Kronen Zeitung hat geschrieben:Österreich trauert um einen der größten Entertainer des Landes: Peter Rapp, langjähriger ORF-Moderator, Kolumnist und eine prägende Stimme des österreichischen Fernsehens, ist verstorben. Rapp wurde 81 Jahre alt.
Mit seiner unverkennbaren Stimme, seinem Charme und seinem Gespür für das Publikum prägte er über Jahrzehnte die Fernsehlandschaft wie kaum ein anderer. Formate wie „Herzblatt”, „Die große Chance” oder „Was gibt es Neues?” machten ihn zu einer der beliebtesten Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum.
Pointiert und humorvoll
Neben seiner Tätigkeit als Moderator war Rapp auch als Kolumnist für das „Wiener Bezirksblatt“ aktiv – stets pointiert, humorvoll und am Puls der Stadt. Für viele war er nicht nur ein Medienprofi, sondern auch ein enger Vertrauter und guter Freund.
Zuletzt litt er unter gesundheitlichen Problemen, das Hoffen auf ein medizinisches Wunder wurde nicht erfüllt, so das „Bezirksblatt“. Auf sein eigenes Begräbnis habe Rapp mit Humor vorausgeblickt.
„Endlich Nichtraucher“
Er schrieb schon vor Jahren: „Eine Variante für mein Begräbnis habe ich mir auch schon überlegt – auch wenn ich noch darüber nachdenke. Mit meinem mir angeborenen Humor habe ich mir gedacht, man muss darauf anspielen, dass ich ein starker Raucher bin. Meine letzten Worte sind vermutlich: ,Endlich Nichtraucher.‘ Auf meinem Sarg soll dann ein Rauchfang montiert werden. Beim Hinaustragen des Sarges erzeugt man dann mit Trockeneis kleine Rauchwolken, die aus dem Rauchfang herauskommen.“
R.I.P Danke für Spotlight, unvergessen!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
Kronen Zeitung hat geschrieben:Beerdigung in Wien Österreich nimmt Abschied von Legende Peter Rapp
Peter Rapp wird am Freitag am Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab beigesetzt.(Bild: Bissuti Kristian)
Am Vormittag fanden sich zahlreiche Menschen am Wiener Zentralfriedhof ein, um sich von Peter Rapp, der Ende April im Alter von 81 Jahren verstorben war, zu verabschieden.
Freunde und Fans hatten zudem die Möglichkeit, sich ins aufliegende Kondolenzbuch einzutragen.
Ehrengrab für Rapp
Auch Rapps Familie hatte sich am Vormittag bereits am Zentralfriedhof versammelt. Die Trauerfeier im engsten Familien- und Freundeskreis findet zu Mittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Fans, Familie und Freunde nahmen am Freitag Abschied von Peter Rapp.(Bild: Bissuti Kristian)
Die Begleitung des Trauerzugs im Anschluss an die private Trauerfeier sowie die Einsegnung am Ehrengrab durch Dompfarrer Toni Faber steht der Öffentlichkeit schließlich wieder frei.
Peter Rapp ist am 25. April an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben. Mit seinem Witz, seiner Schlagfertigkeit und seinem unverwechselbaren Stil prägte er über Jahrzehnte hinweg die österreichische Medienlandschaft.
Familie verabschiedet sich „mit einem Lächeln und Liebe“
„Papa hat oft gesagt: ,Wenn‘s vorbei ist, will ich wenigstens in guter Gesellschaft liegen.‘ Dass er nun ein Ehrengrab bekommt, hätte ihn überrascht – und sicherlich auch ein bisschen stolz gemacht. Wir verabschieden ihn mit einem Lächeln und unendlich viel Liebe“, betonten die drei Kinder von Peter Rapp der Aussendung zufolge.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC