Sky Sport hat geschrieben:Eddie Jordan ist in der vergangenen Nacht seiner Krebserkrankung erlegen. Der ehemalige Formel-1-Teamchef ist 76 Jahre alt geworden. Die Familie des Iren gab laut BBC folgendes Statement heraus: „Mit tiefer Trauer geben wir den Tod von Eddie Jordan OBE, dem ehemaligen Formel-1-Teambesitzer, TV-Experten und Unternehmer, bekannt.“
Eddie Jordan war als Teamchef von Jordan an der Seite von Michael Schumacher bei seinem F1-Debüt in Spa 1991, war 1997 der erste F1-Teamchef von Ralf Schumacher und verhalf Heinz-Harald Frentzen 1999 im Jordan zu zwei GP-Siegen.
„Wir hatten eine großartige Zeit in Kapstadt. Deine Liebe zur Musik und die vielen Liveauftritte sind unvergesslich. Ich kann es kaum glauben, dass du den Kampf gegen die Krankheit verloren hast. Vielen Dank, dass du mir die Gelegenheit gegeben hast, meine F1 Karriere in deinem Team zu starten. Dafür werde ich dir immer dankbar sein. Ich wünsche der gesamten Familie viel Kraft in diesen Stunden. Dich, mein lieber Freund, vermisse ich schon jetzt. Ruhe in Frieden“, schrieb Ralf Schumacher in einem emotionalem Post auf Instagram.
Bunte Outfits und besondere Brille
Der Mann, der somit beiden Schumachers den Einstieg in die Formel 1 ermöglichte, zählte dort zu den schillerndsten Figuren. Klare Worte, fast immer gut aufgelegt. Bunte Outfits und besondere Brillen waren seine Markenzeichen.
F1-CEO Stefano Domenicali: Wir sind zutiefst betrübt über den plötzlichen Verlust von Eddie Jordan. Mit seiner unerschöpflichen Energie wusste er immer, wie er Menschen zum Lächeln bringen konnte, und blieb dabei stets aufrichtig und brillant. Eddie war ein Protagonist einer Ära der Formel 1 und wird uns sehr fehlen. In diesem Moment der Trauer sind meine Gedanken und die der gesamten Formel-1-Familie bei seiner Familie und seinen Liebsten.“
R.I.P
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
Der ehemalige Formel-1-Teambesitzer und -Teamchef Eddie Jordan ist tot. Laut Informationen seiner Familie vom Donnerstag starb der Ire nach einer Prostatakrebserkrankung in seinem Haus in Kapstadt. Er wurde 76 Jahre alt. Jordan leitete sein gleichnamiges Formel-1-Team von 1991 bis 2005, über mehrere Verkäufe und Umbenennungen ging daraus der aktuelle Rennstall Aston Martin Aramco hervor. Später blieb Jordan dem Motorsport als TV-Experte der BBC erhalten.
„Es war ziemlich aggressiv“, hatte Jordan vor einigen Wochen über seine Krebserkrankung gesagt und über „einige sehr dunkle Tage“ gesprochen. In der Formel 1 war er der erste Teamchef und einer der ersten Förderer von Rekordweltmeister Michael Schumacher. Der Deutsche fuhr 1991 in Spa-Francorchamps sein erstes und einziges Rennen für das Team.
Jordan baute sich ein strahlendes Image in der Motorsport-Königsklasse auf. Er sicherte sich lukrative Sponsorendeals, schmiss schrille Partys. Vor der Teamgarage stolzierten leicht bekleidete Frauen herum. Für Jordan fuhren u.a. Weltmeister Damon Hill, Rubens Barrichello, Eddie Irvine, Ralf Schumacher, Giancarlo Fisichella und Heinz-Harald Frentzen. Insgesamt gelangen dem Team vier Grand-Prix-Siege, zwei davon durch Frentzen 1999. 2005 verkaufte Jordan seine Anteile.
Eddie Jordan, der zuletzt auch in Oxford gelebt hatte, hinterlässt seine Ehefrau Marie und vier Kinder.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC