Der Foto-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Oh Schreck...

Bild

Bild

Bild
Eiserner Knut

GulLemec hat geschrieben:Da ja nicht alle hier den Konzert Thread verfolgen, hier wieder Konzertfotos -> http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=253
Wenn ich Du wäre, würde ich die Bilder etwas dunkler fotografieren - betont mehr die Stimmung. Die Fotos sind etwas zu hart und noch dazu sehr verrauscht geworden. Etwas weniger ISO und weniger an Schärfentiefe würden der Stimmung mehr Ausdruck verleihen.

So habs ich gemacht: http://www.pbase.com/metalfanatic/20120704_saint_vitus

edit: Allerdings hab ich nur die ersten 15 Bilder nachbearbeitet - man siehts - leider :/

Das ist das letzte bearbeitete aus der Serie:

Bild
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Eiserner Knut hat geschrieben:Wenn ich Du wäre, würde ich die Bilder etwas dunkler fotografieren - betont mehr die Stimmung. Die Fotos sind etwas zu hart und noch dazu sehr verrauscht geworden. Etwas weniger ISO und weniger an Schärfentiefe würden der Stimmung mehr Ausdruck verleihen.
ISO hab ich auf Automatik, auch die Belichtungsautomatik funktioniert gut (ich verwende Blendenvorwahl), scheinbar helle Ausschnitte oder was du als "hart und noch dazu verrauscht" wahrnimmst kommt vom post-processing.
Ich nehme bei den Konzertfotos meist einen Effekt der sich "Bleach Bypass" nennt.
Stammt noch aus der Analogen Zeit und ich persönlich finde er passt gut.

Die Bleichauslassung bzw. der Bleach-Bypass-Effekt ist ein visueller Effekt, bei dem der Vorgang des Bleichens bei der Farbfilmentwicklung teilweise oder komplett ausgelassen wird. Dadurch wird das schwarze Silber nicht in Silberbromid umgewandelt und bleibt zusammen mit den Farbstoffen auf dem Film. Das Ergebnis ist ein Farbbild, das von einem Schwarzweißbild überlagert wird. Dadurch erhält das Bild weniger Sättigung und Belichtungsumfang sowie einen erhöhten Kontrast und mehr Körnigkeit.

Weniger an Schärfentiefe ist nicht möglich, da 99% der Bilder mit offenblende 2.8 gemacht sind und ich das 1.4er meist nicht mehr dabei hab.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Eiserner Knut

Also ich gehe da eher den sanfteren Weg. Verzichte eher auf eine weitere "Zuspitzung", durch eine übermäßige Erhöhung des Kontrasts. Warum eine Körnung dem Bildinhalt gut tun soll verstehe ich jetzt nicht, es macht doch das Bild noch um ein Eck unruhiger!

Wie gesagt, es sind bei meinen Bildern nur die ersten 15 nachbearbeit worden. Vielleicht nehme ich mir noch die Zeit und bearbeite auch den Rest nach.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Eiserner Knut hat geschrieben:Also ich gehe da eher den sanfteren Weg. Verzichte eher auf eine weitere "Zuspitzung", durch eine übermäßige Erhöhung des Kontrasts. Warum eine Körnung dem Bildinhalt gut tun soll verstehe ich jetzt nicht, es macht doch das Bild noch um ein Eck unruhiger!

Wie gesagt, es sind bei meinen Bildern nur die ersten 15 nachbearbeit worden. Vielleicht nehme ich mir noch die Zeit und bearbeite auch den Rest nach.
Harte Musik braucht harte Bilder, glattpolierte Bilder ohne irgendwelches Korn würd ich für Hitparaden Pop nehmen, aber nicht für Fotos aus dem Escape Keller. Meine Bilder aus einer Location wie z.B. der Szene schaun auch wieder etwas anders aus.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Eiserner Knut

@Aamon: Es wird endlich Zeit für die Festivalbilder 2012! Vom Metalfest in Zadar z. B. Ich glaub alleine diese Pics rechtfertigen diesen Thread. Von mir hast auf jeden Fall die Genehmigung zur Verwendung meiner Bilder ;)

Liebe Grüße
Walter
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

Hier ein paar Bilder aus der Pöyrisjärvi wilderness area, wo es ein paar ziemlich fette aktive (wandernde) sanddünen gibt ..

Bild

Bild

Bild

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

yössas, das is weit oben. schöne fotos... wie bist denn dort hin?
Forumsleiche

Aamon hat geschrieben:yössas, das is weit oben. schöne fotos... wie bist denn dort hin?
zu fuß. ich wohn dort in der nähe ... ;-)
Aamon
Beitrag von Aamon »

wow... is das die stadt, wo mein bruder immer silvester feiert... ? ja, es muss sie sein....

wie lange is denn schön oben? ist es jetzt schon tiefherbstlich?
Forumsleiche

Aamon hat geschrieben:wow... is das die stadt, wo mein bruder immer silvester feiert... ? ja, es muss sie sein....

wie lange is denn schön oben? ist es jetzt schon tiefherbstlich?
hmm, keine ahnung wo dein bruder silvester feiert, aber so viele ortschaften gibts hier ja eigentlich nicht .. :-)

nöö, der herbst würd ich meinen ist eher schon am ende. blätter gibts schon länger keines mehr auf den bäumen, das erste mal das ein paar cm schnee gelegen sind war vor 2 wochen. heut hats auch wieder ein bisserl geschneit, is aber nix liegen geblieben ..
freu mich schon auf den winter!

die bilder sind im "ruska" gemacht, das steht im finnischen für die zeit, wenn die bäume in buntem farbenkleid erscheinen. die bilder sind zw. 7. & 22. sept. entstanden. hier noch ein paar mehr:

Bild

Bild

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

er feierte in Rovaniemi... und ich glaub, dass du gemeint hast, du wohntest dort...

das Licht ist schön... was ist eigentlich die höchste Temperatur im Sommer?
Forumsleiche

Aamon hat geschrieben:er feierte in Rovaniemi... und ich glaub, dass du gemeint hast, du wohntest dort...

das Licht ist schön... was ist eigentlich die höchste Temperatur im Sommer?
ah ja, stimmt - da hab ich gewohnt. bin aber ende jänner nach enontekiö gezogen und wohn jetzt bis auf weiteres mal hier.
im sommer kanns schon über 30°C haben, kommt aber nur selten vor und dauert wenn auch nicht lange .. heuer war hier überhaupt kein tag mit >25° yesss

edit:
wetter stat. gibts z.b. hier:
http://www.yr.no/place/Finland/Laponia/ ... stics.html
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Sehr lässig! Und landschaftlich sowieso sehr schön. Glaub ich gleich, daß dir dort gefällt :)
Antworten