Roadburn 2012 - 12.-15. April

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Antworten
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Erik Blutaxt hat geschrieben:[youtube][/youtube]
Hmm, da hat Chritus ja mal anscheinend wieder nicht den besten Tag gehabt....

Schade dass es dazu keinen Wien Termin gibt, sondern nur Vorarlberg:
[youtube][/youtube]
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
shredder666

Beitrag von shredder666 »

so, dann mal ein paar zeilen zum Roadburn 2012:

heuer sind wir schon am mittwoch angereist, richtig los gegangen ists erst am donnerstag, aber schon am vorabend war ein gratis-gig der niederländischen sludge-partie Herder in einem beisl namens Cul de Sac. innovativ war die band nicht, hat aber mächtig radau gemacht und war grad recht zum aufwärmen und aklimatisieren (ans holländische bier).

Tag 1 - Donnerstag

um die mittagszeit waren wir bier verkosten in der klosterbrauerei La Trappe, etwas außerhalb von Tilburg. sehr gut war das bier dort. dann aber schnell wieder zurück in die stadt. als erste band haben wirs mit dUSK/dISEMBOWELMENT versucht. war aber sehr langweilig und wir daher recht schnell wieder weg. für eingefleischte death/doom fans vielleicht die offenbarung.

nach einer pause haben wir die letzten nummern von Agalloch noch gesehen: wie bei allen bands am Roadburn war der sound wieder mal absolut perfekt und druckvoll (aber nicht unangenehm laut). Agalloch machen zwar nicht die mucke, die ich mir daheim anhören würde, aber in DEM soundgewand wars schon sehr gut.

weiter gings ins Het Patronaat: dieses gebäude wurde heuer erstmals als ersatz für das geschlossene Midi Theatre als konzertlocation benutzt. eine sehr schöne location (ursprünglich ein nebengebäude der kirche nebenan) mit bunten kirchenfenstern. leider wurde es drin auch mit der zeit sehr heiß und eng. Red Fang haben hier eine sehr unterhaltsame show abgezogen. musikalisch bietet die band auch nix innovatives, aber eben partymucke, die für stimmung sorgt.

darauf den beginn von Killing Joke angesehen. naja, auch so eine kultband, die zurecht keiner mehr wirklich kennt. konnte uns null mitreissen und somit sind wir lieber wieder weiter...

nämlich zu Lord Vicar - die haben keine wünsche offen gelassen. sound und stimmung haben absolut gepasst. ich hätte ich nicht gemerkt, dass der Chritus stimmlich schlecht drauf wäre. auf jeden fall ein highlight!

...das dann anschließend von Orchid noch weiter geführt wurde. die band überzeugt live mindestens so wie auf platte. auch eine neue nummer wurde schon präsentiert. man kann also hoffen, dass noch heuer ein neues album erscheint.

zum abschluss wollten wir uns noch zum drüberstreuen Sigiriya zu gemüte führen. leider mussten die im kleinsten raum spielen, der mit der zeit bummvoll und heiß wurde. schade, die band hätte sich eine größere bühne verdient. das album steht auf jeden fall schon länger auf meinem einkaufszettel.

Tag 2 - Freitag

los gings mit Wino & Conny Ochs, die in etwa das gleiche programm wie am wien-gig geboten haben, allerdings vor mehr leuten und mit mächtigerem sound. ein perfekter opener.

auf der mainstage gab es dann die letzten paar nummern von Nachtmystium zu hören und sehen. angeblich wurde ja nur älteres material gespielt, keine ahnung. war nicht schlecht, aber auch nicht ganz meine baustelle.

das waren schon eher Witch, die mit sehr 70er lastigem stoner-rock überzeugten. der sänger wirkte irgendwie gscheid dicht. aber lustig!

anschließend ein weiteres, wenn nicht DAS highlight des RB012: YOB spielten ihr album The Unreal Never Lived zur gänze durch und setzten dann noch Adrift in the Ocean vom 2011er werk Atma nach. mehr brauchst ned! absoluter traum!

danach hätte ich Voivod zum wiederholten mal eine chance gegeben (am tag darauf sogar noch einmal), aber das wird nix mehr mit uns...

abgeschlossen wurde der 2. tag von den kanadiern Dopethrone mit lässigem sludge.

Tag 3 - Sonntag

der letzte tag fing sehr stimmungsvoll mit 40 Watt Sun an. Patrick Walker ist schon ein komischer vogel, aber genialer songwriter. die "eigenen" songs kamen dann auch weit besser als auf dem album, höhepunkt war aber ganz klar die Warning-nummer Footprints.

stark gings weiter mit den japanern Church Of Misery. leider wurden sie anfangs von technischen problemen geplagt, aber die performance war äußerst geil. untermalt von stimmigen projektionen. würde ich mir jederzeit wieder ansehen.

mit Pelican gings dann allerdings wieder etwas zurück in der stimmungskurve. instrumentaler postrock-irgendwas von studentenbubis vorgetragen. hat teilweise seine momente, aber richtige songs mit vocals sind mir lieber. drum lieder was essen gegangen (oder bier trinken, weiß ich jetzt nimmer).

zum beginn von The Obsessed waren wir natürlich wieder zurück. das war die pure macht und ein weiteres highlight! hier stimmt einfach auch das songmaterial und dass Wino ein profi ist, der mit allen seiner zahlreichen bands überzeugen kann, sollte auch bekannt sein.

ohne pause dann die band, auf die ich meisten gespannt war: Sleep - der sich langsam aufbauende beginn von Dopesmoker war DIE definition von druck. ein wahnsinn, dieser sound und wieder von genial passenden visuals (szenen aus dem weltraum überblendet mit hanfpflanzen usw.) untermalt. leider wird mir das songmaterial von Sleep mit der zeit doch ein wenig eintönig, aber das nur im vergleich zu den vorher übermächtigen The Obsessed.

tja, genau so schnell wieder dieser bericht ist für mich vor ort scheinbar die zeit vergangen. noch mehr als letztes jahr steht für mich heuer fest: 2013 bin ich wieder dabei! Electric Wizard auf DIESER bühne mit DIESEM sound kann ich mir nicht entgehen lassen.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

shredder666 hat geschrieben:anschließend ein weiteres, wenn nicht DAS highlight des RB012: YOB spielten ihr album The Unreal Never Lived zur gänze durch und setzten dann noch Adrift in the Ocean vom 2011er werk Atma nach. mehr brauchst ned! absoluter traum!
flenn flenn flenn
ich bin selten neidisch, aber dafür hast dir mindestens eine persönliche gnackwatschn verdient. einfach so :mrgreen:

und als ob Pelican keine richtigen songs machten.. tzt.

danke fürs klasse review!

weiß man noch mehr bereits vom 2013er aufgebot?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
shredder666

Helge-Uwe hat geschrieben: flenn flenn flenn
ich bin selten neidisch, aber dafür hast dir mindestens eine persönliche gnackwatschn verdient. einfach so :mrgreen:
heul ned rum! Yob kommen sicher (hoffentlich) noch öfter auf tour und ich finde bei denen ziemlich egal, welches set sie spielen. gerade die Atma ist ja eigentlich die krönung ihres bisherigen schaffens.
Helge-Uwe hat geschrieben: und als ob Pelican keine richtigen songs machten.. tzt.
schon, aber fade... aetschi
Helge-Uwe hat geschrieben: weiß man noch mehr bereits vom 2013er aufgebot?
Godflesh spielen ihr album Pure (die band hat mich aber letztes jahr schon nicht vom hocker gehaut).
shredder666

nachtrag: hab ganz vergessen, dass ich ja bei The Wounded Kings auch kurz rein geschaut hab. hat mir aber nicht mehr gefallen wie das gsangl eingesetzt hat.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

nein nein nein die The Unreal Never Lived ist die krönung. na wart nur, am freitag werd ich dich zuseiern wie sehr du unrecht hast aetschi
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

hm, herr schredderant: jetzt muss ich aber mal blöd nachhaken: dein bericht ist nur ein auszug, oder waren das wirklich alle bands, die ihr angeschaut habts? klar kann man sich dort ohnehin nicht alles anschaun, aber nach nochmaligem überflug der liste auf seite 1 macht mich das schon stutzig denk6

man kann sowas natürlich nicht mit einem doom shall rise vergleichen (welches es im übrigen nächstes jahr wieder gibt, welches ich aber offiziell hier niemals erwähnt habe... :-D ; datum verrate ich aber zumindest noch nicht), aber wenn ich dort an 2 tagen 4 bands zur gänze versäume, gehts schon hoch her (wie übrigens die meisten, weswegen man schon ab dem opener meist das gefühl hat, dass der headliner spielt. man gibt eben jeder band die gleiche chance dort, bzw. interessiert sich zumindest immer mal für die ersten paar nummern einer jeden band).
shredder666

Erik Blutaxt hat geschrieben:hm, herr schredderant: jetzt muss ich aber mal blöd nachhaken: dein bericht ist nur ein auszug, oder waren das wirklich alle bands, die ihr angeschaut habts? klar kann man sich dort ohnehin nicht alles anschaun, aber nach nochmaligem überflug der liste auf seite 1 macht mich das schon stutzig denk6
ja, das war das, was wir uns angeschaut haben. da gleichzeitig meistens konzerte in 4 verschiedenen räumen sind, versäumt man zwangsläufig einiges, aber die bandbreite ist auch so groß, dass einen sicher vieles nicht interessiert. zumindest ich hab 90% der bands, die ich sehen wollte, auch gesehen.

zum DSR: hab ich schon vermutet, dass das 2013 wiederbelebt wird und das würde mich auch mal reizen. mit dem roadburn ist es sicher nicht vergleichbar.
ogerl
Beitrag von ogerl »

ich glaub das muss ich mir auch mal geben...klingt jedenfalls geil!
Aamon
Beitrag von Aamon »

danke shredder fürs kurze review... ich denke auch, dass man da einfach net alles anschauen kann. ging mir letztes jahr auch so beim his...
man sollte sein liebstes dafür um so mehr geniesen...

dass der sound genial war, ist wohl eine der wichtigsten faktoren... hier muss in unseren clubs teilweise nachgelegt werden, siehe viper room...

voivod: ja, is eine lieben/hassen-band... waren da viele fans eigentlich?

der voivod-typ war ja kurator, wenn ich mich net täusch...

wegen publikum: war das so richtiges metalpublikum, etwas älter usw... oder paganfest-publikum? in anderen westeuropäischen metalhochburgen schaut das publikum völlig anders aus als bei uns, eher der Eirik-Style... also richtig Metal...

Helge: Ein Tipp auf dem Weg des Lebens: Neid ist ein schlechter Ratgeber und du hast ja auch heuer schon was tolles erlebt happy3 ... Wer neidet, der rostet
shredder666

Aamon hat geschrieben: dass der sound genial war, ist wohl eine der wichtigsten faktoren...
sie machen ja auch immer werbung damit, dass die PA im 013 eine der besten in europa sein soll und ich denke, das ist nicht übertrieben. dazu noch techniker, die sich auskennen und auf die eigenheiten jeder band eingehen. das ist schon wichtig.
voivod: ja, is eine lieben/hassen-band... waren da viele fans eigentlich?
der voivod-typ war ja kurator, wenn ich mich net täusch...
ja, die Voivod-konzerte waren immer gut besucht, die haben dort schon ihre fans. und ja, der drummer war der kurator und hat auch einiges an artwork beigetragen (so UFO-alien-zeugs, das mir persönlich weniger gefällt)
wegen publikum: war das so richtiges metalpublikum, etwas älter usw... oder paganfest-publikum? in anderen westeuropäischen metalhochburgen schaut das publikum völlig anders aus als bei uns, eher der Eirik-Style... also richtig Metal...
definitiv etwas älter, die wenigsten jungen werden sich das leisten können/wollen bzw. die bands nicht kennen. es ist halt für ein festival schon oft sehr ruhig, die partystimmung ist bei den konzerten nicht so ausgeptägt. ist halt wirklich vor allem was für musikfreaks, die sich voll und ganz auf die bands konzentrieren. allerdings war ich noch nie auf den afterparties usw.
ogerl
Beitrag von ogerl »

Aamon hat geschrieben:eher der Eirik-Style... also richtig Metal...
:lol: :lol: :lol:
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

ogerl hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:
Bild

:lol:
shredder666

genau so! und die band dieser waldmenschen hat auch am Roadburn gespielt.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

das is doch der waldschrat-style wenn mich nicht alles täuscht? smilie_blackmetal
Antworten