R.I.PKronen Zeitung hat geschrieben:Die Adoptivtochter von Eduard „Ganoven-Ede“ Zimmermann, Sabine Zimmermann, ist tot. Sie sei am 1. Mai im Alter von 68 Jahren in München gestorben, teilte das ZDF am Montag mit. Sabine Zimmermann war viele Jahre in der von ihrem Vater erfundenen Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ Co-Moderatorin.
Von 1987 bis 2001 moderierte Sabine Zimmermann die Sendung an der Seite ihres Vaters und später neben Butz Peters. Zudem moderierte sie von 1998 bis zur zwischenzeitlichen Einstellung der Sendung 2001 die Sendung „Vorsicht, Falle!“. Bis 2011 blieb Sabine Zimmermann Produktionsleiterin von „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.
Verbrecherjagd als „Lebensaufgabe“
In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Sabine Zimmermann 2015, in ihrer Familie habe sich niemand der Leidenschaft ihres Vaters für die Verbrecherjagd entziehen können, weil er „ein Tausendprozentiger war“. „Es war für ihn wirklich eine Lebensaufgabe.“
Ihr selbst seien alle in der Sendung dargestellten Kriminalfälle nahegegangen. Die Sendung sah Sabine Zimmermann mit der aktuellen Moderation in guten Händen: „Ich finde, dass Rudi Cerne das supergut macht“, sagte sie der Zeitung.
XY - Moderatorin Zimmermann tot!
- Ravenpride
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Ravenpride
Aktenzeichen XY hat geschrieben:ZDF trauert um Sabine Zimmermann: Die ehemalige Moderatorin ist am 1. Mai 2020 gestorben.
Sabine Zimmermann war von 1987 bis 2001 Co-Moderatorin von „Aktenzeichen XY… ungelöst“ – darunter zehn Jahre an der Seite ihres Vaters Eduard Zimmermann – und von 1998 bis 2001 Moderatorin von „Vorsicht, Falle!“. Bis 2011 blieb sie „Aktenzeichen XY… ungelöst“ als Produktionsleiterin erhalten.
Rudi Cerne: „Die Nachricht von Sabines Tod hat mich sehr bewegt. Sie war eine beeindruckende Persönlichkeit und immer noch die Seele von ,Aktenzeichen XY… ungelöst‘. Ich bin ihr ewig dankbar, dass sie mich zu Beginn so großartig unterstützt hat. Mit ihrer offenen und herzlichen Art war sie mir eine große Hilfe. Danke Sabine!“
The sun will never reach the sky