Rapid-Legende Leopold Grausam ist tot

Unser Gedenk-Thread
Antworten
Ravenpride

Rapid-Legende Leopold Grausam ist tot

Beitrag von Ravenpride »

Kronen Zeitung hat geschrieben:Leopold Grausam ist tot. Er war der Gewinner der allerersten Ausgabe der „Krone“-Fußballerwahl. 1967 staubte er die inzwischen kultige Trophäe ab. Mit Rapid wurde der Kult-Kicker in den 60er-Jahren dreimal Meister und zweimal Cup-Sieger, mit Tirol einmal Meister. Grausam starb im Alter von 80 Jahren.

Bild
Leopold Grausam mit der „Krone“-Siegestrophäe 1967 (großes Bild links), als Derby-Torschütze (ganz rechts) und mit Ernst Happel (kleines Bild links).
(Bild: Krone, privat)

„Auf diesen Pokal bin ich bis heute stolz“, hatte Grausam noch im Jänner dieses Jahres gemeint. Die „Krone“ hatte ihn als ersten Sieger der legendären Fußballerwahl noch einmal vor den Vorhang gebeten. „In einem Gasthaus in meinem Heimatort Pressbaum haben sie damals fleißig für mich gesammelt“, erinnerte sich Grausam.
„Schönste Zeit“ bei Rapid
Die „schönste Zeit“, wie er sagt, verbrachte der Stürmer in Grün-Weiß. Von 1963/64 bis 1970 trug er den Rapid-Dress, staubte gleich drei österreichische Meisterschaften ab, dazu später noch eine mit Innsbruck. „Ich war der kleine Dicke, habe aber trotz meiner 1,71 Meter viele Tore per Kopf erzielt, ging dorthin, wo es wehtat“, erklärte er einst der „Krone“. Beim gleichen Termin hatte er sich zum 80er noch gewünscht, einen Meistertitel von Rapid mitzuerleben. Sein Wunsch blieb leider unerfüllt.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Antworten