nicht für alle...
- Eiserner Knut
Helge, kleiner Tipp... Du kannst XP getrost oben lassen, es wird bis zum St. Nimmerleinstag funktionieren. Arbeite wie gewohnt mit Deiner Spezialsoftware in gewohnter OS-Umgebung... NUR würde ich keinem Laien raten damit zuviel Zeit im Internet zu verbringen. Hier ein kleines etwas populistisch geschriebenes c't-Editorial: Weg mit der Bruchbude macht aber recht gut anschaulich, was XP-User in Zukunft erwarten könnte.
Ein bisschen seriöser mutet diese Artikel an:
Windows XP noch immer deutlich beliebter als Windows 8
Altes Betriebssystem: In drei Monaten endet der Support für Windows XP
Nun zu meinem Vorschlag... mach Dir einen Linux-Stick, oder installiere es auf die HD. Beim starten vom PC haust Dir halt Linux-Stick in einen USB-Port, oder wählst Dir dann im Falle einer Festplatteninstallation Linux beim Bootmanager aus. So kannst sachte in Linux einsteigen, wenns Dir dann taugt, dann kannst ja komplett umsteigen!
Soviel zu meinem Masterplan... zuvor muss ich aber noch Herrn Leiche fragen, ob Linux auch sicher genug fürs Online-Banking, oder ähnlich sicherheitsrelevante Arbeiten ist!? Wenn nicht, Win7 wäre in dieser Hinsicht relativ sicher...
Ein bisschen seriöser mutet diese Artikel an:
Windows XP noch immer deutlich beliebter als Windows 8
Altes Betriebssystem: In drei Monaten endet der Support für Windows XP
Nun zu meinem Vorschlag... mach Dir einen Linux-Stick, oder installiere es auf die HD. Beim starten vom PC haust Dir halt Linux-Stick in einen USB-Port, oder wählst Dir dann im Falle einer Festplatteninstallation Linux beim Bootmanager aus. So kannst sachte in Linux einsteigen, wenns Dir dann taugt, dann kannst ja komplett umsteigen!
Soviel zu meinem Masterplan... zuvor muss ich aber noch Herrn Leiche fragen, ob Linux auch sicher genug fürs Online-Banking, oder ähnlich sicherheitsrelevante Arbeiten ist!? Wenn nicht, Win7 wäre in dieser Hinsicht relativ sicher...
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Forumsleiche
nein, nein, und nochmals nein. und wenn du es nicht glaubst, dann probier es doch aus, aber erzähl hier keinen stiefel!Aamon hat geschrieben:FL: es ist sicher alles mühsamer, wenn du linux hast. für leute, denen ein betriebssystem am arsch vorbeigeht, die nur wollen, dass alles funktioniert, ist linux keine option.
bei den neueren distros läuft alles einwandfrei, da fehlt nix, da funktioniert alles out of the box! mmn sogar besser als mit win, weil du die ganzen vielen kleinen programme und zubehör dinger nicht erst suchen/installieren musst, sondern weil das mit der distro schon mitkommt. vom der installationsroutine des OS ganz zu schweigen. gerade in dem basic bereich, wenn sich einer nicht um OS oder besondere programme schert, sondern will das man einfach 1x etwas installiert, und dann damit arbeiten kann, ist linux empfehlenswert.
das mit alternativ und elitär blabla ist deine meinung (akzeptiere ich), halte ich aber für bullshit und will ich nicht weiter kommentieren.
zum rest hab ich eh schon alles gesagt, will mich nicht wiederholen.
- Aamon
bei meinem windows 7 brauch ich rein gar nichts machen, kein update, keine treiber, rein gar nichts. alles funktioniert von selbst. das schau ich mir an, dass das bei linux auch so ist.
alleine, wenn ich irgendeine software installieren will, muss ich nicht extra suchen für linux. ich finde alleine wegen der viel größeren verbreitung viel mehr über probleme und habe mehr möglichkeiten, was es definitiv einfacher macht.
zum rest (adobe-software) hast leider eben nichts mehr gesagt, weil das ist für mich z.b. wesentlich und das geht bei linux eben nicht und ich habe auch begründet, weshalb das keine kleine sache ist (gewöhnt man halt um)....
alleine, wenn ich irgendeine software installieren will, muss ich nicht extra suchen für linux. ich finde alleine wegen der viel größeren verbreitung viel mehr über probleme und habe mehr möglichkeiten, was es definitiv einfacher macht.
zum rest (adobe-software) hast leider eben nichts mehr gesagt, weil das ist für mich z.b. wesentlich und das geht bei linux eben nicht und ich habe auch begründet, weshalb das keine kleine sache ist (gewöhnt man halt um)....
- Forumsleiche
die frage vertehe ich nicht ganz, weil du das ja mit deinem browser machst. die sicherheitsschwachstelle wäre hier die netzverbindung und der browser, würd ich sagen.Eiserner Knut hat geschrieben: Soviel zu meinem Masterplan... zuvor muss ich aber noch Herrn Leiche fragen, ob Linux auch sicher genug fürs Online-Banking, oder ähnlich sicherheitsrelevante Arbeiten ist!? Wenn nicht, Win7 wäre in dieser Hinsicht relativ sicher...
in punkto sicherheit generell: das wird normal als eine der großen stärken von linux gesehen. die sicherheit von linux ist einer der hauptgründe, warum es auf den meisten servern rennt. Du hast dort ein vernünftiges und durchgezogenes system für die zugriffsberechtigungen, und es ist wesentlich schwerer, viren, trojaner oder ähnliches auf dein system zu bekommen.
siehe z.b.
http://www.pcworld.com/article/202452/w ... ndows.html
wer ein bisschen paranoid ist, kann sich linux auch noch mit SELinux oder apparmor austatten, womit du dann noch einzelnen programmen spezielle berechtigungen geben oder entziehen kannst.
- Jakob
Aamon hat geschrieben:bei meinem windows 7 brauch ich rein gar nichts machen, kein update, keine treiber, rein gar nichts. alles funktioniert von selbst. das schau ich mir an, dass das bei linux auch so ist.
davon spricht ja auch keiner, das ist spezialsoftware. sowas gibts für jedes OS. bei mac isses halt was anderes und bei windows eben zb. adobezeug. wobei das im übrigen sehr wohl problemlos unter linux läuft. Adobe ist nämlich nicht ganz so reaktionär wie so manch ein windooferl oder apferl und hat erkannt, dass es in zukunft immer mehr menschen geben wird, die sich freudig mit einer der vielen gratis debian-linuxdistributionen auseinandersetzen. für alle andren programme gibts WINE.
übrigens: in vielen schulen ist linux mittlerweile standardmäßig im informatikprogramm drinnen, die meisten workstations, die nicht mit irgendeinem seltsamen winCE laufen, sind powered by ubuntu, etc. pp.
ich selbst verwende privat auch windows 7, bin absolut überzeugt davon, dass es noch nie ein besseres windows für homeuser gegeben hat und scheiß definitiv auf coolness (sonst hätt ich ja einen mac - für das OS bin ich allerdings zu dumm, ich kann nicht ohne rechter maustaste) - nichtsdestotrotz verschließ ich mich nicht vor linux. kann ich auch gar nicht. irrsinnig viele open source tools die ich beruflich immer wieder mal brauch, gibts mittlerweile nur mehr auf linux - die gesamte us army programmiert für linux, die ganze stadt wien funktioniert über linux.
es ist schon lange keine frage der coolness mehr, sondern eine frage der möglichkeiten.
- Forumsleiche
dann bitte mach das, bevor du hier topfen verbreitest!Aamon hat geschrieben:bei meinem windows 7 brauch ich rein gar nichts machen, kein update, keine treiber, rein gar nichts. alles funktioniert von selbst. das schau ich mir an, dass das bei linux auch so ist.
es ist nämlich so! hab ich auf mehrere rechner installiert, und auch bekannte und freunde von mir haben das getan, keiner hatte mit seinem hardwaresetting irgendwelche probleme. lad dir doch die live version von mint runter, hau es auf einen stick und teste es, wenn du es nicht glaubst. aber sag nicht, es geht nicht, bevor du es nicht weißt!
@ adobe - alles gesagt. der thread hat mehr als diese eine seite
- Jakob
ach, weils mir grad einfällt:
linux ist auch für in die tage gekommene smartphones mittlerweile eine nicht zu unterschätzende alternative zu android und iOS geworden.
Für die Freaks gibts natürlich immer die Möglichkeit, auch auf den iPod und die Nintendo Wii ein linux draufzuklatschen. Wie es eben beliebt. Das is ja das schöne an debian. so vielseitig, so fresh, so superfancy...
linux ist auch für in die tage gekommene smartphones mittlerweile eine nicht zu unterschätzende alternative zu android und iOS geworden.
Für die Freaks gibts natürlich immer die Möglichkeit, auch auf den iPod und die Nintendo Wii ein linux draufzuklatschen. Wie es eben beliebt. Das is ja das schöne an debian. so vielseitig, so fresh, so superfancy...
- Aamon
aamon, tu nicht gleich so beleidigt : niemand hat dein windows schlecht gemacht, keiner hat gesagt, man soll nicht windows benutzen.
nur du hast von einem bestimmten OS abgeraten, weil es dir nicht in den kram passt; mit der begründung, dass dinge nicht funktionieren würden, die aber funktionieren. das wollte ich ebenso nicht stehen lassen, weil es meiner erfahrung nach nicht der wahrheit entspricht.
@ adobe
habe ich meine meinung gesagt (schon auf seite 2). ich hab mich nie damit beschäftigt es auf linux zum laufen zu bringen, weil ich adobe produkte schon lange nicht mehr mag, und auch auf windows schon einen bogen darum gemacht habe. also kann ich nicht mehr dazu sagen als das was ich eh schon gesagt habe.
nur du hast von einem bestimmten OS abgeraten, weil es dir nicht in den kram passt; mit der begründung, dass dinge nicht funktionieren würden, die aber funktionieren. das wollte ich ebenso nicht stehen lassen, weil es meiner erfahrung nach nicht der wahrheit entspricht.
@ adobe
habe ich meine meinung gesagt (schon auf seite 2). ich hab mich nie damit beschäftigt es auf linux zum laufen zu bringen, weil ich adobe produkte schon lange nicht mehr mag, und auch auf windows schon einen bogen darum gemacht habe. also kann ich nicht mehr dazu sagen als das was ich eh schon gesagt habe.