Nationalratswahlen 2006
- mauergecko
- Nukkumatti
naja, das mit den vorzugsstimmen ist so eine sache ....
ein großer unterschied zu deutschand hier. in deutschland können vorzugsstimmen noch eine änderung der mandatsverteilung bewirken, in at gehts da nur mehr um die interne reihung in einer patei ..
insofern bringen vozuhsstimmen nicht wirklich viel. am ehesten noch bei kleinparteien oder bei kandidaten die weit hinten gereiht wurden.
ein großer unterschied zu deutschand hier. in deutschland können vorzugsstimmen noch eine änderung der mandatsverteilung bewirken, in at gehts da nur mehr um die interne reihung in einer patei ..
insofern bringen vozuhsstimmen nicht wirklich viel. am ehesten noch bei kleinparteien oder bei kandidaten die weit hinten gereiht wurden.
- mauergecko
- Nukkumatti
- Nukkumatti
denke aber, dass das kaum was am klubzwang ändern wird, das ist leider einfach ein festgefahrenes relikt. leider.
nur um den klubzwang aufzuheben muss man jedoch gar nicht eine perseonenwahl einführen, da würde es schon reichen, wenn sich die abgeordneten an der nase nehmen und für ihre eigene meinung einstehen.
nur um den klubzwang aufzuheben muss man jedoch gar nicht eine perseonenwahl einführen, da würde es schon reichen, wenn sich die abgeordneten an der nase nehmen und für ihre eigene meinung einstehen.
- mauergecko
- Nukkumatti
auch ein vorschlag für die zukunft:
im iran sind 5 (von 290) sitze im parlament für vertreter religiöser minderheiten reserviert und stehen nicht zur wahl. das leicht abgeändert, generell für minderheitensprecher, wäre eine tolle idee für jede demokratie! einfach ein paar sitze minderheitensprecher zukommen zu lassen.
auch ein vorschlag für die zukunft:
im iran sind 5 (von 290) sitze im parlament für vertreter religiöser minderheiten reserviert und stehen nicht zur wahl. das leicht abgeändert, generell für minderheitensprecher, wäre eine tolle idee für jede demokratie! einfach ein paar sitze minderheitensprecher zukommen zu lassen.
- Nukkumatti
[imgqwv]http://www.raketa.at/images/20460efc467 ... 3afee2.JPG[/imgqwv]
[imgqwv]http://www.raketa.at/images/d312659d24e ... a39c00.JPG[/imgqwv]
[imgqwv]http://www.raketa.at/images/d312659d24e ... a39c00.JPG[/imgqwv]
- Aamon
Naja im Prinzip wählt man ja jetzt zB nicht die SPÖ sondern die SPÖ Gusenbauerischer Färbung und man kann überhaupt nicht entscheiden wer eigentlich ins Parlament kommt. sollte zb ein Spitzenkandidat krank werden so kommt ein anderer an die Macht der einen ganz anderen Kurs fahren kann. Ich finde das nicht gut. Zudem hab ich öfter das Gefühl das Hinterbänkler eigentlich nicht viel machen und wie ich jetzt wegen den Vorzugsstimmen nachgeschaut habe mußte ich feststellen das nicht mal zu allen möglichen Kandidaten Informationen vorhanden sind, das halte ich dann eher für eine Farce.
Ich finds halt besser wenn eine Person sagt:
\"Das bin ich, dafür stehe ich und ich fühle mich dieser politischen Strömung zugehörig\"
und man dann eben sein Verhalten beurteilen kann oder nicht.
Eben genau das Verhalten des SPÖ Klubs in Migrationsfrage macht sie mir absolut unsympathisch, sie würden aber wohl leute einfach austauschen wenn die sich nicht an den Klubzwang halten, das finde ich sehr problematisch weil die einzelne Person zu großem Druck ausgesetzt wird.
Wenn man eine Person wählt so hat die diesen Zwang nicht und kann persönlich freier abstimmen...
Ich finds halt besser wenn eine Person sagt:
\"Das bin ich, dafür stehe ich und ich fühle mich dieser politischen Strömung zugehörig\"
und man dann eben sein Verhalten beurteilen kann oder nicht.
Eben genau das Verhalten des SPÖ Klubs in Migrationsfrage macht sie mir absolut unsympathisch, sie würden aber wohl leute einfach austauschen wenn die sich nicht an den Klubzwang halten, das finde ich sehr problematisch weil die einzelne Person zu großem Druck ausgesetzt wird.
Wenn man eine Person wählt so hat die diesen Zwang nicht und kann persönlich freier abstimmen...
- Nukkumatti
ich habe nicht gesagt dass ich sprecher für religiöse minderheiten fordere, sondern \"leicht abgeändert, generell für minderheitensprecher\" - also menschen, die die interessen der minderheiten in österreich vertreten können.
apropo - in dem kontext - generell trete ich für laizismus ein! und da stoßt es mir asuer auf, dass zumindest die övp mitglieder des opus dei im parlament sitzen haben - namentlich herr feuerstein. und beim kohl wär ich mir auch ned ganz sicher ob der nicht auch bei der sekte dabei ist ..
apropo - in dem kontext - generell trete ich für laizismus ein! und da stoßt es mir asuer auf, dass zumindest die övp mitglieder des opus dei im parlament sitzen haben - namentlich herr feuerstein. und beim kohl wär ich mir auch ned ganz sicher ob der nicht auch bei der sekte dabei ist ..
- mauergecko