Paradise Lost, Lacuna Coil, Katatonia - Arena Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
snow

Beitrag von snow »

shredder666 hat geschrieben:
snow hat geschrieben:Für den sound kann die band nix. !
ah, wenn das so ist, war's natürlich supertoll... :roll:
Ich bleib dabei. Wenn der mischer die gitarren nicht aufdreht bist du machtlos. Hab das oft selbst erlebt. Sehr schade. Wobei es ganz vorne besser war als weiter hinten.

Sollten mal in der szene spielen da passt der sound immer sehr gut!
shredder666

Beitrag von shredder666 »

snow hat geschrieben:
shredder666 hat geschrieben:
snow hat geschrieben:Für den sound kann die band nix. !
ah, wenn das so ist, war's natürlich supertoll... :roll:
Ich bleib dabei. Wenn der mischer die gitarren nicht aufdreht bist du machtlos. Hab das oft selbst erlebt. Sehr schade. Wobei es ganz vorne besser war als weiter hinten.
du, das ist mir bewusst. fürs ergebnis ist's aber egal, wer schuld ist. und dass es vorne besser war, glaub ich gern. blöderweise kann aber nicht jeder vorne stehen.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Marrok_Tyrannus

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

i fühl mi um mei kohle beschissen nach dem konzert...
hab mich durchgerungen über 30 euro zu zahln weil ma die viva emptiness doch sehr daugt, gut kauf ma a karte, auf der steht klar und deutlich beginn 20:00 uhr, krieg am weg hin a sms dass sie scho seit 15 minuten spielen, somit stimmung von anfang an hinüber, katatonia 28 minuten lang gsehn und da rest vom abend hat mich nüsse interessiert! beim anschaun dann noch eher darin bestätigt worden dass es absolut ned meine musik is sowohl LC (fuchtbar) als auch PL... am ende bleibt mehr als 1 euro pro gesehener minute plus miese laune, a wenn das was ich noch gsehn hab eh super war (was dann fast noch mehr nervt ^^)

so am rande:
beim rein gehn noch gach den typen von da arena am eingang angredt was die scheiße eig soll mit der zeit und der sagt ma beinhart 2 minuten nach acht ins gsicht "de spün eh erst seit acht", des braucht ma dann noch :roll:
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

uh das is gschissn.. generell nie den kartenaufdrucken vertrauen was sowas betrifft sondern noch anderweitig informieren, fahrt ma ganz gut damit.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Jakob

Beitrag von Jakob »

prinzipiell nie der scheißarena und ihrem scheißunfreundlichen scheißpersonal vertrauen soll auch helfen. scheißverein, verschissener :D
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

also mit den arena leuten hab ich noch nie ein problem gehabt.
wahrscheinlich sind die von meiner zuvorkommenden, freundlichen art dermaßen entgeistert, dass sie nur zuvorkommend und höflich zurückstrahlen können!

sound bei pl fand ich am anfang zu höhenlastig, hat sich aber mmn einigermaßen eingependelt bzw wurde besser.

was ich grundsätzlich, net nur hier net versteh: die tonis sollten doch alle profis sein und sind ja erst nicht seit gestern unterwegs. da muss ma mit der zeit lernen sich auf hallen einzustellen. das was ich gehört hab, war eindeutig kein hallenproblem, sondern schweinsohren!

andererseits sind tontechniker auch keine kläranlage: wo scheiße reinfließt, kommt auch scheiße raus!

ed: letzter satz war nicht auf das aktuelle konzert bezogen
Lord Haggard

Beitrag von Lord Haggard »

die Arenaeigenen Tontechniker mischen in der großen Halle oft besser als bandeigene Tontechniker. DIe kennen eben die Anlage und die Halle besser.
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich versteh die motivation von bands oft nicht, dass die aif teufel komm raus auf ihre eigenen tontechniker setzen. das hauspersonal kennt die eigene anöage in allen füllstufen immer besser als irgendein fremdkörper
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ich versteh die motivation schon.
ein eigener oder eine eigene kennt die band und die einstellungen (wie will/muss die band klingen) besser. außerdem sollten profis mit jeder halle klarkommen. is ja auch meist zeit für ausgiebigen soundcheck und ein/e hauseigene/r is auch vor ort um support zu geben.

noch viel mehr versteh ichs aber beim licht, va weil ich da teilweise furchtbar untightes oder unpassendes seh (wobei letzteres geschmackssache ist)
snow

Beitrag von snow »

War auch sehr überrascht dass katatonia als erster und bereits so früh spielten...als zweiter hätte es viel besser gepasst. Hatten dafür den besten sound des abends....
Aamon
Beitrag von Aamon »

man würde meinen, profis würden klarkommen mit jeder halle...nein, das kann auch net sein. in der kleinen Arena-Halle ist der Sound stets inferior... Rabiat Laut, dazu hallig und Proberaum-mäßig zugleich.

Ich hab eh mal nachgefragt, was das soll, aber entweder ist der Hausmischer dort taub oder die Anlage, die eigentlich eine alte Open Air-Anlage sein soll, hab ich von wem gehört, ist einfach nicht mehr zu gebrauchen. Der Haus-Mischer muss auf jeden Fall Mitschuld sein, weil bei den Headlinern klingts dann etwas besser. Wobei, wenn ich an Voivod denke: Da hatte es wohl 120 Dezibel bei den Vorbands, aber bei Voivod wars noch immer unerträglich. Es wird an beidem liegen.

Ich mag perfekten Sound und net einen Sound wie im Proberaum. Es ist oft ein Drums-Problem. Ich wette, dass man in kürzester Zeit im kleinen Arena-Saal einen guten Sound hinbekommt. Entweder, wenn man den Mischer austauscht, wenn man eine neue Anlage reinstellt oder wenn man den Hall mit einfachen Maßnahmen minimiert. Das muss drinnen sein...
und wenn man sich aufregt, werden einem Ohrstöpsel präsentiert smilie_wut_095 : Nur! Ich gehe nicht auf ein musisches Kulturevent, damit ich mir meine Ohren zustülpe, um den Klang zu minimieren, abzudumpfen (BIN JA KEINE MUSISCHE DUMPFBACKE, glauben diese Leut, die mir sowas anbieten, ich sei eine musische Hohlbirne, dass ich mir bei einem musikalischen Event den Klang komplett ruiniere mittels Dumpfmacher-Gummi?), vor allem dann nicht, wenn es sich um ein musikalisches Kultur-Event handelt, wo es einzig und allein um Musik und Klang geht.

In der großen Halle passts meist eh ganz gut, zumindest wenn man weiter vorne steht.

Früher anfangen, als angegeben, geht gar net. Da ist man zurecht sauer...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben:man würde meinen, profis würden klarkommen mit jeder halle...nein, das kann auch net sein. in der kleinen Arena-Halle ist der Sound stets inferior... Rabiat Laut, dazu hallig und Proberaum-mäßig zugleich.

Ich hab eh mal nachgefragt, was das soll, aber entweder ist der Hausmischer dort taub oder die Anlage, die eigentlich eine alte Open Air-Anlage sein soll,...
wenn das so ist, dann ist die für die halle überdimensioniert

Aamon hat geschrieben:
und wenn man sich aufregt, werden einem Ohrstöpsel präsentiert smilie_wut_095 : Nur! Ich gehe nicht auf ein musisches Kulturevent, damit ich mir meine Ohren zustülpe, um den Klang zu minimieren, abzudumpfen
normale ohrstöpseln (aka oropax) helfen bei einem schlechten sound eh nix, die sind nur gegen lautstärke.

wennst dir angepasste checkst, wirds leiser plus der sound teilweise differenzierter, weil diverse frequenzen net mehr so stark durchkommen. abgedämpft und dumpf is da gar nix (empfine ich so u ich hab die dinger seit 13 jahren...kenn aber auch leute, die das anders sehen, speziell auch bandmembers in proberaum und live-situation).
hab das aber eh schon ein paar mal erwähnt me thinks
Aamon hat geschrieben: Früher anfangen, als angegeben, geht gar net. Da ist man zurecht sauer...
va super blöd, wenn ma noch eine längere anfahrt hat und einfach net früher kann...
anscheinend waren da viele zu recht angepisst!
Lord Haggard

Beitrag von Lord Haggard »

@Didi: es ist nicht immer der selbe mischer in der kleinen halle

@früher anfangen: karten werden oft früher gedruckt als der timetable feststeht. man muss leider immer vorab im Internet schaun (arena-Homepage oder auf FB). übrigens war der veranstalter skalar
Aamon
Beitrag von Aamon »

lord: dann dürfte es an der Anlage liegen.
psycho: also die, die man überall gratis bekommt, machen alles dumpf, was aber auch logisch ist, da sie den hörkanal zumachen. als jemand, dem klang wichtig ist, geh ich ja net zu einem kulturellem klangevent, um mir dann die ohren zuzustülpen. das wäre ja paradox.

aber ich weiß, dass es die teuren dinger gibt. ich finde, man sollte die nirgends gebrauchen müssen. man kann ja variieren, ob man eher nach vorne geht oder zurück.

ich glaube, dass es den leuten in der arena gar net bewußt ist, sonst würdens das ändern wollen
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich hab noch kein einziges metalkonzert in der arena erlebt, bei dem ich mir die ohren nciht zugestoppelt hätte und mich dafür nach vorne gehaut. hinten klingts meist nur mehr halb und drucklos.
Antworten