man würde meinen, profis würden klarkommen mit jeder halle...nein, das kann auch net sein. in der kleinen Arena-Halle ist der Sound stets inferior... Rabiat Laut, dazu hallig und Proberaum-mäßig zugleich.
Ich hab eh mal nachgefragt, was das soll, aber entweder ist der Hausmischer dort taub oder die Anlage, die eigentlich eine alte Open Air-Anlage sein soll, hab ich von wem gehört, ist einfach nicht mehr zu gebrauchen. Der Haus-Mischer muss auf jeden Fall Mitschuld sein, weil bei den Headlinern klingts dann etwas besser. Wobei, wenn ich an Voivod denke: Da hatte es wohl 120 Dezibel bei den Vorbands, aber bei Voivod wars noch immer unerträglich. Es wird an beidem liegen.
Ich mag perfekten Sound und net einen Sound wie im Proberaum. Es ist oft ein Drums-Problem. Ich wette, dass man in kürzester Zeit im kleinen Arena-Saal einen guten Sound hinbekommt. Entweder, wenn man den Mischer austauscht, wenn man eine neue Anlage reinstellt oder wenn man den Hall mit einfachen Maßnahmen minimiert. Das muss drinnen sein...
und wenn man sich aufregt, werden einem Ohrstöpsel präsentiert

: Nur! Ich gehe nicht auf ein musisches Kulturevent, damit ich mir meine Ohren zustülpe, um den Klang zu minimieren, abzudumpfen (BIN JA KEINE MUSISCHE DUMPFBACKE, glauben diese Leut, die mir sowas anbieten, ich sei eine musische Hohlbirne, dass ich mir bei einem musikalischen Event den Klang komplett ruiniere mittels Dumpfmacher-Gummi?), vor allem dann nicht, wenn es sich um ein musikalisches Kultur-Event handelt, wo es einzig und allein um Musik und Klang geht.
In der großen Halle passts meist eh ganz gut, zumindest wenn man weiter vorne steht.
Früher anfangen, als angegeben, geht gar net. Da ist man zurecht sauer...